Mit dem Budget könnte es klappen, wenn da nicht das Rahmenset wäre, so zumindest meine Erfahrungen, seit dem letzten Jahr. Wenn Anspruch und Wirklichkeit aufeinander prallen, da kann es schon mal teurer werden. Die Preise sind auch recht stramm im Moment.
Was suchst du denn genau bzw. was ist dir wichtig?
Ich weiß, das ist jetzt etwas langweilig, aber hier gibt's das pre cursa für als vollständiges Rad (wobei ohne bremse) für round about 800€.Verstehe aber voll und ganz den Ehrgeiz so ein Rad selbst aufzubauen. Es kann aber sein, das du am Ende etwas teurer dabei herauskommst. Muss aber nicht. Ich habe bei meinen aufbauten immer Recht viel auf Kleinanzeigen gefunden, und da den einen oder anderen Euro gespart.
Pre cursa find ich top. Sei dir aber bewusst, dass das Ding ein Bahnrahmen ist, also Recht hart, und auch mir gelinde gesagt geringer Reifenfreiheit. (Und ich glaube, die geo ist auch Recht aggressiv). Alles nicht unbedingt Ausschlusskriterien, aber man sollte es im Kopf haben.
Edit: das schöne am pre cursa ist, das der Grossteil der Anbauteile Recht standartmäßig sind (Sattelstütze 27.2mm, Innenlager BSA 68mm breit), d.h. du hast ne grosse Auswahl, und findest auch gut teile dafür. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Rad mit einer Hinterradbremse ausgestattet werden kann, wenn dem nicht so ist, würde ich persönlich es nur fixed, und nicht als Singlespeed fahren, einfach um 2 Bremseinrichtungen am Rad zu haben (wobei die starre Hinterradnabe bei der blau-weissen rennleitung nicht als bremsanlage gilt.).
Den CNC Rahmen kann ich voll empfehlen, fährt sich sehr angenehm. Hatte vorher einen Leader 735, der war bockhart.
25er 4 Season fahren sich eigentlich ganz bequem.
Es ist halt so, das man sich doch Mal verkauft, also das falsche Teil kauft, oder dann braucht man doch diese eine Werkzeug, was man denn doch nicht hat, oder man rennt in den lokalen Bikeshop des Vertrauens um etwas machen zu lassen, und und und.... Das addiert sich halt doch schon auf. Da sehe ich halt etwas die Gefahr, sich finanziell etwas zu überdehnenIm Grunde suche ich einfach nur ein sehr schnittiges, wendiges Zweitrad, dass entweder unmittelbar Bahn-Geometrie hat oder eben sehr nah dran ist. Singlespeed reicht für den Verwendungszweck, es geht um flotte Kurzstrecken bei gutem Wetter und irgendwie auch als Spaßrad. Singlespeed auch deswegen, weils mir den Zusammenbau des ersten Rads sicher vereinfacht.
Im Grunde hab ich auch keinen Zeitdruck, hatte jetzt nicht auf dem Schirm wie die aktuelle Preissituation ist - so angespannt derzeit?
Besten Dank für deine Aufstellung, daran kann ich mich orientieren!
Ein bisschen irritiert bin ich nun schon - ich unterlag dem naiven Trugschluss, dass selbst basteln günstiger ist als es fertig zu kaufen. Also frei nach dem Motto: Für den Kurs des 'fertigen' bekomme ich den Rahmen + bessere Komponenten.
Wenn dem nicht so ist, stünde im Grunde der Spaß an der Freud' im Vordergrund!
Ja, den Rahmen habe ich extra deswegen ausgesucht: Aggressive Bahn-Geo + solide Qualität + Alu statt Stahl (Carbon ist mir zu empfindlich bzgl. umfallen/stößen usw)
Das ist natürlich schwierig hinsichtlich der Bremse. Hinterrad/Vorderrad-Bremse (egal ob Singlespeed oder fixed) finde ich müssen schon sein, allein aus versicherungstechnischen Gründen wenn mal was passiert! Da müsste ich mal schauen ob das dann überhaupt funktioniert, sonst wäre der Pre Cursa schon fast raus...
Bockhart wäre jetzt nichtmal ein Ausschlusskriterium, weil die Längste Strecke etwa 15km wäre!
https://www.cnc-bike.de/race-singlespeed-rahmen-schwarz-58cm-p-19295.htmlDieser hier richtig? Die Geo wird dann zwar nicht ganz so aggressiv sein wie beim Pre Cursa, aber das wäre halb so schlimm
Genau...ich hab mich dann Stück für Stück mit Werkzeug eingedeckt, was auch nicht billig ist. Aber das macht halt auch den Reiz aus, finde ich. Auf jeden Fall macht es Spaß. Ich lese hier gerne mit. Sofern ich Dir helfen kann, ich versuche es. Teile sollten hier auch kein Problem sein.Es ist halt so, das man sich doch Mal verkauft, also das falsche Teil kauft, oder dann braucht man doch diese eine Werkzeug, was man denn doch nicht hat, oder man rennt in den lokalen Bikeshop des Vertrauens um etwas machen zu lassen, und und und.... Das addiert sich halt doch schon auf. Da sehe ich halt etwas die Gefahr, sich finanziell etwas zu überdehnen
Das wollte ich nicht unerwähnt lassen: Spass macht es auf jeden Fall! Und wenn's fragen gibt, immer her damitGenau...ich hab mich dann Stück für Stück mit Werkzeug eingedeckt, was auch nicht billig ist. Aber das macht halt auch den Reiz aus, finde ich. Auf jeden Fall macht es Spaß. Ich lese hier gerne mit. Sofern ich Dir helfen kann, ich versuche es. Teile sollten hier auch kein Problem sein.
