[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

Hast du mal getestet ob es irgendeinen Anschlag gibt, wenn der Dämpfer voll eintaucht, bzw wie der Verlauf ist, wenn das Hinterrad gem. Spezifikation eintaucht? Der angemalte standard SAG stimmt zwar für den Dämpfer, muss aber nicht unbedingt mit dem Rad Übereinstimmen.

Wenn man beim normalen Pedallieren unerwartet am Boden aufsetzt, kann meiner Ansicht nach was nicht stimmen, egal wie die Progression aussieht.
Die Aufsetzer passierten im Uphill auf einem Weg, der mit querliegenden Eisenbahnbohlen versehen ist. Dadurch entstehen Absetzer mit bis zu 15cm oder so, die ich hoch pedaliere. Mit dem Stevens mußte ich da nie aufpassen, da liegt das Tretlager zu hoch für Aufsetzer mit den Pedalen. Es versinkt zudem auch kaum im Federweg.

Bei dem Mondraker liegt das Tretlager ne Ecke niedriger, zugleich hat es mehr Federweg. Ohne die Progressionsringe versinkt es zudem im Federweg, dadurch kam es zu leichten Aufsetzern mit den Pedalen auf den Eisenbahnbohlen. Nun, mit 4 Progressionsringen versehen, versinkt es nicht mehr so stark, und setzt an der Stelle auch nicht mehr auf.

Den Anschlag hab ich nicht überprüft, nein. Beim Monarch im Stevens ist der Dämpfer jedenfalls noch nie mechanisch durchgeschlagen, obwohl der Kolben schon diverse Male so weit eintauchte, daß der Gummiring abflog.

Der SAG von 30 % muß nicht unbedingt passend sein, aber ich denke dieser Wert ist eine gute Ausgangslage.
 
Nur so ein Gendanke, kenn jetzt deinen Rahmen nicht im Detail, der Anschlag sollte im Dämpfer sein und nicht irgendwo im Rahmen, denn wenn's gescheit durchschlägt (z.B. Druckverlust), geht nur der Dämper kaputt.
Der Rahmen ist ja auf nen 190er Dämpfer mit 51mm Hub konzipiert, von daher gehe ich davon aus daß bei der Verwendung eines eben solchen Dämpfers es nicht zu nem mechanischen Anschlag kommen sollte/dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 30% für den Federweg eher viel. Ich würde da vermutlich eher zwischen 20 und 25% unterwegs sein. Selbst am Enduro fahre ich keine 30%.
Okay..

Ich dachte 30 % wären als Grundeinstellung "common", abba was weiß ich schon.. :ka:
Wieviel % fährste denn vorne? Ich hab die RS-1 derzeit auf 20 % SAG eingestellt.
 
Kannst auch mal eher Richtung 15% gehen…
Dann bist Du nicht so schnell in der Endprogression drin.
Hat er hier im Video etwas langatmig erklärt, mir aber ganz gut geholfen.
Grüße
 
Yessss. Stets für mehr Druck und weniger Token!

Wobei das wirklich eine Vorliebengeschichte ist. Irgendwann bin ich über einen EWS-Typen gestolpert, der super niedrigen Druck und 4 Token nutzte. Mit dem würde ich das nicht diskutieren, wer schnell fährt hat recht.
 
Ich habe wenig Befürchtungen was die Endprogression betrifft, werde es aber mal mit einem Token weniger und 25% SAG (also mehr Druck) probieren. Ist ja zum Glück nur minimaler Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die verbauten Spacerringe mit der Schere durchgeschnitten habe (ich Fuxx :D) muß ich nicht extra das untere Dämpferauge rausschrauben um die Ringe zu wechseln. Der Wechsel von 4 auf 3 Ringe hat so keine Minute gedauert.

Wesentlich länger dauerte es den SAG auf 25 % zu bringen, denn dafür musste ich den Dämpfer mit beachtlichen 280 psi aufpumpen :mad:

Der Monarch ist nur bis 350 psi zugelassen, von daher hege ich stark die Vermutung daß ich den SAG kaum auf unter 20 % bekommen würde, ohne den Maximaldruck deutlich zu überschreiten.

Draußen regnet es gerade, also wird die Probefahrt vertagt.
 
Die Jungs von Bike-Components sind manchmal schneller als die Polizei erlaubt. Sonntag Abend bestellt, Dienstag morgen sind die Teile bereits da, wie geil ist das denn? :hüpf:

Anhang anzeigen 1479835

Die Reverb hab ich nun montiert. Sie funktioniert auch trotz Kürzen der Leitung, aber man merkt schon daß da ein wenig Luft mit reingekommen ist. Da ist nochmal Entlüften angesagt.

Sie passt mit ihren Hub von 150mm jedenfalls perfekt in den Rahmen. Wenn überhaupt werde ich sie nur wenige Millimeter rausziehen. Sieht nach ner Punktlandung aus 8-)
Ist ja gar nicht mal so hässlich geworden, das Teil...
 
WO GEHOBELT WIRD FALLEN AUCH SPÄNE.. :mad:

Vorgestern hat es mich auf meinen Hometrail ordentlich zerlegt.

Ich war bei leichter Dämmerung (keine sonderlich gute Idee) nicht gerade langsam unterwegs (erst Recht keine gute Idee) und bin aus einer etwas kniffligen Kurve richtig gut und schnell (aller guten Dinge sind drei) herausgekommen. Auf dem anschließenden kurzen Bergabstück vor einer Wiese habe ich dann bei recht hoher Geschwindigkeit den Adler gemacht und konnte mich zum Glück noch recht sanft auf der Wiese abrollen. Das Bike ist gut 10 Meter weiter geflogen und hat es, wie soll ich es ausdrücken, nicht ganz so glimpflich überstanden.

Resultat:

20220601_134059.jpg


Die vordere Felge hat es richtig zerlegt. Auf dem Bild ist sie schon grob gerichtet, damit das nun zerlegte Rad sich überhaupt noch drehen konnte. Die Felge ist nicht nur krumm, sie weist mehrere Risse auf.

Nun hat die Sache auch was gutes, denn ich hatte eh vor die vordere Felge gegen was Stabileres und Breiteres auszutauschen:
https://www.dtswiss.com/de/komponenten/felgen-mtb/enduro/ex-471
Die EX 471 hat unter Aaron Gwin bereits 2014 gezeigt daß sie ordentlich was verkraften kann:

Hinten ist bereits eine solche robuste DT Swiss EX 471 in 26" montiert, vorne hingegen eine leichte und mit 21mm doch recht schmale DT Swiss XR 1501 in 27,5". Die war halt auf der speziellen Predictive-Steering-Nabe für die Upside-Down-Gabel bereits eingespeicht und keine Wunschfelge von mir, da zu schmal.

Dieser Sturz hat mein Vorhaben letztlich also lediglich beschleunigt. Die neue Felge ist bereits bestellt. Es geht also weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten