[A] Das Virus, es hat mich erwischt!

Bevor ich jetzt 10 m Außenhülle vom Band bestelle, was fehlt mir noch???

Was ist das denn schon wieder? Man braucht einen Adapter um das Shimano Bleeding Kit an STIs anzubringen? 😩 Ich habe doch gerade erst die Außenhülle bestellt und dacht ich habe nun alles. Noch nie so viele Einzelbestellungen abgesetzt! Und warum sagt mir das keiner? Seid ihr alle nur zum Spaß hier?
 
Seid ihr alle nur zum Spaß hier?

tenor.gif
 
Was ist das denn schon wieder? Man braucht einen Adapter um das Shimano Bleeding Kit an STIs anzubringen? 😩 Ich habe doch gerade erst die Außenhülle bestellt und dacht ich habe nun alles. Noch nie so viele Einzelbestellungen abgesetzt! Und warum sagt mir das keiner? Seid ihr alle nur zum Spaß hier?
War der nicht bei den STIs dabei? Habe mich letztes Jahr über diese vermutlich sinnfreie Neuerung bei meinen 105-STIs auch geärgert, aber der Adapter befand sich immerhin im Lieferumfang.
 
War der nicht bei den STIs dabei? Habe mich letztes Jahr über diese vermutlich sinnfreie Neuerung bei meinen 105-STIs auch geärgert, aber der Adapter befand sich immerhin im Lieferumfang.

Die STIs hat er gebraucht gekauft, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Zubehör hatte der Verkäufer dann vermutlich vergessen oder es wurde vom Fahrradhersteller/-händler beim Erstkauf nicht mitgeliefert.

Mein hoher Blutdruck vorgestern in Bezug auf SOUR war übrigens völlig überflüssig. Mein Rahmen ging vorgestern tatsächlich noch raus und wurde gestern zu den Nachbarn geliefert. Damit genau die angegebene Lieferzeit eingehalten, respekt! Die Lackierung begeistert - ich habe sie im Foto Thread gepostet. Also auch bei mir alles tiptop mit SOUR.
 
Die STIs hat er gebraucht gekauft, wenn ich das richtig verstanden habe.
Korrekt. Entweder der Verkäufer hats vergessen oder für sich behalten. Auf jeden Fall hatte ich es nicht auf dem Schirm.

Die Lackierung begeistert - ich habe sie im Foto Thread gepostet. Also auch bei mir alles tiptop mit SOUR.
Schöner Rahmen! Du hast das Schwinn Blue, oder? Hatte ich für mich als zu "baby blue" verbucht, aber es sieht wirklich schön aus! Was ist eigentlich auf einmal los? Ich hatte kaum Sour Aufbauten gefunden und plötzlich taucht hier einer nach dem anderen auf 😅
 
1. Messen
2. Messen!
3. Sägen, feilen, reinigen
4. Einbauen (freuen, dass nicht Vermessen!)

IMG_5253.JPG


Beim letzten Aufbau hab ich die Gabel noch im Shop kürzen lassen, aber in weiser Voraussicht (n+1) habe ich jetzt mal das Equipment angeschafft. Sägeführung auch - ist nicht auf dem Bild. Hier sneak peak aufs Radl. Gabelschaft wie "immer" erstmal mit etwas Reserve gekürzt.
FC_20210315_0001.JPG


Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie meine Sitzposition auf dem Rad ausfällt. Habe mich jetzt erstmal für einen 100 mm Vorbau entschieden. Lenker in 420 mm Breite um meiner bulligen Schulterpartie gerecht zu werden. Der Salsa Cowbell hat 12° flare, was mir genau richtig erscheint. Und Salsa ist mir als Marke sehr sympathisch, allein schon wegen des feurigen Logos. Habe auch mal eine Weile aufs Salsa Warbird geschielt.
FC_20210315_0003.JPG
 
Um die Kosten erstmal im Rahmen zu halten und weil ich mir bei der Lenker Geo noch nicht sicher bin ist es die Alu Version. Schiele aber auf die Carbon Version. Eher wegen Flex, aber auch wegen Gewicht. Hast du die C Version mal gefahren?
Nee, ist mir zu kostspielig, und ein riesen Carbon-Fan bin ich auch nicht. Flext wahrscheinlich schon besser. So richtig viel Gewicht spart der aber auch nicht in meiner Erinnerung, jedenfalls nicht gegenüber der Luxus-Aluversion.
Ich gebe auch deswegen nicht gern viel Geld für einen Lenker aus, weil ich gern mal verschiedene teste (obwohl @a.nienie da noch eine Größenordnung über mir liegt... ). Ich denke du hast da den richtigen Ansatz, erstmal checken ob dir die Form und Breite zusagen, und wenn ja, kannst ja immer noch über das Plasteteil nachdenken. Man braucht ja auch immer noch eine Baustelle, weil wenn Rad fertig, geht die Welt unter☝️
 
