[A] Das Virus, es hat mich erwischt!

Toll!
Foto 05.03.21, 13 39 16.jpg


Schlimm!
Foto 05.03.21, 13 38 22.jpg


Teuer!
Foto 05.03.21, 16 20 17.jpg


Das erste Mal Chris King! Was für ein Erlebnis! Die "Verpackung" eine einzige Enttäuschung, das Bauteil die reinste Vorfreude und das notwendige Fit Kit eine miese Abzocke (zum gleichen Preis gibts locker ein Standard Hollowtech 2 Innenlager). Aber hey, solange sich das gute Stück die nächsten 500.000 km dreht und dreht und dreht, will ich mich nicht beklagen (machen meine Knie eh nicht mehr mit). Silber also.. aha! Und nu?
 
Die "Verpackung" eine einzige Enttäuschung
Ich find's geil dass man sein Produkt für sich sprechen lässt und nicht noch vier Kilo zusätzlichen Abfall produziert für ein Innenlager, dass man auch einfach in eine blöde Tüte stecken kann. Die man danach sogar noch für was anderes verwenden kann.
CK ist mir immer zu Bling und teuer gewesen, aber es gibt schon einiges, was ich gut an denen finde.
 
Daumen hoch schonmal für Silber!

Eine Pappschachtel Ware beim Innenlager sicher nicht zu viel verlangt gewesen. Die Tüte ist schon arg lieblos.
 
Ich find's geil dass man sein Produkt für sich sprechen lässt und nicht noch vier Kilo zusätzlichen Abfall produziert für ein Innenlager, dass man auch einfach in eine blöde Tüte stecken kann. Die man danach sogar noch für was anderes verwenden kann.
CK ist mir immer zu Bling und teuer gewesen, aber es gibt schon einiges, was ich gut an denen finde.
Ich versteh schon was du meinst, aber mir gehts (neben dem Erlebnis) ja gerade um den Abfall. Eine Firma wie CK, die sogar ihre CNC Späne in pellets presst weil die dann nachhaltiger verwendet werden können, steckt so ein schönes Teil in eine olle Plastiktüte? Macht doch eine schöne Pappbox!

Ist meiner Meinung nach die "OEM/Werkstattversion".
Gut, vielleicht liegt die Erklärung hier.


jetzt mal für dumme: Du kaufst ein lager für 30mm achse, dazu einen adapter auf 24mm? warum kaufst Du nicht gleich das ck lager für 24mm achse?
Vielleicht bin ich hier auch der Dumme, aber ich habe es so verstanden, dass die Innenlager ausschließlich mit Fit Kit funktionieren. Es ist auch kein Lager für 30 mm Achsen sondern ein CK ThreadFit 24 welches mit Reduzierhülsen und Spacern auf die jeweils zu verwendenen Kurbelachse angepasst werden muss. Auch wenn diese 24 mm hat. Oder habe ich hier was übersehen? Hilf mir mal auf die Sprünge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen darf der nette Paketbote (ernst gemeint, sehr netter Mann!) wieder mal so richtig buckeln. Denn der Rahmen ist doch tatsächlich auf dem Weg zu mir 😍 Ein gutes Stück früher als erwartet und wohl darauf zurückzuführen, dass ich mich noch fix in die aktuelle Lieferung zum Lackierer einschmuggeln konnte.

Und weil ich natürlich nicht "auf dem Rahmen sitzen" will, habe ich Dank zahlreicher Transaktionen vom Sparkonto fast alle restlichen Teile bestellt. Bis das Rad rollt, wirds aber in jedem Fall was dauern. Denn der georderte LRS muss auf seine Naben warten. Und weil ich da ganz genaue Vorstellungen hatte geht das nicht so flott. Außerdem ist das Loch in meinem Portemonnaie so groß geworden, dass es jetzt einfach unten offen ist. Nur zwei Seiten bei denen Geld direkt von oben nach unten durchrieselt um sich bei einem Fahrrad-Teile-Händler anzuhäufen. Fahrrad-Teile-Händler.. sagt man doch so, oder?

Ein simples Teil, das sich bis dato nicht besorgen ließ, ist übrigens die Umwerferschelle. Wer mein Projekt mit einer sm-ad91 31,8 unterstützen und dafür endlosen Dank ernten möchte, möge sich gern melden!

An die Schelle dran kommt eine neue (NEU!) GRX810 2x Kurbel. Eigentlich ja ebenfalls überall ausverkauft. Und da sie nach meiner Bestellung in dem online shop sofort wieder ausverkauft war glaube ich es handelte sich um einen Rückläufer. Eventuell hat da jemand die 1x Kurbel bestellt aber die 2x Kurbel erhalten. Denn auf der Verpackung sieht es so aus als hätte man den Haken bei der Typenkennzeichnung nachträglich geändert. Sherlock übernehmen Sie!
IMG_0039.jpg

IMG_5122.JPG


Über den Antrieb habe ich mir reichlich den Kopf zerbrochen, aber dazu komme ich dann später nochmal. Nur so viel, hätte ich doch 1x11 aufgebaut, wäre ich wohl so unvernünftig gewesen, das Geld für eine Praxis Works Zayante auf den Tisch zu legen. Die finde ich überaus schick. Aber die 2-fach Version hat mich nicht überzeugt. Und überhaupt bin ich Preis-Leitungs-technisch dann einfach bei der GRX geblieben. Geld wird schon genug ausgegeben...
Bildschirmfoto 2021-03-07 um 20.38.55.png
 
Ab morgen darf der nette Paketbote (ernst gemeint, sehr netter Mann!) wieder mal so richtig buckeln. Denn der Rahmen ist doch tatsächlich auf dem Weg zu mir 😍 Ein gutes Stück früher als erwartet und wohl darauf zurückzuführen, dass ich mich noch fix in die aktuelle Lieferung zum Lackierer einschmuggeln konnte.

Und weil ich natürlich nicht "auf dem Rahmen sitzen" will, habe ich Dank zahlreicher Transaktionen vom Sparkonto fast alle restlichen Teile bestellt. Bis das Rad rollt, wirds aber in jedem Fall was dauern. Denn der georderte LRS muss auf seine Naben warten. Und weil ich da ganz genaue Vorstellungen hatte geht das nicht so flott. Außerdem ist das Loch in meinem Portemonnaie so groß geworden, dass es jetzt einfach unten offen ist. Nur zwei Seiten bei denen Geld direkt von oben nach unten durchrieselt um sich bei einem Fahrrad-Teile-Händler anzuhäufen. Fahrrad-Teile-Händler.. sagt man doch so, oder?

Ein simples Teil, das sich bis dato nicht besorgen ließ, ist übrigens die Umwerferschelle. Wer mein Projekt mit einer sm-ad91 31,8 unterstützen und dafür endlosen Dank ernten möchte, möge sich gern melden!

An die Schelle dran kommt eine neue (NEU!) GRX810 2x Kurbel. Eigentlich ja ebenfalls überall ausverkauft. Und da sie nach meiner Bestellung in dem online shop sofort wieder ausverkauft war glaube ich es handelte sich um einen Rückläufer. Eventuell hat da jemand die 1x Kurbel bestellt aber die 2x Kurbel erhalten. Denn auf der Verpackung sieht es so aus als hätte man den Haken bei der Typenkennzeichnung nachträglich geändert. Sherlock übernehmen Sie!
Anhang anzeigen 1222969
Anhang anzeigen 1222970

Über den Antrieb habe ich mir reichlich den Kopf zerbrochen, aber dazu komme ich dann später nochmal. Nur so viel, hätte ich doch 1x11 aufgebaut, wäre ich wohl so unvernünftig gewesen, das Geld für eine Praxis Works Zayante auf den Tisch zu legen. Die finde ich überaus schick. Aber die 2-fach Version hat mich nicht überzeugt. Und überhaupt bin ich Preis-Leitungs-technisch dann einfach bei der GRX geblieben. Geld wird schon genug ausgegeben...
Anhang anzeigen 1222978
Gerade nochmal im Keller geschaut...
Wäre das auch etwas oder muss es Shimano sein?
26B9B65F-5774-4EB6-B478-1EE883E5A10A.jpeg036F400B-6706-457F-8D26-0A4811E40875.jpeg
 
Ein simples Teil, das sich bis dato nicht besorgen ließ, ist übrigens die Umwerferschelle. (...)
An die Schelle dran kommt eine neue (NEU!) GRX810 2x Kurbel.
Was ist das eigentlich für ein Quatsch? Kurbel an Schelle? Liest denn hier gar keiner aufmerksam mit?

An die Schelle kommt natürlich das hier! Ist "nur" der FD-RX400. Weil neu zu bekommen, günstiger als der RX800 und laut diverser Quellen fast mit ihm identisch. Auf jeden Fall sollte 2x11 damit kein Problem werden.
IMG_5130.JPG


Verbunden wird das Schaltungs-Klimbim dann übrigens hiermit. Feinstes Verarbeitungswerkzeug ist noch vom letzten Aufbau vorhanden. Wusst ich's doch, dass das ParkTool CN-10 für 35 EUR mehr als ein Mal zum Einsatz kommt! Schneidet aber auch so toll - vielleicht schneide ich absichtlich erst mal zu wenig ab!
IMG_5153.JPG
 
Mein Purple Haze soll wohl auch voraussichtlich nächste Woche so weit sein:) Welche Länge hast Du denn bei den Befestigungsschrauben für den FM-Sattel genommen?
 
Bei einem 150€ Headset war auch bei mir nur eine Plastiktüte mit Aufkleber dabei und das war OVP.

