[A] Ein Traum in Chlor

Das finde ich hier aus mehreren Gründen nicht weiter schlimm:
  • Dass mir ein Schaltauge abreißt/verbiegt, ist mir noch nie passiert (Ich weiß - irgendwann ist immer das erste Mal).
  • So richtig im Gelände wird das Rad eh nicht eingesetzt. Dafür habe ich andere Räder.
  • Ein Stahlschaltauge kann man im Fall der Fälle noch gerade biegen.
Mir hat es vor einem knappen Jahr zum ersten mal eins weggerissen. Bei langsamer Fahrt, auf einem Schotterweg am Rand als ich einem entgegenkommenden Traktor ausgewichen bin. War zwar im Wald, aber kein grobes Gelände. Ich war auch wirklich langsam, maximal 12km/h.

photo1648640255.jpeg

Wie das bei einem festen Stahl-Schaltauge ausgesehen hätte kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht wäre das Schaltauge nur verborgen und das Schaltwerk hätte es noch mehr zerfetzt.

Aber war vermutlich auch einfach Pech. Wenn man wenig im Gelände fährt und nicht dort wo lose Äste rumliegen, passiert sowas eh nicht.

Mir hat es vor einem knappen Jahr zum ersten mal eins weggerissen. Bei langsamer Fahrt, auf einem Schotterweg am Rand als ich einem entgegenkommenden Traktor ausgewichen bin. War zwar im Wald, aber kein grobes Gelände. Ich war auch wirklich langsam, maximal 12km/h.

Anhang anzeigen 1448380

Wie das bei einem festen Stahl-Schaltauge ausgesehen hätte kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht wäre das Schaltauge nur verborgen und das Schaltwerk hätte es noch mehr zerfetzt.

Aber war vermutlich auch einfach Pech. Wenn man wenig im Gelände fährt und nicht dort wo lose Äste rumliegen, passiert sowas eh nicht.
Der Ast wollte dir nur einen Gefallen tun und die Plastikscheibe zerstören ;)

Noch ein bisschen Kleinkram ...

Die Bremsen sind auf dem Weg (nachdem sich schon in der Packstation lagen, DHL aber meinte „Nö, die nehmen wir einfach mal wieder mit!“), die Bremsscheiben habe ich schon:

2637925-uu5d4qtc3257-dsc07875-original.jpg

Die wollte ich jetzt erst einmal noch nicht auspacken. Der ganze Kram ist ja noch einmal vernietet. Ich hätte gern wieder Sram-Bremsscheiben genommen, da sie an Slate, Chisel und Argon gute Dienste leisten, aber die sollen wohl nicht so gut mir Centerlockadaptern eines Schweizer Herstellers harmonieren (wenn man einer einzelnen Rezension Glauben schenken darf).

Bzgl. Bremszughüllen habe ich auf die Empfehlungen gehört:

2637927-0sk21ryt5pw1-dsc07866-original.jpg

Bei der Kette das gleiche Spiel wie beim Lenkerband: Bewährtes.

2637923-euwz0s6m25a5-dsc07872-original.jpg

Flaschenhalter habe ich zwar noch einige, diese sind aber entweder Mist oder würden absolut nicht zum Rad passen 🙈 Daher die hier:

2637924-x2f7hv2796iy-dsc07873-original.jpg

Und da die Panaracer Pari Moto schon einige Kilometer auf dem Buckel haben (und die Reifen günstig waren), habe ich schon einmal Nachfolger für später besorgt (42er Gravelking Slick).

2637926-z380cn6uytga-dsc07863-original.jpg

Der Rest kommt dann wenigstens auch wieder aus dem Bestand ...

Anhänge

• 6D3FA054-E6D2-4B2B-B7A1-73734DDD4E55.jpeg
    6D3FA054-E6D2-4B2B-B7A1-73734DDD4E55.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 192
  • 6CAFEA97-09B0-4B5A-A50C-524E800A9F54.jpeg
    6CAFEA97-09B0-4B5A-A50C-524E800A9F54.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 186
Noch ein bisschen Kleinkram ...

Die Bremsen sind auf dem Weg (nachdem sich schon in der Packstation lagen, DHL aber meinte „Nö, die nehmen wir einfach mal wieder mit!“), die Bremsscheiben habe ich schon:

2637925-uu5d4qtc3257-dsc07875-original.jpg

Die wollte ich jetzt erst einmal noch nicht auspacken. Der ganze Kram ist ja noch einmal vernietet. Ich hätte gern wieder Sram-Bremsscheiben genommen, da sie an Slate, Chisel und Argon gute Dienste leisten, aber die sollen wohl nicht so gut mir Centerlockadaptern eines Schweizer Herstellers harmonieren (wenn man einer einzelnen Rezension Glauben schenken darf).

Bzgl. Bremszughüllen habe ich auf die Empfehlungen gehört:

2637927-0sk21ryt5pw1-dsc07866-original.jpg

Bei der Kette das gleiche Spiel wie beim Lenkerband: Bewährtes.

2637923-euwz0s6m25a5-dsc07872-original.jpg

Flaschenhalter habe ich zwar noch einige, diese sind aber entweder Mist oder würden absolut nicht zum Rad passen 🙈 Daher die hier:

2637924-x2f7hv2796iy-dsc07873-original.jpg

Und da die Panaracer Pari Moto schon einige Kilometer auf dem Buckel haben (und die Reifen günstig waren), habe ich schon einmal Nachfolger für später besorgt (42er Gravelking Slick).

2637926-z380cn6uytga-dsc07863-original.jpg

Der Rest kommt dann wenigstens auch wieder aus dem Bestand ...
Wenn schon Jagwire Zughüllen warum dann nicht auch Bremsscheiben !?
Mit Centerlock Aufnahme!
Schauen ähnlich wie die Sram Centerline aus.

@lupus_bhg
Die TRP Scheiben kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Weder mit Spyre noch HY/RD besonders gute Erfahrungen im Umfeld bzw. mit Upgrade auf Storm HC oder Galfer Wave waren bisher alle viel glücklicher.

Zurück