[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

Anzeige

Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
Dieser Thread braucht eindeutig mehr Disziplin...

"Dies ist mein Fahrrad. Es gibt viele ähnliche, aber dieses ist meins. Mein Fahrrad ist mein bester Freund. Es ist mein Leben. Ich muss es meistern, so wie ich mein Leben meistern muss. Mein Fahrrad ist ohne mich nutzlos. Ohne mein Fahrrad bin ich nutzlos. Ich muss mein Fahrrad richtig fahren."

Sorry. Der musste sein...
 
so, hier mal die überlegungen zum laufradsatz. der sollte bestenfalls ne gewisse stabilität mitbringen, wenn er an mein rad soll. 110 kilo am hardtail sind kein kindergeburtstag für jemanden, der mein hinterrad ist.

die vorgaben sind die folgenden:
29", boost, 29-35 mm innenbreite, unter 1900 g. und silber soll er natürlich sein...

im sektor "haltbare, silberne felgen" tut sich ein großes feld auf...

und es ist leer.

sehr leer.



welche möglichkeiten habe ich nun? (also, abgesehen von dem vorher erwähnten boost adapter, mit dem ich das rad für 30 euro aufbauen könnte :o)

1. silberne felgen von velocity bestellen.
pro: felgen sind silber poliert
contra: muss man bei wiggle/sportimport/ anfragen, kostet schweine geld, felgenprofil ist von 2009 oder so, dellenanfällig, schwer (i30 mit 590g in 29") oder zu breit (i39/a45/615g/29") oder sehr leicht und nur für xc geeignet (i26,6/a31/425g/29")

€: ein forenberüchtigter laufradbauer hat mir von velocity-felgen abgeraten, da sie nicht stabil genug für meinen einsatzbereich seien (möglicherweise ist der begriff "spielzeug" gefallen).

1.b: alternativ: nachdem die superstar t-ready xx27 ausverkauft ist, den einen LRS mit dieser felge im Bikemarkt kaufen und umstricken. die is aber auch schwer, und der aufwand :rolleyes:

2. ne eloxierte felge abschleifen oder abbeizen, dann polieren lassen
pro: freie felgenwahl
contra: abbeizen schwächt das material, schleifen ist ne schweine arbeit (dangerholm hat das eben erst mit ner newmen a35 für sein gambler gemacht und rät davon ab). @ KHUJAND und @Dutshlander haben davon abgeraten, da bei der ent-elox-ung das Material angegriffen werden könnte. da leidet dann die haltbarkeit der felge. das risiko würde ich im zweifelsfalle eingehen.. aber die polierten felgen brauchen auch pflege. da bin ich jetzt nicht sooo gut drin. zumindest deutlich schlechter als im felgen-vollschwitzen.

3. ne lackierte oder pulverbeschichtete felge abbeizen und polieren.
wie 2, aber mit einer gepulverten (statt eloxierten) felge, z.b. der ns enigma dynamal roll. da wäre die entfernung der beschichtung einfacher. wenn die leichte "roll" nicht hält, den größeren bruder "rock" nachkaufen, behandeln und einspeichen.
pro: material wird nicht so geschwächt, felge bleibt stabiler
contra: auswahl deutlich eingeschränkter. außerdem ist die enigma rock etwa 50 g leichter als alle anderen i30-felgen. wie geht das? hält das?

variante 4: silber pulvern. am einfachsten, aber auch nicht so schön.

€: variante 4 is raus. pulvern hält nicht lange, sagt stefan von der maxx frameclinic. oder man entfernt vorher das eloxat - da bin ich soweit wie vorher :ka:

im rennen sind:
  • stans sentry mk3 (innen 32 mm / außen 37 mm / 545g)
  • spank oozy 345 (i 30 mm / a 34,5 mm / 545g)
  • spank spike race (i 28 mm / a 33 mm / 525g)
  • NS enigma dynamal roll (i 30 mm / a 34 mm / 495g / wird von fratelli (spank) hergestellt) (zu leicht für so ne felge?)
empfehlungen werden noch angenommen. gibt es außer der velocity blunt und der (ausverkauften) superstar t-ready xx27 irgendeine felge, die man standardmäßig in 29 zoll und silber erwerben kann?
  • chosen smart hub (v 189g / h 330g / silent :love: / noch nicht in boost verfügbar, würde ne anfrage direkt an chosen stellen)
  • dt 350 (v 200g / h 285g)
  • dartmoor reel oder revolt bzw. ns rotary (m.e. baugleich) (v 190g / r 310g)
  • superstar v6 (v 200g / h 330g, damit schon eher schwer
favorisierte felge ist momentan die stans sentry (i32/a37/550g in 29") die ist zwar eloxiert, aber vielleicht gehe ich das risiko ein. das flache felgenprofil gibt etwas nach und erhöht den komfort, und falls die felge zu schnell hops geht wird sie gegen ne schwarze getauscht.

