[A] Die graue Maus, oder...

Die Kurbel sorgt für Überraschung:

Kurbel.jpg


SRAM X9 GXP in 170er Länge

Überraschung warum?

Eigentlich wollte ich mir die neue Truvativ Stylo Carbon gönnen - aus Gewichts- und Optikgründen. Als ich aber die ausgebaute Alukurbel auf die Waage gelegt habe hatte sich das mit dem Gewicht erledigt und entschieden wurde aus Vernunftsgründen zugunsten der X9 (manchmal, aber nur manchmal muss man eben auch mal vernünftig sein ;) )

Die Alukurbel wiegt ohne Kettenblat 545 gr., die Stylo inkl. 32er Kettenblatt 600 gr. Ein Kettenblatt wiegt ca. 60 gr. Also ist die X9 nicht deutlich schwerer - wieder 170€ gespart ;)

Kettenblatt habe ich noch nicht, weil ich,mich

a) noch nicht für die Übersetzung und
b) für oder gegen Oval entschieden habe und
c) noch auf ein (gutes) Angebot warte...

OK, das Lager zeigt deutliche Montagespuren, läuft aber noch richtig gut, von daher darf es auch erstmal bleiben :)
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Finanztechnisch [emoji6]
Hab nämlich selbst beim Aufbau gemerkt dass das fast unmöglich ist einzuhalten [emoji16] Allein der ganze Kleinkram geht doch mehr ins Geld als man denkt , aber vielleicht gibt's ja Tricks [emoji6]
 
Selbstaufbau wird meistens teurer, aber selbst wenn man ein Komplettrad kauft, bleibt es ja nicht beim ursprünglichen Aufbau.
Da werden aufgrund der meist saumiesen Ausstattung dann doch höherwertige Anbauteile verbaut Die verbannten Teile will ja meist auch kainer haben - eine Refinanzierung durch Verkauf derer ist also auch eher irrelevant.

Beim Selbstaufbau kommt noch dazu, dass man dann gern etwas individuelles schaffen möchte und das kostet eben bei den Ansprüchen von Bikebekloppten - die Vernunft bleibt da meist auf der Strecke getreu dem Motto: wenn dann gleich richtig, Kompromisse waren gestern... :D
 
Die Alukurbel wiegt ohne Kettenblat 545 gr., die Stylo inkl. 32er Kettenblatt 600 gr. Ein Kettenblatt wiegt ca. 60 gr. Also ist die X9 nicht deutlich schwerer - wieder 170€ gespart ;)

Die X9 bzw. GX 1400 (fast baugleich) ist richtig gut. Leicht und steif :daumen:

Dem Carbon-Gerödel trau ich nicht. Ich hab letztens meine Carbon X0 gegen eine GX 1400 Alukurbel ersetzt, weil ich es mittlerweile an beiden Kurbelarmen geschafft hatte, mittig dort wo das Material eh am dünnsten ist, ziemlich lange 2mm tiefe Kerben rein zu dengeln. Gewicht hab ich dabei auch nur marginal zugelegt. Und das Gefühl beim Fahren ist einfach ein besseres, wenn man nicht jederzeit erwartet, dass einem der Kurbelarm unterm A*** wegbrechen könnte ;)

Hier übrigens grad für einen schmalen Taler:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-gx-1400-2x11-fach-kurbel-170mm-gxp-36-24t-582620?
Ich überleg mir grad, ob ich mir nicht einfach nochmal eine hinlegen sollte. Die neuen GX Kurbeln sind ja wieder hässlich und gefräst statt hohlgeschmiedet.

Wenn du dir vom "gesparten Geld" was gönnen willst, hol dir ein Reset Racing Innenlager dazu. Die Montage ist zwar frickelig mit den ganzen Sicherungsringen, Wellenfedern und Dichtungen, aber dafür hält das ewig, es gibt alles als Ersatzteil und die Lager sind ohne die Lagerschalen auszubauen und ohne Spezialwerkzeug austauschbar. Die "original" GXP Lager halten mir immer nur so 2000km. Das Reset Racing hat hingegen schon 3 Rahmen überlebt. Ach ja, leicht ist es auch noch.

