Moin,
ich habe auf jeden Fall schon mal ein paar Punkte gefunden:
VG
- Ovales Unterrohr ist optisch jetzt kein Highlight, da werde ich wohl auf rund wechseln
- Das Sattelrohr soll nur 120mm ausgerieben werden. Scheint mir ein bisschen zu wenig?!
@scylla und @Speedskater habt ihr bei euren Rahmen das auch so bekommen?- Zugführung: lieber auf das Unterrohr (zumindest Schaltwerk und Bremse). Außerdem fehlt mir ein Anschlag für die Schaltzughülle am Sattelrohr unterhalb vom Umwerfer (oder sind die bei aktuellen Umwerfern integriert?)
- Gewinde fürs Schutzblech am Yoke fehlt und ich glaube ich hätte gern auch ein Gewinde unterm Innenlager für eine Zugführung (falls man doch offenen Schaltzüge fährt, wobei man dann natürlich die entsprechenden Anschläge kurz hinterm Steuerrohr bräuchte)
- Beim Steuerohr bin ich mir immernoch unsicher. ZS44/56 hat halt die größte Flexibilität, könnte aber mit einer filigranen Gabel zu fett wirken?
Wer macht denn so was?Mir wird mit 82cm Schrittlänge üblicher Weise 175mm Kurbel empfohlen.
Wer macht denn so was?
Vielen Dank für den Input. Ich schaue mir das mit dem Lenkwinkel noch mal an. Gabelvorlauf ist schon bei 50mm.Lässt sich nicht so einfach übertragen, diese Räder sind halt für steil bergauf und steil bergab optimiert, bergauf verbessert der steile Sitzwinkel Sitzposition und Gewichtsverteilung, bergab sitzt man eh nicht im Sattel. Bei einem Rad, das oft auch n der Ebene bewegt wird, weniger sinnvoll.
Ich würde auf keinen Fall über den Sitzwinkel versuchen, kurzes Oberrohr und langes Front-Center zu kombinieren. Dann lieber noch flacherer Lenkwinkel kombiniert mit längerem Gabelvorlauf.
Das nicht. 22cm sind es Mitte Tretlager bis zum Sattelkontakt (Sitzknochen). Ein meinem Fall ungefähr die Verlängerung der gerade Sattlstütze. Sittelspitze ist meiner Meinung nach auch ungeeignet, da dass ja stark vom verwendeten Sattel abhängt.Du sitzt mit der Sattelspitze 22cm hinter der Tretlagerachse? Im Leben nicht.
Meine Körperhaltung ist sicherlich nicht optimalWas aber weniger an der Vorbaulänge lag, sondern eher an dir.
Und noch was. Ich selbst bin schon Räder mit einem 375er Reach und 90mm Vorbauten gefahren. Warum mit 5,5cm längeren Armen und einem entsprechend längerem Rumpf das nur mit 60mm Vorbau fahren, ist kein Problem der Geometrie sondern alleine deines. Das hört sich dann eher nach "nasser Sack" an, Training auf der Matte hilft.
Zeig mal das Fittingprotokoll. Ich kann dass alles nicht glauben, was du da schreibst.
Interessantes Rad. Ich fahre mein aktuelles Rad oft mit Taschen (am Gepäckträger) und da macht sich der kurze Vorbau durch starkes Lenkerflattern bemerkbar (der Lenkwinkel ist aber auch etwas steiler als beim Merida)Ich bin 182/89. Habe also fast das gleiche Problem wie Du. Ich habe mir daher das Rad mit dem höchsten Stack gekauft dass es gibt. Merida Silex. Hohe Front. Vorbau von 80 auf 60 verkürzt. Paßt. Super gemütlich bei 4cm Sattelüberhöhung in L.
Sittelspitze ist meiner Meinung nach auch ungeeignet, da dass ja stark vom verwendeten Sattel abhängt.
