[A] Centurion Rocky II - "aus alt mach neu" - Rebuild Projekt

Also ich habe mal einen Rahmen Feuerverzinken lassen und danach 2k drauf, war auch ok, aber mein Favorit ist Phosphat+Pulver.
Wo kommst denn her, ich will mein Tandem noch machen lassen evntl. hau ich mit rein, Farbe ist mir bei dem Ding erstmal egal.
mfg stephan
Was kostet Feuerverzinken + 2K Lack? 10 Euro nehme ich an, mit gratis Kaffee?
 
Feuerverzinken geht nach gewicht und ob und wie verputzt werden soll.
mehr als 5€ mit selberputzen wird ein rahmen nichtmal in einer teuren ecke kosten.
 
Wenn überhaupt dann Lackieren, Pulver hat auf solche Räder gar nichts verloren
Und entlacken brauch man auch nicht gut anschleifen,verschleifen danach komplett Füllern,
Dann Lackieren, aber bitte nicht mit Sprühdose
Axel
 
Ziel ist ein robustes langlebiges Tourenbike für den täglichen Einsatz - deshalb in dieser Rubrik. Stil wird hierbei keinesfalls außer Acht gelassen.

Dennoch wird es kein Classic Originalaufbau und das ist auch nicht mein Anspruch (... sonst wäre es im Classic Bereich eingestellt worden). Priorität hat für mich ein robuster Aufbau (Lack wie Anbauteile) und mir ist zudem sehr wichtig, das ich Ersatz-/Verschleisteile in ordentlicher Qualität zum fairen Preis - mittelfristig - bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob helle oder dunkel: der Mann sagt hier im Forum einfach nur seine Meinung, gleich wie wir alle.
Ich habe auch nur meine persönliche Meinung über einen Forumsteilnehmer zum Ausdruck gebracht, der meine Beiträge in Zweifel gezogen hat, er kennt mich nicht und auch nicht die Pulverbude, er weiß offensichtlich nichts über aktuelle Beschichtungsverfahren,
aber stellt mich als Lügner dar. Sorry aber ich bin halt Metaller und kein Sonderpädagoge.
mfg stephan :bier:
 
Sehr schön. Ich hab was ähnliches mit dem Konkurrenzprodukt von Kuwahara vor.
Kuwahara hat bis 1991 eine sehr gute Lackierung, ab 92 haben die Stark nachgelassen
Wahrscheinlich wurde da der Rotstift angesetzt
K1600_Screenshot (72).JPG
 

Anhänge

  • K1600_Screenshot (72).JPG
    K1600_Screenshot (72).JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 84
Moin,

bau das Rad auseinander, den Rahmen von innen versiegeln und von außen Politur, neue Schutzbleche und das Lichtkabel sauber verlegen, ein par ordentliche Komponenten dran und gut.

Am Ende Fotos nicht vergessen :daumen:
 
Und wenn wieder Schutzbleche - dann Cuarana C-Lite in 650b - die haben den Ret Dot Design Award gewonnen und das nicht ohne Grund.

Die 26" Bleche fallen leider etwas kurz aus..

Gruß
 
Danke für die Beiträge zum Thema Lackierung. Alles weitere zu dem Thema werde ich nun in Eigenregie angehen. Das Endergebniss hierzu wird erst ganz am Ende vorgestellt.

Die Classic Freunde wird es begeistern. Den neuen Steuersatz habe ich bereits. Mit etwas Glück konnte ich einen neuen Shimano XT 1" Steuersatz Mod. HP-M 740 ergattern. Macht einen excellenten Eindruck:



Der Gruppe bleibe ich weiterhin treu. Der Serie nicht ;-)
 
Ja, mach dich nicht fertig,die lösen sich gerne.
Da kannst du, mit Teflonband oder Loctite, das Gewinde sichern und dann ist auch Ruhe.
Ist halt ärgerlich wenn man, gefühlt nach jeder Ausfahrt, den Steuersatz festziehen muss.
mfg stephan
 
Ist halt ärgerlich wenn man, gefühlt nach jeder Ausfahrt, den Steuersatz festziehen muss.
Ist das denn mit dem mitgelieferten Nasenring (siehe Foto), sofern man ihn an einem entsprechend passenden Gabelschaft verwendet, überhaupt möglich?
Ich hätte eher Angst, dass der Steuersatz nicht passt, da es bei den einzölligen zwei verschiedene Normen für die Abmessungen gab: ISO oder JIS: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)#Gewindelose_Steuers.C3.A4tze
Bin da ein (leicht) gebranntes Kind.
 
Umso mehr ihr schreibt umso unsicherer werde ich mir.

Ggf. weiß es ja jemand, welcher Steuersatz genau verbaut war. Datenblatt vom XT werde ich mal abphotographieren und einstellen.
 
Lass Dir von mir den wunderschönen Shimano-Steuersatz nicht madig machen!
Du kannst das auch gut ohne Messschieber überpüfen: Gabel ausbauen und schauen, ob der neue, untere Konusring beim Aufschieben kurz vor dem alten, aufgepressten Konusring in einen Presssitz übergeht. Wenn der neue da immer noch locker ist, passt der neue nicht. Oder er klemmt schon lange vorher, dann passt er auch nicht.
Hast Du auch die Einbauhöhen überprüft? Die sollten auch ungefähr gleich sein.
 
Lass Dir von mir den wunderschönen Shimano-Steuersatz nicht madig machen!
Du kannst das auch gut ohne Messschieber überpüfen: Gabel ausbauen und schauen, ob der neue, untere Konusring beim Aufschieben kurz vor dem alten, aufgepressten Konusring in einen Presssitz übergeht. Wenn der neue da immer noch locker ist, passt der neue nicht. Oder er klemmt schon lange vorher, dann passt er auch nicht.
Hast Du auch die Einbauhöhen überprüft? Die sollten auch ungefähr gleich sein.

Einbauhöhe oben von Shimano ist kürzer als von dem Centurion. Das sieht man sofort. Kann ggf. nochmal ein Photo machen und beides zeigen.
 
Zurück
Oben Unten