Das unterschreibe ich sofort. Wenn dich ein Kettenspanner nicht abschreckt...bei Ebay gibt es neue Rahmen zu guten Konditionen. Damit hast du alle Möglichkeiten. Aber Vorsicht: kann süchtig machen und man hat ratzfatz Räder, die man eigentlich nicht brauchtMei erster Selbstaufbau war ebenfalls SSP (bzw fixed). Gleicher Grundgedanke: weniger Teile, weniger Stress. Der Part ist aufgegangen
Günstiger dachte ich auch...naja Peter Zwegat kennen gelernt
Spaß beiseite: Selbstaufbau ist geil und mit Geduld und dem Schnäppchenriecher lassen sich ordentliche Kisten auf die Beine stellen, die dich uU länger begleiten als ein vermeintlich günstiges Komplettrad
Vorteil beim Selbstaufbau: jedes Teil wird ewig recherchiert und am Ende kannst du selbst P/L abwägen
Mein Tipp: vernünftiger Rahmen mit breitem Einsatzspektrum, Bikemarkt, Kleinanzeigen für die Anbauteile und keine Impulskäufe
Edit: billiges Werkzeug ist sehr teuer
Es ist halt so, das man sich doch Mal verkauft, also das falsche Teil kauft, oder dann braucht man doch diese eine Werkzeug, was man denn doch nicht hat, oder man rennt in den lokalen Bikeshop des Vertrauens um etwas machen zu lassen, und und und.... Das addiert sich halt doch schon auf. Da sehe ich halt etwas die Gefahr, sich finanziell etwas zu überdehnen
Mei erster Selbstaufbau war ebenfalls SSP (bzw fixed). Gleicher Grundgedanke: weniger Teile, weniger Stress. Der Part ist aufgegangen
Günstiger dachte ich auch...naja Peter Zwegat kennen gelernt
Spaß beiseite: Selbstaufbau ist geil und mit Geduld und dem Schnäppchenriecher lassen sich ordentliche Kisten auf die Beine stellen, die dich uU länger begleiten als ein vermeintlich günstiges Komplettrad
Vorteil beim Selbstaufbau: jedes Teil wird ewig recherchiert und am Ende kannst du selbst P/L abwägen
Mein Tipp: vernünftiger Rahmen mit breitem Einsatzspektrum, Bikemarkt, Kleinanzeigen für die Anbauteile und keine Impulskäufe
Edit: billiges Werkzeug ist sehr teuer
@Zodiacl darf ich nach deiner Körpergröße fragen?
Ich hätte da was im Angebot
Anhang anzeigen 1310727
Oh, das titanrad ist ein Traum, richtig schöner Rahmen und endgeile teileSelber aufbauen ist toll, ich kenne das. Trotzdem werfe ich mal ein fertiges, sehr hochwertiges Rad aus meinem Besitz ins Rennen. Da kann man immer noch weiter selbst was dran machen (Sattel, Lenker, Griffe, ...) hat aber erst einmal eine Top-Basis für einen günstigen Preis.
Ich bin übrigens 1,79m mit einer Innenbeinlänge von 78cm.
Titan Singlespeed zu verkaufen
Anhang anzeigen 1310734
/Björn
Schnäppchenriecher kommt mit der Zeit.Vielleicht kaufe ich mir auch erstmal ein günstiges Rad zum "rumschrauben", d. h. ein bestehendes Rad zu ändern, zu optimieren...? Das wäre vielleicht ein noch sanfterer Einstieg in die Materie, weil ich mich so nach und nach mit den verschiedenen Teilen beschäftigen kann, ohne dass alles auf einmal kommt.
So etwas z. B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuji-feather-singlespeed-bike-29zoll/1823886961-217-1105Laut der Aussage des VK (kann man glauben, muss man nicht) ein Modell von 2015 mit etwa 1000km und Original-Teilen, nichts verbasteltes (außer Licht, Tasche, Klingel wurde hinzugefügt). Wenn das für unter 300 zu bekommen wäre, könnte das was sein?
Jehova!den Rahmen habe ich extra deswegen ausgesucht: [...] Alu statt Stahl [...]
Jehova!
Die Idee mit dem günstigen Gebrauchtrad und dann daran schrauben find ich ganz gut. So ein Komplettaufbau von Null ergibt ansonsten am meisten Spaß/Sinn, wenn du einen Kumpel hast, der Wissen und Werkzeug mitbringt.
Prinzipiell ist ja nicht viel dran an so einem Rad, besonders wenn Schaltung/Federung etc. wegfallen, aber wenn man noch gar nichts hat, dann summieren sich die kleinen Werkzeugchen links und rechts ganz schnell auf. Einerseits natürlich bei den Kosten, andererseits muss man dann andauernd warten, weil man doch noch irgendwas braucht, was man nicht bedacht hatte.
So ein Bahnrad bist du schon mal gefahren? Also ich würde da ja eher 15km mit einem BMX fahren, als mit so einer knochigen Schuhfräse, aber das ist wirklich Geschmackssache.
Auf jeden Fall gutes Gelingen. Da schau ich gerne zu
Stichwort toe overlap beim Bahnrad beachten. Im Alltag nicht hilfreich
toe overlap, also das Überschneiden von Zehen und Vorderrad bei Fuß auf 3-Uhr und VR einlenken kommt am Bahnrad gerne mal vor, da du auf der Bahn quasi nicht einlenkst