WitzboldEXT kommt mir nicht mehr ins Haus
![]()
In den Bock passt ja nichts anderes

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
WitzboldEXT kommt mir nicht mehr ins Haus
![]()
Absolut genial.Aktuelle Spielereien damit hier noch etwas Diskussionsstoff geliefert wird.
Habe das Cockpit gegen eine Alu Kombi aus Renthal Apex und Fatbar getauscht da mir der OneUp mit dem BY doch etwas zu steif war. Außerdem bin ich den Italienern verfallen und hab als zweites Fahrwerk eine Era V2 und den einzigen zum Rocker passenden Coil-Dämpfer mit HBO, e-Storia, organisiert.
Anhang anzeigen 1690060
Der e-Storia macht einen super ersten Eindruck nach den ersten Abfahrten. Allerdings werde ich aus der Era nicht schlau. Sehr schlechtes Small-Bump verhalten und auch ein sehr hohes Losbrechmoment der Gabel, was mich iwie auf die Buchsen schließen lässt.
Aktuelles Setting bei 83kg Fahrfertig:
90 PSI ++ - Kammer
60 PSI + - Kammer
12 HSC
9 LSC
7 LSR
Hat da jemand Tipps?
Außerdem scheint der @feluetti nicht nur gut darin zu sein Halbe-Patronen zu vernichten, sondern ist auch ein recht pfiffiges Kerlchen mit dem 3D-Drucker. Nachdem ich einen Pumpenhalter unter die Klappe aus einem Jank-Components Halter selbst gebastelt habe hat er sich erbarmt und mir etwas professionelleres zu kommen lassen.
Anhang anzeigen 1690063
Anhang anzeigen 1690064
Hab den Druck in der + - Kammer mal runter genommen auf 56 PSI, wäre dann ein Verhältnis von 1,6. Schaue das ich morgen/Montag direkt wieder aufs Rad komme. Den Tipp mit den Druckstufen gehe ich danach direkt an@sr-34
Dreh die Druckstufen raus, lsc maximal 3/4 Klicks und hsc auch, und mitn Luftdruck musst auch bisschen spielen. Für die Hauptkammer kannst auch Mal bisschen. Weniger testen und dann mit den Druckstufen arbeiten. Nimm die nen Bikeparktag Zeit und teste, die Gabel hat viel Potenzial wenn man sich Zeit nimmt
Kann ich unterschreiben. Wobei ich eher das Verhältnis reduziert habe. Bin bei 63-65 PSI + / 85 PSI ++ bei 85kg. HSC 3, LSC 5 von offen.@sr-34
Dreh die Druckstufen raus, lsc maximal 3/4 Klicks und hsc auch, und mitn Luftdruck musst auch bisschen spielen. Für die Hauptkammer kannst auch Mal bisschen. Weniger testen und dann mit den Druckstufen arbeiten. Nimm die nen Bikeparktag Zeit und teste, die Gabel hat viel Potenzial wenn man sich Zeit nimmt
Auch ganze Partonen sind meine Leidenschaft, solange es ein gutes Pils oder Lager ist.Außerdem scheint der @feluetti nicht nur gut darin zu sein Halbe-Patronen zu vernichten...
Das hat der @nollak auch gemacht und findet das gut.Hab aber mal einen Termin zur Anpassung (Gabel und Dämpfer) bei MST auf "Race", einfach aus Interesse.
Bin gespannt was dabei raus kommt, weiss noch nicht, was ich da erwarten soll.
Hab aber mal einen Termin zur Anpassung (Gabel und Dämpfer) bei MST auf "Race", einfach aus Interesse.
Bin gespannt was dabei raus kommt, weiss noch nicht, was ich da erwarten soll.
Jap hat er, bin ich auch sehr begeistert von. Die Elemente sind damit halt schon schoen straff. Ob das Alltagstauglich ist, fuer ich ja. Aber man muss es schon mit entsprechendem Nachdruck fahren, sonst gehts auf die Haende.Das hat der @nollak auch gemacht und findet das gut.
Bei Fox ist das aber auch nicht besser, hab diverse 36 und 38 im Bekanntenkreis, die eine ist hölzern, die andere geht wie Butter...Jap hat er, bin ich auch sehr begeistert von. Die Elemente sind damit halt schon schoen straff. Ob das Alltagstauglich ist, fuer ich ja. Aber man muss es schon mit entsprechendem Nachdruck fahren, sonst gehts auf die Haende.
Era wollte ich ja auch lange immer mal fahren, aber nachdem nen Bekannter meinte bei denen in der Redaktion (kleines Bikemagazin) gibt es drei Era's und alle sprechen unterschiedlich an bin ich da vorsichtig geworden.
Bei seiner war die Toleranz an den Buchsen so eng das die Schmierung auf Dauer einfach nicht gegeben war und die Gabel bockig war. Er faehrt jetzt wieder Fox.
Jap hat er, bin ich auch sehr begeistert von. Die Elemente sind damit halt schon schoen straff. Ob das Alltagstauglich ist, fuer ich ja. Aber man muss es schon mit entsprechendem Nachdruck fahren, sonst gehts auf die Haende.
Ka wie das bei Fox ist, ich bin aktuell nicht bereit fuer das Zeug das Geld zu bezahlen. Bisher bin ich mit RS & Tuning immer guenstiger weg gekommen und hab ne fuer mich sehr gute Performance gehabt.Bei Fox ist das aber auch nicht besser, hab diverse 36 und 38 im Bekanntenkreis, die eine ist hölzern, die andere geht wie Butter...
Teils wird inzwischen auf Mezzer umgestiegen, oder RS...prinzipiell ist es gut wenn man nicht so hart festgelegt ist, das erweitert den Horizont
Straff in dem Sinne das man die Gabel schnell fahren muss um ein Komfort Level zu erreichen.@nollak
Kannst Du das schön straff etwas präzisieren?
Mir gefällt an der Zeb besonders, dass sie sehr feinfühlig in der ersten Hälfte des Federwegs, dann aber auch ein bisschen "zu machen" kann um den Gegenhalt zu bieten wenns mal gröber wird.
Ist Deiner Meinung nach bei dem Race Tuning der Anfangs Komfort noch vorhanden?
Gerne fahre ich auch mal über Wurzelfelder, ohne an jeder zweiten Wurzel abdrücken zu müssen.
Und was sagt Dir mehr zu? Fox oder Ext ?
Kann ehrlicherweise nur den erst Eindruck wiedergeben da meine alten Settings der Era wohl nicht ganz passen für diese Gabel.Und was sagt Dir mehr zu? Fox oder Ext ?
Ach so ein kleines trailbike zum enduro hat noch niemandem geschadetUnd führet mich nicht in Versuchung oder wie war das?![]()
@sr-34 Heute, 18:00 Uhr wird der Nachfolger von deinem Tarvo vorgestellt: https://forbiddenbike.com/
![]()
Zum Glück hat das zu wenig FW
Versehentlich Rücktritt eingebaut?hat sonst noch wer Ideen an was es liegen könnte?