Kettenblatt werde ich demnächst mal das Eagle testen. Von Bekannten schon recht viel Gutes über die Zahnform gehört, es funktioniert wohl auch wenn's seltsam ausschaut. Die CF Version gibt's für 35 Teuro, hab ich schon daliegen.
Zu Oval kann ich mich irgendwie nicht durchringen. Die Vorstellung einer variablen (also nicht gleichbleibenden und somit verlässlich berechenbaren) Übersetzung bei Pedalkicks ist mir irgendwie von der Theorie her ein Graus. Keine Ahnung ob ich mir da zu viel Gedanken mache oder ob man sich dran gewöhnt...? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue hier auch gerne weiter zu :)

Bin gespannt was noch alles kommt und zum lernen gibts hier auch immer was:D
... hol dir ein Reset Racing Innenlager dazu. Die Montage ist zwar frickelig mit den ganzen Sicherungsringen, Wellenfedern und Dichtungen, aber dafür hält das ewig, es gibt alles als Ersatzteil und die Lager sind ohne die Lagerschalen auszubauen und ohne Spezialwerkzeug austauschbar...
Das werde ich mir mal merken, mein erstes GXP Lager läuft zwar noch gut, aber mein erster eigener Aufbau wird bestimmt niemals "fertig" werden:lol:


Der flauschig grüne Untergrund gefällt mir übrigens ausgespochen gut:daumen:
 
Fertig wäre ja auch zu langweilig :D. Und wenn einem garnichts mehr einfällt, kommt man dann irgendwann auf die Idee einen neuen Rahmen rein zu schrauben :oops:
Wenn dann die Speichennippel nicht zum Rahmen passen, muss vermutlich ein neuer Laufradsatz her, worauf notfalls diverse andere Parts auch abgestimmt werden müssen? :aetsch:

Somit sind die meisten hier auch noch bei ihrem "ersten" Aufbau, weil bestimmt irgendein Teil immer mitwandert :daumen:

Und ich habe nun kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich denke "nur noch das Teil und dann das und oh das auch...":D
 
... so, da bin ich wieder ;)

@greenhornbiker

Zum Budget: es ist (wie @lucie schon schreibt) seeeeeeeeehr schwer einzuhalten - gibt halt einfach zu viele schöne Teile und es ist eben auch leider so: der Kleinkram mit dem man nicht rechnet sprengt dann spätestens jeden Rahmen und (ist das erst mal passiert) stirbt auch ganz schnell die Vernunft den Heldentod (jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an) ;)

Und zwar ein Kompromiss aus meinen physischen und psychichen Defiziten, kombiniert mit der chronischen Ebbe in meinem Geldbeutel und der fehlenden Einsicht etwas gut Funktionierendes auseinanderzureissen.

Das war die Vorraussetzung zum Neuen. Da wir uns dieses Jahr vorgenommen haben auch mal ein paar Mehrtagestouren mit Gepäck zu fahren und ich mich überzeugen lassen musste, dass ich die mit der vorhandenen Übersetzung am Strassenbike (Rennradübersetzung mit 50/34 und 11/32) es wohl nicht schaffen würde (physischen Defizite) ich aber den Renner auch nicht umrüsten wollte, weil

1. gefällt er mir ganz gut so wie er ist
2. ich nicht bereit bin ihn auseinanderzureissen nur um die Dinge die mir daran gut gefallen nicht mehr nutzen zu können und (also die fehlende Einsicht etwas gut Funktionierendes auseinanderzureissen)
3. ich nicht einsehe dafür auch noch ein Heidengeld auszugeben (chronische Ebbe in meinem Geldbeutel)

bin ich zu dem Schluss gekommen das On One für die Finanzierung des "Reiserades" auseinanderzureissen. Es tut mir zwar in der Seele weh, aber ich bin es (seit dem ich das Lapierre habe) nicht mehr gefahren und werde es auch nicht mehr.

Das ist also mein Budget: Anschaffungskosten des Neuen minus dem Erlös aus dem Verkauf muss kleiner sein als die Summe, die ich für die Umrüstung ausgegeben hätte.

Dann hätte ich ein neues Bike für fast lau (naja, ist schon ein bisschen schöngerechnet ;) ), der Renner kann bleiben wie er ist...





....und irgendwie muss man ja Argumente finden mal wieder was zu schrauben ;) :D



So weit so gut, im Moment sieht es so aus als ob ich das schaffe - aber wer weiss ;)

@scylla

Danke für den Tip mit dem Lager - aber momentan gibt es das Budget einfach nicht her (s. o.)

