µ_d
Irgendwas mit Offshore
Gibt es doch von Hopey:das System zum Nachrüsten anbieten. Vielleicht werd ich das System auch mal testweise nachbauen, scheint ja keine Raketentechnik zu sein.
http://www.hopey.org/product-info.php
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Gibt es doch von Hopey:das System zum Nachrüsten anbieten. Vielleicht werd ich das System auch mal testweise nachbauen, scheint ja keine Raketentechnik zu sein.
Das System von Syntace ist ja kein Dämpfer, da sehe ich schon nen elementaren Unterschied.Gibt es doch von Hopey:
http://www.hopey.org/product-info.php
Wheel Flop bezeichnet die Neigung des Vorderrads bei niedrigen Geschwindigkeiten über den Nachlauf zur Seite zu kippen. Bei jeder Lenkbewegung von der Mitte weg senkt sich der Rahmen leicht, was für den Kippmoment sorgt, und je flacher der Lenkwinkel ist, umso krasser fällt dieser Effekt aus. Sind glaube ich um ein Zentimeter, um den der Rahmenstack abfällt.Jan, ich bin jetzt zu faul zu suchen: Was heißt eigentlich "wheel flop" in Bezug zum Fahrrad?
"Reifenplatzer" kann ja nicht gemeint sein beim langsamen Uphill.
TILT:Wheel Flop bezeichnet die Neigung des Vorderrads bei niedrigen Geschwindigkeiten über den Nachlauf zur Seite zu kippen. Bei jeder Lenkbewegung von der Mitte weg senkt sich der Rahmen leicht, was für den Kippmoment sorgt, und je flacher der Lenkwinkel ist, umso krasser fällt dieser Effekt aus. Sind glaube ich um ein Zentimeter, um den der Rahmenstack abfällt.
Vielleicht hilft ein bischen weniger kompakt?
Es wirkt jedoch weniger der Lenkwinkel, sondern der Nachlauf des Reifens (trail genannt). Durch erhöhte Gabelvorbiegung (offset genannt), wird dieser Nachlauf reduziert. Also Rahmengeos mit flacherem Lenkwinkel und erhöhtem offset können denselben trail haben. Der Nachlauf/trail wird durch den Aufstandspunkt auf dem Boden bestimt und hängt deshalb auch vom Radumfang ab: Breitere/größere Reifen führen auch zu erhöhtem Nachlauf.je flacher der Lenkwinkel ist, umso krasser fällt dieser Effekt aus
Man kann das an einem Montageständer mit frei hängendem Vorderrad auch gut messen: Bei gerade ausgerichtetem Vorderrad (Geradeauslauf) ist der Abstand zum Boden geringer, als bei eingeschlagener Lenkung (Kurve). Wer den Montageständer in der Höhe so aufbaut, dass das Vorderrad bei Ausrichtung für Geradeauslauf gerade den Boden berührt, sieht dass es sich vom Boden abhebt beim Einlenken.Wheel Flop bezeichnet die Neigung des Vorderrads bei niedrigen Geschwindigkeiten über den Nachlauf zur Seite zu kippen. Bei jeder Lenkbewegung von der Mitte weg senkt sich der Rahmen leicht
aus https://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_and_motorcycle_geometry#Wheel_flopWheel flop: The front of a bicycle is lowered as the handlebars are turned. This means that gravity reinforces handlebar deviations from center. The amount of wheel flop is determined by the factor “f”, the weight distribution of the bike, and an eventual front load attached to the bicycle’s forks. A bike with too little wheel flop will be sluggish in its reactions to handlebar inputs. A bike with too much wheel flop will tend to veer off its line at low and moderate speeds.
Wheel flop refers to steering behavior in which a bicycle or motorcycle tends to turn more than expected due to the front wheel "flopping" over when the handlebars are rotated. Wheel flop is caused by the lowering of the front end of a bicycle or motorcycle as the handlebars are rotated away from the "straight ahead" position.
[...]
Because wheel flop involves the lowering of the front end of a bicycle or motorcycle, the force due to gravity will tend to cause handlebar rotation to continue with increasing rotational velocity and without additional rider input on the handlebars. Once the handlebars are turned, the rider needs to apply torque to the handlebars to bring them back to the straight ahead position and bring the front end of the bicycle or motorcycle back up to the original height.[22] The rotational inertia of the front wheel will lessen the severity of the wheel flop effect because it results in opposing torque being required to initiate or accelerate changing the direction of the front wheel.
According to the equation listed above, increasing the trail and/or decreasing the head angle will increase the wheel flop factor on a bicycle or motorcycle, which will increase the torque required to bring the handlebars back to the straight ahead position and increase the vehicle's tendency to veer suddenly off the line of a curve. Also, increasing the weight borne by the front wheel of the vehicle, either by increasing the mass of the vehicle, rider and cargo or by changing the weight ratio to shift the center of mass forward, will increase the severity of the wheel flop effect. Increasing the rotational inertia of the front wheel by increasing the speed of the vehicle and the rotational speed of the wheel will tend to counter the wheel flop effect.
TouchèeAußer den Dämpfer, den stellt der Ritter der traurigen Gestalt ein.
Vielleicht sollte ich so dann Boutique Bikes an den Dummbatz bringen, soll ja foll en vogue sein.. ;-)HABE: Hammer-Ali Bike Engineering, vielleicht ein Geschäftsmodell für die Zukunft??
Unbedingt! Ich hoffe, dass ich das nie bezweifelt habe.@2RadBanause
Einigen wir uns darauf daß sowohl der Gabelversatz als auch der Lenkwinkel auf den Wheelflop Einfluss haben?
... und Schlitz.ne Gewindehülse mit Kragen ...
So sieht die Gewindehülse aus:Hui, das ist ne Gewindehülse mit Kragen, wenn ich richtig verstanden habe? Oder liege ich komplett falsch?
Miste, dann bin ich also auf Mondraker angewiesen, es sei denn ich bastel mir was selber. Die Hülse ist 20mm lang mit nem Außendurchmesser von 8mm (= Lagerinnendurchmesser), der Kopf 12mm.... und Schlitz.
Ich kenne so ziemlich alle genormten Befestigungselemente, für Hülsenmuttern gibt es keine Norm:
https://www.google.com/search?q=hül...Phr2K6AQ&bih=1111&biw=1744&client=firefox-b-dRein von der Form her erinnert mich das an eine Einpressmutter, die sind aber alle ohne Schlitz:
https://www.google.com/search?q=ein...PkZ-60AU&bih=1111&biw=1744&client=firefox-b-dMusst du dir selber feilen oder drehen lassen.
Könnte passen..Eventuelle ....Anhang anzeigen 1679891.die Masse passen mit 20 mm und 7.9 mm Durchmesser Anhang anzeigen 1679893Anhang anzeigen 1679894... zwischen den beiden Kunststoff-Scheiben sind es ca 15 mm
waren mal an n Cube AMS verbaut ....
Das könnte tatsächlich passen. Danke für die Mühe Armin!Solche Hülsenmuttern mit Schlitz verwendet man auch gerne zum Befestigen von Schaltaugen:
https://www.bike-components.de/de/X...MIo_inyci7_gIVUQGLCh11PAIQEAQYASABEgIobfD_BwEhttps://www.ebay.de/itm/36083855442...006&customid=b61a901bec0576fbab9b56d696c6ae95https://www.ebay.de/itm/39452037574...&brand=Markenlos&_trksid=p2047675.c101224.m-1