[A] Die graue Maus, oder...

...und es nimmt kein Ende - weiter geht es mit Mausel:

Neue Gabel

DSC02329.JPG

Neuer Träger

DSC02327.JPG

Neue Taschen

DSC02321.JPG

Feddsch??? Mal sehen :D

DSC02319.JPG

nee, ist doch so klein
Heute
Das ist doch Generation Beta (Jahrgang 2025/2026) dann aber auf jeden Fall einen Geschlechtsneutraler Name😉.
Gruß bikebecker
Besserwisser ;)
Die schwarze Katz hat die graue Maus gefressen.
Oder: Miausel
Kitty?
:D so ungefähr - hmmh Miausel :überleg:
Alpha, Beta ... Berta!😁
Schönes Bike. Das alte war aber auch sehr cool.
Zausel 😁

Aber was genau ist denn da jetzt passiert???
s. o.

Tja, was soll ich sagen? So ein leichter Chinacarbonrahmen (wobei der jetzt nicht wirklich leicht ist) geistert mir ja schon länger im Kopf rum. Aber, a) das alte Problem: kein Platz, b) keine Geo gefunden, die mir gefällt und c) brauchte ich ein Rad um täglich zur Arbeit zu fahren (dass mit so einem Carbonding - nee, da wollte ich nicht ran). Also erstmal beiseite gedrängt...

Aber wie das so ist, so ganz verschwinden sie eben doch nicht, die Hirnfürze. Dann geschahen 2 Sachen auf einmal: Für den Weg zur Arbeit wurde durch Jobwechsel ein Pendlerrad überflüssig und die Chinamänner hatten plötzlich einen Rahmen mit Wunschgeo - bääm ... Das Platzproblem lässt sich ja mit Austausch von Bikes lösen :D. Auch wenn mir die Mausel ans Herz gewachsen ist, war die Geo doch etwas - hmmh, sagen wir mal - oldschool (es gibt Leute hier im Haushalt die sprechen von unfahrbar ;) ) und sowas neues ist eben auch schön.

Tja, long story short: Rahmen bestellt, Mausel (mit blutendem Herzen) auseinandergerissen und alles an und umgeschraubt (vieles konnte 1 : 1 übernommen werden) und nach ein paar Irrungen und Wirrungen: feddsch.

...das kommt doch schon ganz gut - vielleicht auch einfach Mauzel :D
Also „lebt“ Mausel zu einem großen Teil ja weiter…

jep - so war der Plan und deshalb war ich ja froh, dass fast alles gepasst hat :) (und ist ja letztenendes auch eine Geldfrage)

... und fährt sich der neue CarbonHobel so, wie du dir das erträumt hast?
joar - weiss nicht :D

Ich habe ja zwischendurch eine kleine Wetterlücke erwischt und war so...

20260124_105122 (1).jpg

...mit geborgten Rädern (von Marie und Mausel) unterwegs und das war schon klasse. Dann hab ich den Laufradsatz bestellt (natürlich ging da auch was durcheinander, so dass sich der Aufbau zog), dann war Scha...wetter und jetzt liege ich mit Infekt flach :mad:

Dann schreib ich doch gleich noch was zum Bike (liege auf der Couch, habe Langeweile und nun auch noch 'ne Gürtelrose, also nerv ich hier noch so ein bisschen rum ;) )

Der Rahmen ist ein Airwolf M061 , der hat bei einer Gabeleinbauhöhe von 500 einen Lenkwinkel von 67° , soooo flach hatte ich vorher noch keinen entdeckt. Sprich bei der 480er Einbauhöhe meiner Starrgabel wären dass so roundabout 68° - so hatte ich mir das vorgestellt. Optik und Geo orientieren sich grob am BMC Twostroke, wobei der M061 sogar noch ein bisschen mehr Reach hat. 31.6er Stützenmaß (passt - der BMC hat 27.2 D-Shape = Ausschluss), Steuersatz und Innenlager (T47) werden vom Hersteller mitgeliefert (muss ich also nicht zusätzlich kaufen - dachte ich jedenfalls ;) ) und sogar schon UDH. Einen Kofferraum hat er auch, war aber nicht kaufentscheidend.

