[A] Ist das noch Gravel? Cervelo ZHT-5 Dropbar MTB "it´s all rideable"

Registriert
5. November 2004
Reaktionspunkte
2.516
Ort
Maloja / München / Hamburg
Moin Moin,

der Winter steht vor der Tür und neben Skitouren und Wintersport braucht es mal ein neues Aufbauprojekt.
Schon ziemlich lange "eiere" ich um das Thema breite Reifen, Dropbar-MTB etc. rum.
Bereits als ich mein Niner RLT-9 gebaut habe, war das verlangen nach grösseren und breiten Reifen gross. Mittlerweile lebe ich in den Bergen und bringe das Niner regelmässig an die Aussengrenzen der Kategorie "Gravel". Was wäre da nicht besser geeignet um die Lücke zwischen Gravelbike und Trail/Enduro MTB mit einem Dropbar MTB zu schliessen.

Ein paar Chinarahmen später (nur anschauen, nichts kaufen), der Bestellung und leider wieder Rücksendung eines Basic (gab zumindest nen vernünftiges Trinkgeld, sorry!) kam dann der ZHT-5 bei Komking aufs Tableau. Die Sid hatte ich bereits für nen guten Kurs geordert und so nimmt nun das Schicksal seinen Lauf.

Hier einmal der aktuelle Stand:


Das Motto für das Rad: "It´s all rideable" (Übrigens ein super netter Instagram-Account mit netten Shirts und Sticker)


Sparkles & RX4+


SRAM X01 mit Leonardi Racing Kettenblatt (36z)


Ich schaue mal, ob ich heute Abend die vollständige Teileliste fertig kriege. Dann wird sie hier mit reingeworfen. Auch ein paar Überlegungen zu Rahmen, Geo & Co. teile ich gerne.

Grüsse
 

Anzeige

Re: [A] Ist das noch Gravel? Cervelo ZHT-5 Dropbar MTB "it´s all rideable"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oppaunke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier auch mal die derzeit geplante Partlist.
Was am Ende wie funktioniert (Vorbaulänge, Spacer, Sattelstütze) wird sich zeigen:



Die grünen Gewichte sind selbst ermittelt. Ich rechne am Ende, je nach Sattel, Dropperpost etc. bei einem Gesamtgewicht von 9.5 bis 10.00 KG

Und mal die ersten Überlegungen zum Rahmen, zur Rahmenhöhe etc.:
Ich sitze auf meinem Niner wirklich gut und kann damit sehr lange Distanzen ziemlich beschwerdefrei fahren. Das möchte ich natürlich auf dem Dropbar-MTB genauso realisieren.

Daher habe ich in verschiedenen Rechnern die Geos miteinander verglichen (endlich mal Äpfel mit Birnen) und habe mich schliesslich auf CC-Rahmen mit "älterer" Geo eingeschossen. Die neuen Bikes (BMC Twostroke etc.) sind einfach zuuuuuuu lang.
Einer der grossen Kritikpunkte am Cervelo bei Release (es ist das erste MTB der Marke), war die recht veraltete Geo. Gut mit nem Exceed etc. zu vergleichen. Praktisch unfahrbar.

Für dieses Projekt also ideal. Der Dropbar gibt einfach ordentlich Länge nach vorne, die nur zum Teil mit dem Vorbau (derzeit zum probieren sind 60mm angesetzt) zu kompensieren ist. Um das Ganze dann auch noch mit einem MTB zu Vergleichen schmeissen wir noch das Spectral 125 mit rein:



Insbesondere der Vergleich zwischen Cervelo und Niner zeigt: die Kiste ist selbst in "L" immernoch echt lang um auf eine ähnliche Sitzposition zu kommen. Die Wahl des "L" Rahmen anstelle eines "XL" bei meinen 193/92 ist also sicher die richtige Entscheidung.
Übrigens: eine ähnliche "alte" Geo hatte auch das Basic. Weshalb ich mich dann doch gegen den Rahmen entschieden habe? Bei gleicher Grösse wiegt der Cervelo sicher 250-300g weniger und natürlich lässt sich ein Cervelo, falls das Ganze nichts ist, sehr einfach zu einem deutlich besseren Preis verkaufen. Am Ende lagen die beiden Rahmen dann doch zu nah beieinander.

Und zum Abschluss noch ein Hinweis zur RX4+. Diese passt NICHT direkt an die SID sondern stösst an. Auch der gekaufte PM160->PM180 Adapter passt nicht direkt an die Bremse. Der Dremel wirds lösen (spart ja auch wieder Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb nicht einfach Hope X2 Sättel an die Rival, die würden problemlos an die SID passen.

Bin gespannt was noch so kommt - bleibe aber beim RLT9 und im Norden :cool:
 
Spannendes Projekt. Tatsächlich sehr hübscher Rahmen. Hat mich dann nochmal zum grübeln gebracht. Aber das Gewicht schreckt mich dann doch wieder etwas ab - für möglichst leicht ggf dann doch die falsche Wahl.

So oder so bin ich gespannt was du baust. Klingt erstmal schlüssig. Und wie gesagt, sieht gut aus - ist ja auch wichtig 😉
 
Nice dein Vorhaben
Die 1045 gramm für den Rahmen die du angibst ist der Rahmen "nackt"?
Oder mit welchen Teilen, nehme an das Schaltauge ist mit dabei da du es in der Liste nicht mit aufführst.
 
Um

würde ich eher am Tretlager zentrieren.

Man kann bei Bike-Stats auch ein vFitting machen und dort Körpermaße und Anbauteile mit aufnehmen.

EDIT sagt, dass sich meine Nachfrage bei nochmaligem Nachdenken mir selbst erschließt und sich damit erledigt hat… 😅

Ja, definitiv am Tretlager zentrieren und von dort aus die Vergleiche zwischen den Radgeometrien vornehmen.
 
Moin,

ja klar - im ursprünglichen Vergleich ist es am Tretlager ausgerichtet. Ich habs nur gestern für den Thread noch mal fix mit reingeladen für nen Screenshot. Edit: habe es gerade noch mal fix aufs Tretlager geändert und eingefügt.

Zum Rahmengewicht: Das ist der Rahmen mit Schaltauge, ohne Steuersatz, Steckachse oder Klemme. Für jemanden, der von Stahlgravellern kommt, ist das schon ziemlich leicht :D

Hier wiegen Gabel+Rahmen weniger als nur der nackte Niner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt

Nach diesem Video

Habe ich auch mal drüber nachgedacht, so ein Projekt anzugehen. Mit nem Santa Highball Rahmen.
Bisher ist es aber nur bei Gedankenspielen geblieben.
 
Ein schmaler Flatbar wäre ähnlich wirksam und bei weitem einfacher und günstiger als ein Komplettumbau auf Dropbargedöhns.
 
Zurück
Oben Unten