bike-lädle hat auch noch restbestände der spank oozy trail 295 (i24,5/a29,5/490g/29") in silber, die ist mir aber zu schmal.

die suche nach eienm passenden nabenpaar war nicht viel einfacher.
mit meinen dt350 im surge bin ich sehr zufrieden, aber das moxie muss unter umständen noch mehr einstecken können.
die newmen haben anscheinend immer noch probleme mit erhöhtem lagerverschleiß bei übergewichtigen fahrern, auch wenn sie das mit dem lagerspiel irgendwie hinbekommen haben. der LR.bauer rät mir ab.
die dartmoor-und ns-naben werden in (deutschen und englischen) foren kaum thematisiert. es scheint aber auch hier probleme mit der haltbarkeit zu geben, dafür 102 rastpunkte und oilslick für nen übersichtlichen finanzellen einsatz.

geil wäre ja auch ne komplett lautlose nabe.
also chosen via mail angefragt - keine antwort.
foss taiwan angefragt. der nabensatz kommt auf 370 € plus shipping etc. die gibts seit 2018, man findet nichts außer verschiedener iterationen der damaligen pressemitteilung. preisliste stand 2019 hängt unten an. ach so, boost haben sie auch nicht.
die xtr - gibt es die irgendwo mit scylence? gabs da nicht irgendwelche probleme? auch teuer.
adroit bikes teasert permanent auf instagram ne lautlose nabe, aber kommt damit seit ewigkeiten nicht um die ecke.
kappstein. hat bei @imkreisdreher nach gefühlten viereinhalb kurbelumdrehungen im cityrad einen existenzausfall erlitten.
und natürlich onyx. die teuerste und mit abstand schwerste im feld. ist ja ein traumhaft schönes teil, aber... sch*** schwer. und dafür auch noch teuer. der nabensatz kommt auf ca. 750€, die HR wiegt 490 g und die vr immer noch 190 g.

Abonniert. Hier kann man was lernen.
viel glück dabei :winken:
 

Anhänge

  • 3.QUO for Zero Drag Hub (retail price)2019.pdf
    236,9 KB · Aufrufe: 842
also ewig rumüberlegt, diesdas, am ende einfach mal die sentry bei r2 bestellt nebst kleinkram. einen laufradbauer gefunden, der mir die felgen nach dem polieren mit meinen wunschspeichen auf meine wunschnaben häkelt. alles ausgemacht, erledigt.

drei tage später passierte das. :oops: o_O

das paket stand zum glück bei r2 noch rum, um auf die 225er hope bremsscheibe zu warten. kurzer anruf - felgen raus - alles von vorn. die newmen-naben haben aber nun immer noch spielzeuglager. und die speichen wollte ich auch silber...
 
ja, ficken oi, das kam nachdem ich mir schwarze a35 habe einspeichen lassen...

weisst Du, ob es die felgen einzeln geben wird?
ja, wird es. steht auch im artikel. glücklicherweise kann ich so den kompletten LRS plus ersatzfelge direkt bestellen und hab keine arbeit damit :daumen: seitdem gehe ich also allen auf den sack, wann die dinger endlich kommen... laut nemwen-team hier im forum waren sie diese woche beim fotografieren also kanns jetz nicht mehr lange dauern...
 
danke, hatte ich wohl überlesen.
muß ich direkt meine jungs hier vor ort anspitzen, hoffe kommt in 28 und 32 loch...
und die speichen können übernommen werden (von den a35 zur a30).
nur 28 loch (und 29"), wie der fertigLRS. ansonsten sind die mE baugleich zur schwarzen. die daten findeste auf der newmen-website. ich bestell ne ersatzfelge dazu, falls ich eine kille. wenn beide zu schnell draufgehen sollten, käme dann eh was anderes rein.
 
danke im übrigen, @Seppl- und @böser_wolf das päckchen is da. damit hab ich alle teile beisammen für die andere baustelle: vr-bremse und dynamobeleuchtung am klunker. dummerweise hab ich die falschen beläge für die bb5 bekommen :(

aber gestern mal gemütlich den dynamo eingespeicht. mein erstes selbstgebautes laufrad :wink: is ganz schick geworden, finde ich.
IMG_20190927_204601.jpg
IMG_20190927_204625.jpg
IMG_20190927_204733.jpg
 
Zurück
Oben Unten