Kein Problem ich bin für jeden Hinweis und jede Erfahrung mit Waltly / Jeronimo dankbar.Sorry, mir fehlt gerade die Zeit und Muße, mich ausführlich mit deiner Geo und Entwurf zu beschäftigen. Auf die Schnelle nur mal ein paar Punkte:
- Sattelrohr kannst du problemlos komplett ausreiben lassen. Bei meinem Custom-HT ist es bis zum Tretlager runter clean. Bei dir macht es eh nur bis zur Flaschenhalter-Verschraubung Sinn, aber bis dahin würde ich schon ausreiben lassen. Du musst nur den Wunsch äußern und auch auf der Skizze festhalten lassen!
- Züge: bei einem Gravelbike rechnet sich interne Zugführung, zumindest wenn man eine Rahmentasche dran machen will. Sonst scheuert das alles noch mehr. Ansonsten bin ich auch kein Freund von internen Zügen, aber am Gravel würde ich es machen.
- ZS44/56 sieht imo nicht so schlimm aus, und es wäre aufgrund der Flexibilität auch mein Favorit. Mein HT hat auch recht filigrane Rohre und zumindest mich stört das Steuerrohr nicht. Zumal es ja durch die Länge des Steuerrohrs ordentlich in die Länge gezogen ist, also optisch dadurch auch schlanker werden dürfte. Es gibt auch Carbon-Starrgabeln, die am Konussitz recht fett sind und für harmonischen Übergang sorgen dürften.
Das habe ich auch schon gemerktLass dich bezüglich deiner Geo nicht zu arg beirren, es muss für dich passen, wenn das dann nicht dem Standard entspricht ist das egal! Besonders in diesem Bereich gibt es starke konservative Strömungen, die ungewohnte Geometrien nicht so positiv goutieren
Ich hab mir zu alternativen Gravel-Geos auch schon den Kopf zermartert. Das Toe-Overlap Problem kommt da auch vor. Falls du Interesse hast dich da einzulesen hier der Link https://www.mtb-news.de/forum/t/monstergravel-gravelbike-mit-mtb-geometrie.906220/
Das mit den sehr kurzen Kurbeln, hatte der Bikefitter auch schon erwähnt. Er war früher auch sehr auf Knielot und "Faustformeln" fixiert, empfiehlt aber mittlerweile allen Kunden möglichst kurze Kurbeln zu testen. Er hat auch einige gute Argument.Noch ein kurzer Denkanstoß zur Kurbellänge: bist du dir sicher, dass es eine 180er Kurbel sein sollte? Hast du das Thema auch mal beim Bikefitting angesprochen?
Ich hab mich (weil man das halt so macht) auch lang gegen eine kürzere Kurbel gesträubt. Mir wird mit 82cm Schrittlänge üblicher Weise 175mm Kurbel empfohlen. Nun bin ich doch mal über meinen Schatten gesprungen und habe 165mm ausprobiert, und es war ein richtiger Aha-Effekt! Es mindert nicht nur potentielle Zehen-Vorderrad-Probleme, sondern ich empfinde es allgemein als viel angenehmer. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt alle Räder (auch die Mtbs) auf 165mm Kurbelarmlänge umrüsten werde...
Soll nicht heißen, dass das für dich auch passen muss. Aber mal über den Tellerrand der aktuellen Konventionen probieren schadet auch an der Stelle sicher nicht
Interessantes Rad. Ich fahre mein aktuelles Rad oft mit Taschen (am Gepäckträger) und da macht sich der kurze Vorbau durch starkes Lenkerflattern bemerkbar (der Lenkwinkel ist aber auch etwas steiler als beim Merida)
Der Kerl, der aus China? Jeronimo importiert doch auch nur von Waltly, oder nicht?
Knieschmerzen von zu kurzer Kurbel? Wie das? Es ist doch eher umgekehrt. Zu lange Kurbeln winkeln das Knie im obersten Punkt der Bewegung oft zu sehr ab (Kniewinkel > 90°) und überlasten das Knie dadurch. Sieht man regelmäßig bei Kinderrädern, frei nach dm Motto "der wächst schon rein...". Evtl. lag es auch am Winkel des Fußes auf dem Pedal. Wenn der Fuß in eine Zwangsposition gebracht wird (z.B. bei O-Beinen) kann sich das enorm auswirken.Bei mir hat die Kürzere Kurbel schmerzen im Knie verursacht.
Hm, ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass die Rahmen aus PRC kommen. Bei einem Preis von 1500€ erscheint das plausibel.der laut Vorbesitzer direkt aus der Werkstatt von Jeronimo
Knieschmerzen von zu kurzer Kurbel? Wie das? Es ist doch eher umgekehrt. Zu lange Kurbeln winkeln das Knie im obersten Punkt der Bewegung oft zu sehr ab (Kniewinkel > 90°) und überlasten das Knie dadurch. Sieht man regelmäßig bei Kinderrädern, frei nach dm Motto "der wächst schon rein...". Evtl. lag es auch am Winkel des Fußes auf dem Pedal. Wenn der Fuß in eine Zwangsposition gebracht wird (z.B. bei O-Beinen) kann sich das enorm auswirken.
Bei vielen wird das zutreffen. Ich bin mir relativ sicher, das bei der Wahl einer passenden Rahmengröße das meiste über Sattel/ Sattelstütze/ Kurbel/ Vorbau und Lenker gut und passend eingestellt werden kann. Ausnahmen bestätigen die Regel, doch auch Bikefitter arbeiten nur nach Schema F und kennen die individuellen Belange der Kunden nicht oder nur unzureichend. Was bei einem Radfahrer perfekt passt, kann bei einem anderen bei gleichen Körpermaßen auch schon wieder völlig falsch sein.frage ich mich ob so ein Bike-Fitting nicht hauptsächlich im Kopf stattfindet.
Das Sattelrohr soll nur 120mm ausgerieben werden. Scheint mir ein bisschen zu wenig?!
@scylla und @Speedskater habt ihr bei euren Rahmen das auch so bekommen.
Ich möchte hier jetzt keine Namen nennen, aber es gibt halt auch nur einen, welcher Bike Sizing anbietet. Denn für ein Fitting bräuchte ich ja erstmal das Rad, welches meine anderen technischen Anforderungen (siehe Eröffnungsbeitrag) mitbringt.Wer ist dieser "bikefitter" aus dem Raum Berlin, bei dem du dich beraten lassen hast?
In der Theorie mag so manches auf dem Papier "gut" aussehen, die Praxis ist dann was ganz anderes.
Die von dir vorgestellte Geo würde ich unbedingt überarbeiten.
Steuerrohr mit ZS44/EC44 ist schmaler und auch sehr flexibel. Zudem kann bei einer schlanken Gabel der Übergang harmonischer wirken.
Schau dir mal das Salsa Fargo an. Meine Frau hat es sich geholt um einen gemütlichen aber ebenfalls sportlichen Cruiser zu haben. Das hat auch eine sehr ungewohnte Geo, hat sich aber schon tausendfach bewährt.
Auf jeden Fall ein schönes Thema. Ich plane auch schon länger sowas in der Art und freue mich über den Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
haben auch klar gesagt, dass sie wenig Ahnung vom Rahmenbau haben.
Hallo Armin,Man hat nach mir gerufen?
Ich bin 180 cm lang, Sl 83 und das ist eher unproblematisch was die Bikegeometrie angeht.
Mal abgesehen davon, dass ich aus der MTB-Ecke komme und Crosser bzw. Geraffel-Bikes irgendwie für eine überflüssige Fahradgattung halte, habe ich bei meinen Bikes den Anspruch: breites Einsatzgebiet, wartungsarm, schnörkellos und clean.
[...]
Das habe ich glatt übersehen, dann passt das mit dem Ausreiben. Stütze habe ich schon daher die 27,2mmZu deinem Entwurf, nur so als Anregung:
1. Auf der Zeichnung sieht man, dass der ausgeriebene Teil des Sattelrohrs eine größere Wandstärke hat um eine 27,2er Sattelstütze auf zu nehmen, Sitzrohr 31,8 x 0,9 -> Innenduchmesser 30,0 mm, das passt schon,
Die Auswahl an Sattelstützen ist bei 31,6 mm allerdings größer.
