Mein Gott, dann soller halt den Cooper nehmen.
Wisst ihr was? Ich bin die Diskussion echt langsam leid...stellt euch vor: Ich habe vor drei Jahren selbstständig (ja, wirklich! Ihr glaubt es kaum!) einen Rahmen aus Alu bestellt und bin den gefahren. Als Anfänger. Ohne ne Frage in irgendeinem Forum zu stellen (das ist kein Angriff gegen den Threadersteller speziell!) und auch ohne tausend Leute zu fragen wie der denn sei...es war ein Chaka Speedfire mit einer 45er Rahmenhöhe, und man konnte tatsächlich problemlos street mit dem Ding fahren, obwohl es gar nicht dabei stand! Das muss man sich mal vorstellen! Unfassbar!
Heute ist der Stand der Dinge, dass auf Dutzenden Rahmen die Bezeichnung "für street" oder "für dirt" oder sogar beides draufsteht, die Rahmen meist absolut bombproof sind und trotzdem gibts ellenlange Diskussionen über leichte Geometrieveränderungen, Größen (Moment? Die sind doch fast alle klein...) und Baustoff der Frames. Klar ist der Smith ne kleine Ausnahme weil die Strebe wirklich pervers kurz ist, aber darum gehts mir grade nicht...
WHO CARES? Probiert es einfach aus...vor einiger Zeit hab ich mir auf gut glück einen ns-bikes streetlegal gekauft, der von natur aus ein verkrüppeltes Unterrohr hat, aber das war mir ziemlich egal, weil ich Rad fahren wollte und es mir wurscht war ob andere mein Rad schief angucken oder nicht. Das ist imho absolut zweitrangig! Das Ding sah sonst annehmbar aus, ist extrem stabil und wurde nach der zweiten auflage sogar populär.
Was sagt uns das? Scheisst doch mal auf die anderen! Natürlich kann man Fragen stellen...aber man hat da ZWEI Rahmen die definitiv für den fahrradbereich STREET ausgelegt sind. Es gibt sowohl alu-teamfahrer wie auch stahl-teamfahrer. Mittlerweile brechen namhafte alurahmen längst nicht mehr so oft wie früher, man kann also fast bedenkenlos alurahmen kaufen solang man nicht der fieseste stufenflat-dropper ist.
Also seid mal kreativ, habt eure eigene Meinung, geht auch mal ein Risiko (wo ist hier eigentlich eins?) ein...und macht nicht jede Woche nen neuen "rahmen vs. rahmen"-thread auf, sind wir hier beim Boxen? Eben.
Lange nicht mehr so viel geschrieben...
hannes