Um die Kosten erstmal im Rahmen zu halten und weil ich mir bei der Lenker Geo noch nicht sicher bin ist es die Alu Version. Schiele aber auf die Carbon Version. Eher wegen Flex, aber auch wegen Gewicht. Hast du die C Version mal gefahren?
Wenn Du "Flex", bzw Dämpfung willst, dann doch besser mit einem Redshift Vorbau.
 
Wenn Du "Flex", bzw Dämpfung willst, dann doch besser mit einem Redshift Vorbau.
Finde ich ziemlich unansehnlich und irgendwie denke ich auch, wenn ich so viel "Flex" brauche bin ich entweder auf dem falschen Untergrund oder mit dem falschen Rad unterwegs. Komfort ist ja sehr subjektiv, aber mit den richtigen Carbon Komponenten kann man da schon was machen. Ausprobieren würde ich diesen Redshift Kram ja auch mal - will ich nur nicht extra bestellen, an- und abbauen, etc.
Na warten wir es erstmal ab...
 
Komfort ist ja sehr subjektiv,
Wer's komfortabel möchte, der muss Taxi fahren... 😉

Ne, mal im Ernst, es braucht keine Future Shock - Gedöns o.ä. Komfortanbauteile!
Mein Frauchen wollte unbedingt (!) ein Topstone wegen dem "Drehpunkt" im Sitzrohr, bzw. der Anbindung der Sitzstreben am Sitzrohr.
Kopfsache, mMn. 🙄
Das Ding ist bocksteif! 🧐🤐

Wir sind oft sehr traillastig mit dem Gravel unterwegs und selbst das sonst so empfindliche Frauchen jammert nicht, wenn's um Handgelenke oder sonstige Körperteile geht. Und das liegt bestimmt nicht an dem o.g. Drehpunkt...

Luftdruck runter, Komfort und Spaß hoch!

MMn kann man sich das Gewicht sparen... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Lauf und den Shockstop (und einfach so) gefahren.

Am Besten ist die Variante ohne alles.

Und erstmal mit ganz wenig Luft testen. Und gute fluffige Reifen finden, nicht das ganze stracke Zeug, was da heutzutage verballert wird.

Fraglich ist immer noch, wieso es nicht in die Birne von Geländeradfahrern eingeht, dass der Reifen locker sein muss um im Gelände gut zu rollen.

Liegt es an der meistens vorhandenen Federung, dass die Leute keinen geistigen Kontakt mehr zum Untergrund haben?

:)
 
Gestern Abend geschlagene 3 h damit verbracht die paar Kabel/Leitungen in den Rahmen zu prügeln und die Bremsen anzuschließen. Wobei das Verlegen bzw. Installieren dieser Gummi-Kabeleinlass-Dinger eigentlich sogar etwas einfacher war als gedacht. Nur bei den unteren Auslässen an der Kettenstreben habe ich aufgegeben.
9400FED4-D2BA-419B-9C2B-4EF74FAD06D0.jpeg

9D32D9B4-119B-4D27-8999-E959B10CC9AB.jpeg


Mit den ellenlangen Flaschenhalter-Schrauben die ab Werk verbaut sind, hätte ich die Kabellage im Unterrohr übrigens nicht reinbekommen. Jedenfalls nicht mit Klapperschutzschlauch. Ohne Schrauben gings gut. Hab die Gelegenheit genutzt und gleich mal gegen Titanschrauben getauscht. Hab den Hype ja nie verstanden aber die sehen schon geil aus! In echt noch mehr als auf Fotos.
4B8ED273-8A00-431F-9DA0-D2FBE6B1C9AB.jpeg


Heute Abend dann Bremsen befüllen und entlüften. Eigentlich ja easy. Bin trotzdem gespannt ob es tricky wird alle Komponenten komplett leer sind. Bis auf die gebrauchten STI, da sind vielleicht ein paar Tröpfchen drin irgendwo.
 
Tatsächlich habe ich gerade bemerkt, dass die Spannung auf der Außenhülle so groß ist, dass die Endkappe sich einige mm aus der Aufnahme herauszieht (weil das Kabel sich gerade ausrichten will). Ich hab mal ein Auge drauf. Aber wird wohl okay sein. Der Innenzug läuft problemlos aus der Aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten