[A] Ist das noch Gravel? Cervelo ZHT-5 Dropbar MTB "it´s all rideable"

Anzeige

Re: [A] Ist das noch Gravel? Cervelo ZHT-5 Dropbar MTB "it´s all rideable"
Die Apex STIs sind auch ziemlich neu. Da die Hebel kürzlich für unter 100€ pro Stück zu haben waren, waren dann Rival, Force und Red auch raus. Auch die Gewichtsunterschiede sind jetzt nicht riesig:

Apex: 235g
Rival: 234g
Force: 227g
Red: 263g
Hier und da gibts dann noch ein paar mehr Anpassungmöglichkeiten (Griffweite usw.) da mir aber meine Rival schon super passen, haut das gut hin.

Danke auch für die schönen Lacher zum Nachmittag in der Flatbar vs Dropbar Diskussion. :spinner:
Passt natürlich gut ins Thema, da wir hier schon jede Menge Äpfel und Birnen verglichen haben. Bewusst wurde der Thread in der Kategorie "Cyclocross & Gravel" und nicht CC o.ä. eröffnet.
 
Extremes Bike, extremer Lenker.
Mir würde hier ein Beacon gefallen.
Aber bitte keine Lenkstange 🙏
Nur meine ungefragte Meinung…
Weiter so 👍
 
Ich hab mich tatsächlich erstmal bewusst für den recht schweren aber sehr günstigen FSA Adventure entschieden. Mir taugt der Flare, der leicht abgeflachte Oberlenker und die Breite von 46zu52 sehr. Fahre den Lenker an mehreren Rädern und würde ihn mir nur leichter wünschen.

Vielleicht kommt, wenn alles so taugt, der Beast Gravelbar…

Achja, ein Aerobar fliegt hier auch rum um dann noch mehr zu verärgern ❤️‍🔥
 
Ich würde so ein leichtes xc-dropbar-mtb gerne mal länger ausprobieren, stell mir das schon irgenwie spassig vor 🤔

Ein normales XC Hardtail mit z.B. RaceKings kann allerdings auch schnell auf Asphalt und Schotter bewegt werden...

Seit zwei Jahren fahr ich fast nur RR und Gravel, mittlerweile kommt mir ein gerader Lenker ziemlich strange vor 😄
 
Wer Flatbar fahren will soll es doch bitte tun und in der CC Ecke rumwildern!;):winken:8-)
Hui,
das sich hier @Colt__Seavers noch nicht gemeldet hat. Der hat/hatte auch mal so ein geiles Projekt mit so einem sehr bunten Rahmen und …bar.
Finde sowas auch immer wieder interessant.
Man muss ja nicht immer alles auf Lenker oder Reifenbreite beschränken.

Da das Ganze aber ja ein Winterprojekt sein soll, wäre es auch albern die Kiste bereits im Oktober fertig zu haben, oder?
Einspruch.
Da ich auch so einen Mist im Kopf habe und die Preise immer weiter purzeln, würde ich hier gerne mehr über deine Erfahrungen mit dem Bike lesen😁
Auch ob das mit dem L Rahmen passt. Bin selber 1,89/90, also ungefähr gleiche Maße.

Wie lang ist das Sitzrohr vom Cervelo? Auf der HP von denen steht nichts dazu. Denke mal 470mm.
Welche Sattelstütze verbaust du da. Da benötigt man ja fast ne 450er. Oder kommt ne Dropper rein? Ja, schaue mir gleich nochmal die Teileliste an. 😅

Optisch wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Wie lang ist das Sitzrohr vom Cervelo? Auf der HP von denen steht nichts dazu. Denke mal 470mm.
Welche Sattelstütze verbaust du da. Da benötigt man ja fast ne 450er. Oder kommt ne Dropper rein? Ja, schaue mir gleich nochmal die Teileliste an. 😅
Ja, das kommt etwa hin (480mm). Ich schaue noch, worauf es hinaus läuft - kommt ja auch immer etwas auf den Satteln an. Entweder (wie immer) Thomson, vielleicht probiere ich mal so ein Wackelteil von Canyon (Gibts in 30.9 fürs Exceed) oder auch ne kürzere Dropper (so 70-100mm hub). Am liebsten mit Hebel unterm Sattel.
 
Hui,
das sich hier @Colt__Seavers noch nicht gemeldet hat. Der hat/hatte auch mal so ein geiles Projekt mit so einem sehr bunten Rahmen und …bar.
Finde sowas auch immer wieder interessant.
Man muss ja nicht immer alles auf Lenker oder Reifenbreite beschränken.


Einspruch.
Da ich auch so einen Mist im Kopf habe und die Preise immer weiter purzeln, würde ich hier gerne mehr über deine Erfahrungen mit dem Bike lesen😁
Auch ob das mit dem L Rahmen passt. Bin selber 1,89/90, also ungefähr gleiche Maße.

Wie lang ist das Sitzrohr vom Cervelo? Auf der HP von denen steht nichts dazu. Denke mal 470mm.
Welche Sattelstütze verbaust du da. Da benötigt man ja fast ne 450er. Oder kommt ne Dropper rein? Ja, schaue mir gleich nochmal die Teileliste an. 😅

Optisch wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Du hast gerufen?

Ich bin einfach der Meinung dass das Genre/die Disziplin nicht unbedingt den Lenker vorgeben muss. Ich fahre mit meinem Flatbar Gravel sehr gerne, da komfortabel und auch schnell. Nicht race schnell, aber ausreichend. Einem selbst muss es gefallen und sich gut anfühlen.
IMG20230803190536.jpg
 
Auch ein wirklich tolles Projekt und um die Carbonda Rahmen bin ich auch echt lange rumgetanzt.
Ich hatte immer mal kurz ein (Semi)Aero-Graveller mit 48er Slicks von Carbonda im Kopf. Da mir aber die 2-Laufrad-Lösung an meinem Niner (48er Oracle Ridge mit leichtem Alu für alles grobe, 48er Hatcher Pass auf 45mm Carbon für alles softe&strassige) so gut gefällt, habe ich mich dann für das Dropbar-MTB-Projekt entschieden :)

Irgendwie kommt mir gerade der Schlammspringer dazu in Kopf. Der Fisch, der auch an Land geht.
Passenderweise passt seine Maserung und Farbe ziemlich gut zum Cervelo. Vielleicht ein neuer Projektname?

 
Seit zwei Jahren fahr ich fast nur RR und Gravel, mittlerweile kommt mir ein gerader Lenker ziemlich strange vor
Gewohnheit? Ich fahre ein, sagen wir mal MTB Krävl (ohne Federgedöns, sehr puristisch), aber mit gerader Lenkstange. Rennradlenker kommen mir offroad weder in den Sinn, noch an's Rad!
So ist's eben: people are different...
 
Gewohnheit? Ich fahre ein, sagen wir mal MTB Krävl (ohne Federgedöns, sehr puristisch), aber mit gerader Lenkstange.

Absolut! Ich hatte nie wirklich ergonomische Probleme mit geradem MTB Lenker.

Für alles was gröber als ne Forststrasse ist macht ein Dropbar meiner Meinung nach kaum noch Sinn.

So bis S1 lässt sich mit dem Gravel und dropbar aber sehr gut und vor allem spaßig fahren :i2:
 
Zurück
Oben Unten