[a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild

jo, haltbarkeit is n riesenthema, besonders wenn man mit über hundert kilo und in singlespeedmanier reinknüppelt... noch dazu is unser dreck echt wie schleifpapier. die leitrollen meines zee-schaltwerk haben etwa 2500-3000 km geschafft. die kurbel is großflächig poliert.

Screenshot_20200130_000117.jpg


@imkreisdreher erstma danke für den input.

ich hoffe, dass sich @ghostmuc vielleicht noch zur garbaruk äußert. wer hatte denn noch eine..? @DirtWizard ?
 
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Re: [a]lles chrom oder was? ein luftschloss wird realität - pipedream moxie slowbuild
die karre geht wahrscheinlich ab wie nix gutes, und auf den ersten blick isses echt ne hammer mühle. aber je länger man hinguckt, desto mehr wirds ne bastelbude. schwarzer lenker? slx bremse? warum nich ne bb7 oder klamper oder sowas? decals gelb, steuersatz orange (lag der vorne im regal?), drei verschiedene brauntöne... kurbel und kettenblatt sind meiner meinung nach okay fürn urban bike, da hat man ja nich immer radklamotten an.

der gesamteindruck is okay, man darf halt nicht zu genau hingucken. und das will ich an meinem moxie eignetlich vermeiden. details suchen ist doch grade das beste an nem schönen bike :love:
 
Ich versteh echt net, warum bei so edlen Instagram-Rädern immer einfach irgendeine Sattelstütze (einziges Kriterium: silber) genommen wird...
Ich versteh auch nicht das man dann dort nur wegen gleichem Hersteller Sattel und Reiwn in zweierlei Brauntöne nehmen tut, und wozu der orange/mongo-farbene King Steuersatz passen soll weiß a ka Sau ned, zu den Decals jedenfalls nit, ebenso wenig wie die Odi Vans zu den Reiwn passen

Edit sagt, der Thread-Scheff war schneller
 
die karre geht wahrscheinlich ab wie nix gutes, und auf den ersten blick isses echt ne hammer mühle. aber je länger man hinguckt, desto mehr wirds ne bastelbude. schwarzer lenker? slx bremse? warum nich ne bb7 oder klamper oder sowas? decals gelb, steuersatz orange (lag der vorne im regal?), drei verschiedene brauntöne... kurbel und kettenblatt sind meiner meinung nach okay fürn urban bike, da hat man ja nich immer radklamotten an.
Und dann noch silberne Felgen :(
 
weiterhin zur disposition stehen schaltungsdetails, wie zum beispiel leitrollen passend zum kettenblatt:
1.jpg

die ich schon arg feiern würde. hat da jemand erfahrungen mit drittherstellerkram, muss ich irgendwas beachten? gibts bessere/schlechtere zahnformen?
so ein Röllchen in genau dieser Form hab ich schon ewig, erst im x9, dann im Zee. Das Lager war relativ schnell fritte, aber ein Neues für ein paar € aus Asien, frisch gefüllt mit Fett, hält seit dem schon mehrere Tausend km. Vorteil: Setzt sich nicht so schnell mit Dreck zu. Nachteil: Kettenlaufgeräusch sind höher und Schaltperformance kann schlechter sein, je nachdem, ob der Schaltungshersteller Spiel in die Konstruktion eingeplant hat. Würde ich es empfehlen: Nein. Hab auch die obere Rolle wieder original, kann aber nicht mehr genau sagen warum, zu lange her. Schmiermittel seit Ende 2015 ist Squirt Lube, im Winter seit Markteinführung das Niedrigtemperatur Zeug.
20200201_210616.jpg
 
hab in den reviews zur xtr gelesen, dass der kunststoff der pulleys extra bissl elastisch ausgelegt wurde, damit das schalten etwas smoother geht... danke.
 
am linken pedal ist eines der kugellager festgegangen, es dreht sich nur schwer. das rechte pedal habe ich noch nicht zerlegt, ist aber anscheinend nicht viel besser. ich hab jetzt mal paar fotos an den händler geschickt, mal sehen was die sagen.
der hersteller hat "wider erwarten" (sic) die pedale nicht repariert. also neue pedale oder gutschrift :ka: ich nehm die gutschrift. den neuen pedalen würde es nicht besser ergehen als den alten.
 
Selbst schuld. Gehen auch am schnellsten karpoot ?
na und? :ka: kohle zurück bäschde! da kann man prima rattteile vong bayschdell0rn :daumen:

btw, hab ma zwei tabellen geschrieben, mit teilen und gewichten und so... die mühle wird wohl so zwischen 13,5 und 15 kilo landen. je nach laune, bock und ambition - und was der geldbeutel so hergibt.
 
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