[A]lles kann, nichts muss...

Farbe ZEB Ultimate 170mm

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Hast du dazu Details oder wirfst du einfach nur wild irgendwelche behaupten und gerüchte in den Raum?
Ich weiß nicht wie viel ich da sagen kann/darf, aber ich habe aus Reihen von TS diese Sache gehört. Das war im Frühjahr als 612 ihre Prototypen vorgestellt hat. Keine Ahnung was die aktuelle Lage is.
Gerüchte sind nicht so meins.

Selbst wenn. Gleichzeitig wird die Gesamtübersetzung etwas herabgesetzt was zu einem definierteren Druckpunkt führen sollte.
Was @sr-34 gemacht hat: Im Endeffekt einen DRT Hebel mit der Maxima Pumpe zu koppeln macht irgendwie Sinn. Ist vielleicht die beste Trickstuff Bremse, so eine Maxxissima. Obwohl vielleicht sit eine Direma schöner? Was sagt @Mr. Tr!ckstuff dazu? Ist nicht die Geberkolbenbaugruppe sogar die gleiche bei Maxima und DRT?
Anhang anzeigen 1602249
Hatte ich schonmal angeguckt bei den TS Lieferzeiten;)
Meine davon gehört zu haben…
Ich weiß nicht wie viel ich da sagen kann/darf, aber ich habe aus Reihen von TS diese Sache gehört.
Gerüchte sind nicht so meins.
Da hätte ich lieber gar nichts gesagt.

Konnte man dir sagen, wie viel der prozentuale Unterschied bei der Bremskraft ist?

Kannst du sie so mal bitte auf die Waage legen? Inkl Schellen und Belägen?
Hatte ich ehrlicherweise nicht gefragt, Sie wird etwas stärker sein als die DRT aufgrund des einen größeren Kolbenpaars des MXA-Sattels.

Edit: Leitungen sind auf TS-Standard Länge, fragt mich nicht wie lang genau.

Anhänge

• 4A4426C2-7CEC-42C9-B0CD-13139C5E8E12.jpeg
    4A4426C2-7CEC-42C9-B0CD-13139C5E8E12.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 199
  • B9BDF434-2F3C-49A0-BEF5-50A16FF51D8D.jpeg
    B9BDF434-2F3C-49A0-BEF5-50A16FF51D8D.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 162
  • 5E8DCAF3-A925-418C-A3B2-58DE17D6DC82.jpeg
    5E8DCAF3-A925-418C-A3B2-58DE17D6DC82.jpeg
    359,9 KB · Aufrufe: 183
Was genau war jetzt der Beweggrund für die gemischte Maxima?
Rein Farbe oder Funktion?

Ich baue später weiter, eigentlich müsste ich die silberne Bremse an die Madonna in Farbe RAW bauen. Und die schwarze an das Tarvo.

Aktuell ist die schwarze Bremse aber an der Madonna und an der silbernen muss ich eh eine längere Leitung verbauen…

Silberne Bremse, Kashima-Federelemente, Rest alles schwarz, wird evtl. etwas wild.

Interessante mischung. Die intend soll wohl auch die vorteile aller dreien vereinen.
Ich frag mich wann ts in bezahlbar und großserie von dt swiss kommt?

Was genau war jetzt der Beweggrund für die gemischte Maxima?
Rein Farbe oder Funktion?

Meine MXA hatte die ummantelte Leitung in Carbonoptik, die geht aber nicht durch den Tarvorahmen, musste also irgendwas an der Leitung machen.

Kommend von der DRT mit C41-Sätteln hat mir eig nie Bremspower gefehlt, da die Bremse aber mit dem Enduro damals gegangen ist und die MXA verfügbar war die gekauft. Summa summarum Umbau weil:

• Kevlarleitung geht durch Tarvorahmen
  • Bremse wird leichter
  • Bremse hat trotzdem genug Power
  • Mit DRT Hebeln brauch ich keine zusätzlich Schellen für Schaltwerk und Dropper

Meine MXA hatte die ummantelte Leitung in Carbonoptik, die geht aber nicht durch den Tarvorahmen, musste also irgendwas an der Leitung machen.

Kommend von der DRT mit C41-Sätteln hat mir eig nie Bremspower gefehlt, da die Bremse aber mit dem Enduro damals gegangen ist und die MXA verfügbar war die gekauft. Summa summarum Umbau weil:

• Kevlarleitung geht durch Tarvorahmen
  • Bremse wird leichter
  • Bremse hat trotzdem genug Power
  • Mit DRT Hebeln brauch ich keine zusätzlich Schellen für Schaltwerk und Dropper
Das hört sich nachvollziehbar und vernünftig an!
Meine DRT hat auch absolut genug Power.
Hinten ist der Druckpunkt im Hochsommer nicht immer vollständig konstant, aber fast.

So, endlich mal eine Stunde Zeit gefunden.

Zwei Sachen vorab: Unaufgeräumter Keller ist nicht meiner, sondern freundlicherweise vom netten Vermieter als Werkstatt geduldet. Hochglanz und gutes Licht gibt es hier also leider nicht, ebenso keine guten Fotos. Dafür rollen mir gelegentlich Kleinteile irgendwo hinter ein Regal, eine alte Nähmaschine oder die Heizung, dann wird aus schnell Dämpferwechsel direkt +30Minuten suchen ;-)

Was ging heute?
1.
170er GX DUB Kurbel vom Rad meiner Frau abmontiert, Kettenblatt getauscht (Sie hat sich eine 165mm gewünscht).
Warum die GX DUB im Carbonrad?
Pro: Wiegt genau 60g mehr als eine X01-Carbon, hält aber Aufsetzer und Kratzer viel besser aus. Außerdem kann man das 12€ Stahl-X-Sync2-Blatt in 30T fahren. Das hält ewig.
Nachteil: Durch den breiten Kurbelarm klappert die Kette mehr auf der hinteren Kurbel, Slappertape hilft. Die Ausfräsungen innen am Kurbelarm sammeln Matsch.
Inkl. Preisleistungsv. gebe ich 8/10 Schweinfurter Glückskekse.

