Oha, das wird krasser als gedacht..
Ich habe soeben den Rahmen möglichst gerade aufgestellt, so daß die Vorder- und die Hinterachse auf einer Höhe stehen, um ursprünglich nur den Sitzwinkel erneut zu überprüfen. Das Sitzrohr weist 62° auf, also in etwa so wie von Commencal angegeben
(63°). Der effektive Sitzwinkel mit dem komplett nach vorne geschobenen
Sattel liegt bei 73,5°, was für mich ein guter Wert ist.
Hiernach wollte ich bereits zufrieden abbrechen, dann fiel mir ein daß ich so ja auch noch den Lenkwinkel überprüfen kann.
Gesagt, getan..
61,8°
In meiner ersten Berechnung bin ich bei 62,5° statt der ursprünglichen 63° gelandet.
Nun habe ich ja bereits nen 1°-Winkelsteuersatz bei work components geordert
(mehr geht nicht), um den Sitzwinkel wieder etwas steiler zu bekommen, aber auch damit würde ich nur bei 62,8° landen, was immer noch verdammt flach für ein Bike ist, welches auch mal bergauf fahren soll.
Was also tun?
Ich könnte noch Offset-Bushings an beiden Dämpferaufnahmen verbauen, um den Rahmen wieder ein wenig weiter nach vorne zu drehen:
https://www.offsetbushings.com/collections/frontpage/products/offset-bushing
Da die Dämpferschraube aber bei meinem Supreme mit 10mm recht dick ausfällt ist nur ein geringer Versatz von 1mm pro Buchse möglich, insgesamt also gerade mal 2 lausige Millimeter, was eine Gradveränderung von 0,5° entspricht. Damit würde ich immerhin den Lenkwinkel in etwa auf die ursprünglichen 63° anheben. Was den Sitzwinkel zugleich auf recht steile 74° anhebt.
Oder ich brauch einen längeren Dämpfer, sowas wie 235x60. Es gibt auf dem Markt aber meines Wissens keine Dämpfer mit dem Maß 235. Und Dämpfer mit einer Länge von 240mm, wie auch für das Supreme vorgesehen, haben allesamt nen Hub nicht unter 75mm, was wieder für 200mm Federweg sorgen würde und nicht zu meinem Projekt passt.
Und auch falls ich mich ein wenig vermessen habe, so ist nach meiner Messung der Winkel des Sattelrohres ja 1° flacher als von Commencal angegeben, so wären ja auch die dann erzielbaren 63,5° ja immer noch verdammt flach, da spricht nichts dagegen auf 64° zu gehen.
Läuft also alles
(mal wieder) auf die Offset-Bushings hinaus..