Guter Punkt. Ich schaue denke noch mal drüber nach2. BB: 68 mm ? 73 mm spart die Spacer bei HT2 Kurbeln.
Ist halt ein anderes Einsatzgebiet. Fahre aktuell auch 78mm mit 622-28 (kommt man halt selten in ernsthaftes Gelände mit ;-))3. BB Drop: 78 mm mit einer 180er Kurbel bei 622x45 (Radius 356 mm) reicht da die Bodenfreiheit?
zum Vergleich BB Drop: 55 mm mit einer 175er Kurbel bei 584x76 (Radius 376 mm) = 42 mm mehr Bodenfreiheit.
Ich würde mich auch über mehr Reifenfreiheit freuen, aber dann müsste ich auf das flache Yoke gehen und das gefällt mir wirklich nicht.4. Wenn man die Reifenfreiheit größer wählt kann man immernoch schmale Reifen drauf machen.
Ich mag die dicken Dinger.
5. Sitzwinkel bei meinem Anakin (160mm Enduro) ist 75,5° das passt gut, ob 77° noch ok ist, keine Ahnung.
Gabel ist erstmal eine Carbon-Gravelgabel gesetzt. Ich fand die Option auf diese Fox SC AX mit 40mm interessant. Dann würde ich eine EC56 mit Starrgabel fahren und ZS56 mit der Federgabel. Dafür müsste dann die EBL auf 410 gesetzt werden.6. Um die langen Beine zu kompensieren scheint mir das Lange Steuerrohr eine gute Idee zu sein, bei SZ44/SZ44 kann man immernoch eine SZ44/EC44 Steuersatz rein pressen, die Front kommt dann ein paar mm höher, dann kann man auch tapered Gabel einbauen. Lass Dir doch auch gleich eine passende Titan Gabel brutzeln.
kann ich drehen lassen auch wenn das Rad wahrscheinlich nur mit Schutzblech gefahren wird.7. Zur Oberrohrlänge: Ich messe Länge vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen, bei ausgestreckter Hand (bei mir 490 mm) + 30 mm = Länge von Sattelspitze bis Lenkermitte, daraus ergibt sich die Oberrohrlänge + Vorbau.. Noch ein paar cm Sattelüberhöhung und das passt bei mir.
Einfach an einem vorhandenen Bike testen.
8. G-G nach vorne, sonst wirft das HR dem Schmutz da rein.
Ich prüfe das nochmal.9. Der flache Lenkwinkel von 65° am Moppel ist vollkommen unauffällig, Also Mut zum flachen Lenkwinkel.
Das kam vielleicht etwas falsch rüber. Ich fahre schon gern Rennlenker, nur wurde ich schon von Mitfahrern angesprochen, dass ich von den STI öfter etwas zurück gehe in den Bereich der Vorbiegung des Lenkers und das ein Hinweis sein könnte, dass es mir zu lang ist, was ich so auch sehe.10. Da Du anscheinend hauptsächlich im Obergriff fährst, warum den Krummbügel?
Mach einen geraden Lenker/Riser drauf und eine Postmount-Aufnahme, dadurch wird auch die Auswahl an Bremsen größer.
Die Zeichnung kommt sicherlich auch von Waltly.Bin halt Mountainbiker und habe bissel andere Ideen und Anforderungen.
Übrigens die Zeichnung erinnert sehr stark an die Zeichnungen die ich von Waltly erhalten hatte.
Gruß
Armin
Ich hatte einige angesprochen, aber dann kostet der Rahmen 3000+€. Da hätte ich dann bei Jeronimo noch einen zweiten Versuch ;-) .Andere Idee: es gibt auch Rahmenbauer in Deutschland, oder in den angrenzenden Ländern (Tschechien) - mit denen kannst du auch in deiner Sprache telefonieren und deine Wünsche/Anforderungen durchgehen. Das bringt dir vermutlich mehr Sicherheit ob deine Zeichnung zu dir passt?