[A] Ist das noch Gravel? Cervelo ZHT-5 Dropbar MTB "it´s all rideable"

Anzeige

Re: [A] Ist das noch Gravel? Cervelo ZHT-5 Dropbar MTB "it´s all rideable"
Mal ein kleines Update:


Es fehlt noch das Schaltwerk von RCZ und dann ists schonmal fahrbereit :)
Sattel ist erstmal Platzhalter.
Gefällt mir schon sehr sehr gut
Bitte bitte bitte mach die schwarzen Reifen wieder rein.

Krasser Auszug an der Stütze.

Spiele auch ständig mit dem Gedanken sowas mal zu bauen. Bisher bin ich immer mal wieder abgestorben. :-/

Bin gespannt wie es am Ende fährt.
 
Nö - die Vittoria sind die für das Rad geplanten Reifen, da sehr schnell und supple.
Die Maxxis sind Reifen mit DH Karkasse.

Ja, der Sattelauszug ist ordentlich, aber noch nicht am Maximum der Stütze. Länge, Höhe etc. passt wirklich genau zum Niner. 825mm Sitzhöhe sind eben ordentlich was.

Was die Gabel angeht: eigentlich "stört" mich nur das grosse weisse Cervelo. Die blaue Gabel harmoniert super gut mit den blauen Flakes im Rahmen. Die sind auf nem Schnappschuss einfach nicht so gut zu sehen. Das passt schon sehr gut zueinander. Gegen die Fox (orange) spricht das deutlich höhere Gewicht und orange wäre mir dann farblich zu viel. Sicher aber auch richtig schick.
 
Ha! Superthema, bin ich direkt dabei. 👍

Chris Hall verfolge ich schon länger und dessen Aufbau wurde direkt zum feuchten Männertraum. =)

Habe vor einiger Zeit folgende Seite gefunden, auf der das Thema Vorbau/Lenkerbreite und überhaupt: Alles Andere auch sehr gut beschrieben wurde.

https://torstenfrank.wordpress.com/...te-aufbau-teileliste-und-das-finale-ergebnis/
Viel Spaß beim weiteren Aufbau, ich lese gerne mit!
 
Da gucke ich doch mal zu. Überlege ähnliches mit meinem XC-Fully zu machen.
Mit Stoll Bikes wurde das auch schon umgesetzt

315972736_524953629629298_875309409136177736_n.jpg
332140511_6108897509172274_2361822674307133097_n.jpg
 
Scheint in Mode zu kommen. Fand ich anfangs echt übel. Mittlerweile bin ich kurz davor so ein Projekt selber zu starten😅

In den Sommermonaten bin ich meist mehr in den Bergen unterwegs und im Winter eher im flachen. Leider nicht so schnell und leicht umzubauen. Es sei denn man nimmt einen Rahmen mit außen verlegten Zügen? Irgendwias aus Stahl oder so.

Der Kerry Werner, der auch in den USA diese ganzen 100 Mile Rennen fährt, hat ein DC, also sein Kona Hei Hei zum Gravel umgebaut 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint in Mode zu kommen. Fand ich anfangs echt übel. Mittlerweile bin ich kurz davor so ein Projekt selber zu starten😅

In den Sommermonaten bin ich meist mehr in den Bergen unterwegs und im Winter eher im flachen. Leider nicht so schnell und leicht umzubauen. Es sei denn man nimmt einen Rahmen mit außen verlegten Zügen? Irgendwias aus Stahl oder so.

Der Kerry Werner, der auch in den USA diese ganzen 100 Mile Rennen fährt, hat ein DC, also sein Kona Hei Hei zum Gravel umgebaut 😁
Stahl? Aussenverlegte Züge?

IMG_3252.jpeg
 
Geil, der Thread wird zur Drop-Bar-MTB-Gallerie :)

Da es hier mittlerweile zu viel Schnee zum MTB-Fahren hat und ich vergangene Woche die MTB-Saison in Finale beendet habe, wollte ich mal zum Übergang das GX vom Spectral holen. Heisst also, dass ich das Rad am Mittwoch oder Donnerstag soweit zum ersten mal Testfahren kann :)
 
300 Gramm wenn du keine uralt Thunder Burts verbaust

Das macht mir nix. Die aktuellen Gewichte sind für mich absolut im Rahmen.

Ein aktueller Thunder Burt SuperGround 2.1" baut auf 25mm Innenmaulweite hookless tubeless "nur" 53mm.

Das ist mir völlig Wurst - bei drei verschiedenen Größen habe ich ja die Wahl. 2.1 passt.

Mich spricht das Profil an. Und der Einsatzzweck. Und die guten Testergebnisse.

Tanwall der RK in 2.2, schwarz der TB in 2.1. Das ist gerade meine Überlegung. Die hier aber nicht hingehört, genausowenig wie eine Diskussion darüber. Damit zerschießt man nur das Thema hier.
 
@Stolem
Bin gespannt was du zum Fahrverhalten mit den Scope Carbon-Laufrädern sagst!
Vor allem mit den 2.35er Vittorias.

Die oben genannten 2.1er Thunderburts hatte ich schon im Hardtail mit Rockshox Federgabel verbaut und es sieht ein bisschen merkwürdig aus.
Werde mit meinem Dropbar MTB-Umbau noch bis zu deinem fertigen Aufbau und Fazit warten aber ich glaube das wird richtig gut👌.
 
Ich fahr auf dem Graveller ja 48er Rene Herse (Hatcher Pass Slick auf Carbon, Oracle Ridge Knobby auf Alu) und wollte daher mit den 2.35ern zumindest einen guten Sprung in der Breite machen. Sonst hätte ich’s auch gleich lassen können, wenn ich da so schmale Reifen drauf gezogen hätte.

Bin den Vittoria noch nicht gefahren, freue mich aber schon sehr drauf. Sehr dünne Seitenwand, ähnlich der Rene Herse lassen auf viel Komfort und niedrigen Rollwiderstand hoffen. Die Stollen sind nicht aufgestellt sondern folgen der Form des Reifens. Das gefällt mir insbesondere bei den Rene Herse so gut, da dauerhaft guter Grip auch auf Asphalt und auch in Kurven gegeben ist. Es gibt nicht diesen „Kipp-Moment“ von zu harten und zu weit aufgestellten Seitenstollen.
 
Die erste Testfahrt ist getan und ich bin begeistert.
Sitzposition, Fahrgefühl und Geschwindigkeit sind wirklich top. Möglicherweise bleibt sogar der Sattel, da er wirklich sehr bequem ist. Der Vittoria läuft sehr angenehm, auch auf Asphalt und die Übersetzung 38/52-10 ist für die Umgebung gut gewählt.

Aktuelles Gewicht: 9.7KG fahrfertig.
Da aber noch ein paar Dinge geändert werden, wird es wohl letztlich bei 9.5KG landen. Für mich war bei dem Projekt alles unter 10KG super, ich hab wenig Augenmerk auf Leichtbau gelegt und wollte das Budget nicht völlig sprengen.
Schaltwerk GX vs XX1 = -93g
Kassette = -80g
Tubeless = -150-200g

=300-350g

Aktuell halte ich noch die Augen für eine Reverb AXS in 30.9 150/170mm auf. Damit bleibt das Rad dann immernoch unter 10KG, kann aber gewinnt noch mal ordentlich Geländegängigkeit.

Hier mal die ersten Bilder. Wenn es dann im Frühjahr final ist (konservative RCZ Schätzung) gibt es noch mal neue.
Jetzt kommt es aber wohl erstmal in den Stall und ich wechsel auf Ski & Snowboard.









 
Zurück
Oben Unten