Finde ich persönlich gut . Eine einfache Pappschachtel wäre noch besser gewesen , da komplett ohne Kunststoff
Der Kontrapunkt dazu ist sram axs mit den überdimensionierten Schmuckschatullen .
Aus dem Material für die ganze Gruppe kann man sich fast eine kleine Wohnung bauen .
 
Finde ich persönlich gut . Eine einfache Pappschachtel wäre noch besser gewesen , da komplett ohne Kunststoff
Der Kontrapunkt dazu ist sram axs mit den überdimensionierten Schmuckschatullen .
Aus dem Material für die ganze Gruppe kann man sich fast eine kleine Wohnung bauen .
Jupp, nachhaltig ist das. Ich nenne das aber Verantwortung verschieben zum Online-Shop, denn die müssen einen Heaset im Plastikbeutel dann beim Versand abpolstern, weil es CK nicht gemacht hat. Klar, AXS ist besonders mit seinen Verpackungen. Gutes Beispiel finde ich hier SHimano mit kleiner Plastiktüte, um Öle/Fette afzuhalten und drum herum eine bedruckte Pappschachtel.
Die Holzkiste von Trickstuff finde ich auch schön. Solche Schatullen kann man immer gebrauchen und machen sich in der Werkstatt super.
 
Ab morgen darf der nette Paketbote (ernst gemeint, sehr netter Mann!) wieder mal so richtig buckeln. Denn der Rahmen ist doch tatsächlich auf dem Weg zu mir 😍 Ein gutes Stück früher als erwartet und wohl darauf zurückzuführen, dass ich mich noch fix in die aktuelle Lieferung zum Lackierer einschmuggeln konnte.
Aber wo ist denn jetzt der Rahmen...wir warten doch schon alle gespannt 🤩
Warum fragt denn keiner :D
 
Na endlich fragt mal einer!

IMG_5166.JPG

IMG_5167.JPG

IMG_5190.JPG

IMG_5191.JPG

IMG_5192.JPG

IMG_5195.JPG

IMG_5196.JPG


Yep, das ist ein SOUR Clueless (in XL) und kein Purple Haze. Um ehrlich zu sein, waren die Unterschiede mir nicht ganz klar. Ein kurzes Anruf bei SOUR half.

Clue: Reifen bis 42 mm, Leitung durchgehend innen verlegt, Konisches Steuerrohr, kürzere Kettenstreben
Haze: Reifen ab 45 mm, Leitung an der Kettenstrebe außen, Dropper ready

Klare Entscheidung fürs Clueless. Für echt trails und dicke Reifen habe ich das Santa. Das Gravelbike dient zum Strecke machen in "bequemer Rennradposition" auf Waldautobahnen und Ähnlichem. Und so wird das Rad im Weiteren auch aufgebaut.

Bei der Farbe war es nicht so einfach. Blautöne, mit und ohne Metal Flakes, Farbübergänge und eben die diesjährigen "Standardfarben" von Sour waren im Spiel. Und immer die Frage, mit welcher Akzentfarbe (Lager und Naben) sich das kombinieren lässt. Die Lieferfähigkeiten der Händler sind ja bei allem eine Katastrophe. Nach vielem Klicken, Starren und Anrufen beim Laufradbauer hatte ich mich festgelegt: bronze-braun beim Rahmen und Silber bei den Anbauteilen.

Eigentlich hatte ich überlegt den Rahmen individuell lackieren zu lassen, weil mir das "super rootbeer" aus der Galerie etwas zu dunkel erschien. Aber ein weiteres Gespräch mit SOUR hat mich dann doch überzeugt. Und das eingesparte Geld wurde direkt in einen CK Steuersatz investiert, den die Jungs von SOUR auch für mich eingepresst haben.

Die Farbe ist schwer auf Fotos festzuhalten. Je nach Licht ein sehr dunkles Braun bis goldschimmerndes Bronze. In jedem Fall ein toller Kontrast zum Silber und ich bin happy. Materialverarbeitung und Lackierung soweit ich das beurteilen kann tadellos! Kompliment an SOUR!

Hier noch Fotos der Gabel. Gewichte gleich...
IMG_5202.JPG

IMG_5203.JPG

IMG_5204.JPG
 
Gewicht des Rahmens in XL inkl. Steckachse und Chris King Threadless Headset (weil schon verpresst) aber ohne Innenlager (wie auf Fotos oben). Die Webseite sagt 2530g +/- 50g. Ich schätze der Steuersatz wiegt vllt 100 g. Also ca. 2.600 g gesamt. Fand ich sehr erfreulich!
IMG_5155.JPG


Die Gabel wiegt laut Webseite 495 g. Gewogen habe ich sie inkl. Gabelkonus. Passt also auch!
IMG_5154.JPG
 
Zurück
Oben Unten