Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Die Aufsetzer passierten im Uphill auf einem Weg, der mit querliegenden Eisenbahnbohlen versehen ist. Dadurch entstehen Absetzer mit bis zu 15cm oder so, die ich hoch pedaliere. Mit dem Stevens mußte ich da nie aufpassen, da liegt das Tretlager zu hoch für Aufsetzer mit den Pedalen. Es versinkt zudem auch kaum im Federweg.Hast du mal getestet ob es irgendeinen Anschlag gibt, wenn der Dämpfer voll eintaucht, bzw wie der Verlauf ist, wenn das Hinterrad gem. Spezifikation eintaucht? Der angemalte standard SAG stimmt zwar für den Dämpfer, muss aber nicht unbedingt mit dem Rad Übereinstimmen.
Wenn man beim normalen Pedallieren unerwartet am Boden aufsetzt, kann meiner Ansicht nach was nicht stimmen, egal wie die Progression aussieht.
Bei dem Mondraker liegt das Tretlager ne Ecke niedriger, zugleich hat es mehr Federweg. Ohne die Progressionsringe versinkt es zudem im Federweg, dadurch kam es zu leichten Aufsetzern mit den Pedalen auf den Eisenbahnbohlen. Nun, mit 4 Progressionsringen versehen, versinkt es nicht mehr so stark, und setzt an der Stelle auch nicht mehr auf.
Den Anschlag hab ich nicht überprüft, nein. Beim Monarch im Stevens ist der Dämpfer jedenfalls noch nie mechanisch durchgeschlagen, obwohl der Kolben schon diverse Male so weit eintauchte, daß der Gummiring abflog.
Der SAG von 30 % muß nicht unbedingt passend sein, aber ich denke dieser Wert ist eine gute Ausgangslage.