[A] da Fahrräder leider nicht mitwachsen

Vollkommen ausreichend gerade mit den nicht so bissigen Belägen. Ich habe die für meinen Kleinen auch gekauft und selbst mit 180er Scheibe vorn ist das mehr als genug. Ich würde sogar behaupten, dass er als Anfänger mit einer noch stärkeren Bremse nicht klar kommen würde. Er saß kurz auf meinen Rädern mit T4V4 und Trinity, die beide richtig eingefahren sind. Das war für ihn definitiv zu viel.

Vollkommen ausreichend gerade mit den nicht so bissigen Belägen. Ich habe die für meinen Kleinen auch gekauft und selbst mit 180er Scheibe vorn ist das mehr als genug. Ich würde sogar behaupten, dass er als Anfänger mit einer noch stärkeren Bremse nicht klar kommen würde.
Ich würde ja sagen, dass mehr Power i. d. R. nicht schadet:
Aber haben ist besser als brauchen, viel hilft viel und zu viel Power gibt’s nicht, oder?
😉

Zumal der Nachwuchs für den das Bike bestimmt ist ja nicht mehr zu den ganz Kleinen zählt und auch nicht mehr ganz am Anfang steht, wenn ich das richtig im Überblick habe.

Bei uns fährt die 6-jährige am Frechdax mittlerweile MT5 (vorher SRAM Level) und kommt damit gut klar.
Der Große fährt am 20" Supreme SRAM G2 RSC mit 203-er Scheibe vorne und 180-er hinten und Trickstuff Power Belägen.

Er saß kurz auf meinen Rädern mit T4V4 und Trinity, die beide richtig eingefahren sind. Das war für ihn definitiv zu viel.
Das ist m. E. auch eine Frage der Gewöhnung. Mal kurz drauf sitzen ist etwas anderes als die Bremse am eigenen Bike zu fahren.

Mal kurz drauf sitzen ist etwas anderes als die Bremse am eigenen Bike zu fahren.
Gut, wenn hier schon von einer guten Fahrsicherheit ausgegangen werden kann, dann ist mehr natürlich besser. Bei meinem habe ich im Downhill beobachtet, dass der die VR Bremse an Stufen zu doll gezogen und damit dann das HR angehoben hat.

Ich würde ja sagen, dass mehr Power i. d. R. nicht schadet:

😉

Zumal der Nachwuchs für den das Bike bestimmt ist ja nicht mehr zu den ganz Kleinen zählt und auch nicht mehr ganz am Anfang steht, wenn ich das richtig im Überblick habe.

Bei uns fährt die 6-jährige am Frechdax mittlerweile MT5 (vorher SRAM Level) und kommt damit gut klar.
Der Große fährt am 20" Supreme SRAM G2 RSC mit 203-er Scheibe vorne und 180-er hinten und Trickstuff Power Belägen.

Das ist m. E. auch eine Frage der Gewöhnung. Mal kurz drauf sitzen ist etwas anderes als die Bremse am eigenen Bike zu fahren.
Bin beide Moxies im Vergleich gefahren und meine M520 bremst im Vergleich zur Trailsport überhaupt nicht. Mal sehen ob die Zee Beläge mit Kühlrippen das reinpassen.Worst Case baue ich vorm Harz noch auf MT7 um oder baue an die MT S den MT7 Bremssattel.
IMG_20250601_140803508_HDR_AE.jpg

Zurück