Nach ein "bisschenmitder Grössehadernd"(S oder M) und diversen Designüberlegungen (schlicht schwarz, lackieren und wenn ja wie, oder ganz raw) und ein bisschen Mailverkehr habe ich am 09.12. über Ebay gekauft. Angekündigter Lieferzeitraum war 15.01. bis 02.02. und am pünktlich am 15.01. erfolgte die Zustellung via DPD.

20260115_144715(1)(1).jpg

Chinesische Verpackungskünstler

20260115_145728(1)(1).jpg

und ausgewickelt.

20260115_150700(1).jpg

Und hier das Gewicht ohne Achse, Sattelklemme, Schrauben, Innenlager, Kettenführung inkl. Schaltauge und Deckel vom Staufach

20260115_153844(1).jpg

Wie gesagt: ein richtiges Leichtgewicht isser nicht ;)

Jetzt aber mal flugs aufgebaut - hab ich mir so gedacht. Meistens kommte es aber 1. anders als man 2. denkt ;)

Erstmal gute Besserung!
Wenn man das M umdreht, dann würde ja auch Wolfi als Name gehen... 🤪
Gute Besserung und toi toi toi, dass sich die Gürtelrose flach verhält :anbet:

...mit viel Liebe verpackt 🙈
Danke - schaun 'mer mal, wird schon...

Ja - who the fuck is christo? :D

Also kommen wir mal zu den Outtakes:

1. Gabel: Irgendwie war ich der Meinung, dass die 15x110 hat. Hat sie aber nicht 15x100 war das Maß der Dinge. Dreck, hmmh - also Laufrad in 15x100? Und wenn dann doch mal eine Federgabel reinkommt? Ja, könnt man schon irgendwie spacern, aber doch auch irgendwie blöd. Also mal schnell nach bezahlbaren Gabeln gesucht. Basic Bikes hat eine (auch mit Ösen). Bei allen 29er Gabeln mit 15x110 war die Reifenfreiheit mit 3.0 angegeben - war mir viel zu breit, dann sieht der Reifen so verloren aus. Aber die hier war beschrieben mit max 2.4, könnte also hinkommen. Also bestellt, wurde auch flugs geliefert. Aber was ist das? Platz zwischen den Holmen 100mm? Noch schnell das Laufrad mit Reifen (von Marie) mal reingehängt - neeee, geht (optisch) gar nicht! Also zurück damit und es bleibt bei der alten Gabel und wenn dann doch mal eine Federgabel reinkommt: s.o.

2. Innenlager: sollte ja mitgeliefert werden, wurde es auch. Eingebaut und nach einer halben Stunde rumwundern warum die Kurbel nicht passt (die ist doch viel zu lang) kam die @lucie drauf: ist doch eine 73er Gehäusebreite, da braucht es doch externe Lager :wut:. Also schnell mal eine Mail an die Chinesen geschrieben und gleichzeitig an Acros: habt ihr externe T47 - haben wir, sind zwar noch nicht ganz fertig damit, aber ja (sollte sich herausstellen, dass es bei " nichtfertig" nur um die Verpackung ging). Also dort schnell bestellt und derweil versucht, meiner Mailpartnerin klarzumachen, dass das mitgelieferte nicht passt. Hat nach ein paarmal hin und her auch geklappt: sie schicken ein Neues raus. Jetzt hab ich hier ein internes und ein externes T47 Lager rumliegen :D

3. Laufradsatz: nach dem provisorischen Aufbau mit den geliehenen Rädern hab ich den Laufradsatz bestellt. Natürlich beim Bestellvorgang 15x100 ausgewählt und bei Notizen extra noch mal "Bitte beachten: 15x100" vermerkt. Was kam? Natürlich 15x110 - raaah...

OK - schlussendlich ist das gute Stück doch fertig geworden und wartet darauf gefahren zu werden - aber das wird nun wohl noch ein wenig dauern :(

Zurück