Ja, die X9 Kurbel ist schon nicht schlecht und vor allem schön variabel 1fach, 2fach, 3fach - alles möglich und einfach zu realisieren, wenn man es sich doch mal anders überlegt. Deshalb darf sie auch bleiben, auch wenn sie schon die eine oder andere Macke hat.

Der flauschig grüne Untergrund gefällt mir übrigens ausgespochen gut:daumen:

na dann gibt es den gleich nochmal:

Pedale.jpg


Superstar Components Delta Evo (auch vom 456 Evo)- mal sehen ob ich die Schwarzen nehme oder die anderen...
 

Anhänge

  • Pedale.jpg
    Pedale.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 332
Fertig wäre ja auch zu langweilig :D. Und wenn einem garnichts mehr einfällt, kommt man dann irgendwann auf die Idee einen neuen Rahmen rein zu schrauben :oops:

Wer macht denn sowas? :oops: Psssst. ist fertig, konnte aber noch nicht Probefahren, vielleicht am WE ne Minirunde.

Zum O
valen Kettenblatt. Ich find's super. Fahre das an zwei Rädern und ich bilde mir ein, da auch einen Unterschied zu spüren. Nicht beim normalen Treten, aber wenn es auf techn. schwierigen Trails bergauf geht, dann fehlt mir beim runden KB manchmal das Quentchen Kraft, um das Hindernis zu überfahren, was mir das ovale Kettenblatt "abnimmt". Den "unrunden" Tritt merkt man nur am Anfang, später dann gar nicht mehr...
 
Psssst. ist fertig, konnte aber noch nicht Probefahren, vielleicht am WE ne Minirunde.

zeigen! :love:

Zum Ovalen Kettenblatt. Ich find's super. Fahre das an zwei Rädern und ich bilde mir ein, da auch einen Unterschied zu spüren. Nicht beim normalen Treten, aber wenn es auf techn. schwierigen Trails bergauf geht, dann fehlt mir beim runden KB manchmal das Quentchen Kraft, um das Hindernis zu überfahren, was mir das ovale Kettenblatt "abnimmt". Den "unrunden" Tritt merkt man nur am Anfang, später dann gar nicht mehr...

Da wir ja jetzt wissen, dass es um ein Reiserad geht... an einem Rad für so einen Zweck würde ich was ovales eh sofort bedenkenlos ausprobieren, da kann es ja eigentlich nur Vorteile haben :daumen:
 
ReiseFahrzurArbeitSchlechtWetterDoitallSpasshabIchwillmalwiederwasbauenFahrrad ;)

... es wird jedenfalls kein MainstreamModeMomentanHipsterBike

Oval hab ich schon am Plusser probiert und fand es nicht schlecht, deshalb ja auch die Überlegung. 32 oder 34, wobei das 34er als oval ja eigentlich die Spitzen neutralisieren sollte - und die 34er Übersetzung kenn ich ja vom Renner. Also für "normal" das 34er Blatt und für die Reise 30 oder 32 damit es entspannt bleibt...
 
... was fehlt noch?

Richtig, der Rahmen - naja, wird schon kommen ;)

uuuund die Lenkzentrale:

Lenker.jpg


Vorbau wird ein Megaforce, die Länge wird festgelegt, wenn der Rahmen da ist. Der Lenker ist momentan ein 3t 12° Lenker. Das ist der "Platzhalter" - schlussendlich wird es dann der SQ Lab 310 Sport werden. Zumindest will ich ihn ausprobieren - wenn er denn mal lieferbar ist (vorraussichtlich im Mai - uups, habe gerade noch mal nachgesehen: jetzt steht das was von 30.03.:hüpf: na, mal seheni)
 

Anhänge

  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 314
Also wenn ich mir die bisherigen Teile so anschaue, dann muss der Rahmen bunt werden, das wäre ja sonst ein Trauerspiel in schwarz.

War die Kurbel schon entlabelt, oder hast du das gemacht? Bei meiner X9 steht das innen ganz groß und außen nochmal in klein drauf.
 
... was meinst Du, was ich alles kann ;) - freundliches, lebensbejahendes Schwarz, kombiniert mit fröhlich-optimistischem Grau - passt doch :D
 
Zurück