2. X2 205x65mm aus meiner Madonna ausgebaut, X2 205x60mm in Madonna eingebaut, vorher wollte ich noch einen Spacer reinmachen. Nachdem ich das Ding endlich aufgefummelt hatte, festgestellt, es war schon einer drin. Also wieder zu und diverse Huber-Buchsen fürs Tarvo verprasst. Alle zu los, also wieder raus und originales Fox 22,2mm-Set verbaut.

3. Super Deluxe Select+ aus dem Tarvo-Rahmen ausgebaut, Vorbesitzer fand ihn gut. Ich teste zuerst mal den X2, damit die Farbe zur Gabel passt. =)

4. DUB-Innenlager von Sram verbaut. Kostet fast nix, manche halten, manche nicht. Chris-King etc. war mir zu teuer.

5. Steuersatz rein - CC40 von Last für 34,90€ - da kann man nicht meckern, passt und funzt bei der Frau bisher super.

6. Mit Glück noch einen kaum gebrauchten 40mm Syntace Megaforce 2 ergattert. Der Megaforce 3 mit Hülse gefällt mir nicht so richtig.

Was steht bei nächster Gelegenheit an:
Fox 36 Decals abfummeln. Bei der 2023er gehen die Mistdinger kaum ab, nächster Versuch startet mit Föhn...

Anhänge

• DSCF4614.jpeg
    DSCF4614.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF4615.jpeg
    DSCF4615.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 183
  • DSCF4616.jpeg
    DSCF4616.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF4618.jpeg
    DSCF4618.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF4619.jpeg
    DSCF4619.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSCF4620.jpeg
    DSCF4620.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF4621.jpeg
    DSCF4621.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF4622.jpeg
    DSCF4622.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 186
  • DSCF4626.jpeg
    DSCF4626.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 193
So, endlich mal eine Stunde Zeit gefunden.

Zwei Sachen vorab: Unaufgeräumter Keller ist nicht meiner, sondern freundlicherweise vom netten Vermieter als Werkstatt geduldet. Hochglanz und gutes Licht gibt es hier also leider nicht, ebenso keine guten Fotos. Dafür rollen mir gelegentlich Kleinteile irgendwo hinter ein Regal, eine alte Nähmaschine oder die Heizung, dann wird aus schnell Dämpferwechsel direkt +30Minuten suchen ;-)

Was ging heute?
1.
170er GX DUB Kurbel vom Rad meiner Frau abmontiert, Kettenblatt getauscht (Sie hat sich eine 165mm gewünscht).
Warum die GX DUB im Carbonrad?
Pro: Wiegt genau 60g mehr als eine X01-Carbon, hält aber Aufsetzer und Kratzer viel besser aus. Außerdem kann man das 12€ Stahl-X-Sync2-Blatt in 30T fahren. Das hält ewig.
Nachteil: Durch den breiten Kurbelarm klappert die Kette mehr auf der hinteren Kurbel, Slappertape hilft. Die Ausfräsungen innen am Kurbelarm sammeln Matsch.
Inkl. Preisleistungsv. gebe ich 8/10 Schweinfurter Glückskekse.

2. X2 205x65mm aus meiner Madonna ausgebaut, X2 205x60mm in Madonna eingebaut, vorher wollte ich noch einen Spacer reinmachen. Nachdem ich das Ding endlich aufgefummelt hatte, festgestellt, es war schon einer drin. Also wieder zu und diverse Huber-Buchsen fürs Tarvo verprasst. Alle zu los, also wieder raus und originales Fox 22,2mm-Set verbaut.

3. Super Deluxe Select+ aus dem Tarvo-Rahmen ausgebaut, Vorbesitzer fand ihn gut. Ich teste zuerst mal den X2, damit die Farbe zur Gabel passt. =)

4. DUB-Innenlager von Sram verbaut. Kostet fast nix, manche halten, manche nicht. Chris-King etc. war mir zu teuer.

5. Steuersatz rein - CC40 von Last für 34,90€ - da kann man nicht meckern, passt und funzt bei der Frau bisher super.

6. Mit Glück noch einen kaum gebrauchten 40mm Syntace Megaforce 2 ergattert. Der Megaforce 3 mit Hülse gefällt mir nicht so richtig.

Was steht bei nächster Gelegenheit an:
Fox 36 Decals abfummeln. Bei der 2023er gehen die Mistdinger kaum ab, nächster Versuch startet mit Föhn...
Raw-Rahmen und schwarze Decals sehen einfach Sahne aus :love:

Heute geschafft:
Gabel zerlegt und auf 170mm getravelt, ab Werk war die linke Seite trocken, kam praktisch kein Schmieröl raus.

Erstmal ohne Token testen, Decals gingen mit Föhn auch ab.

Jetzt Familienfest…

Anhang anzeigen 1608152
Cool dass du das gemacht hast. Mir grauts schon vor der neuen gabel die ich bekomme. Kann eig direkt an fox damit die ordentlich gemacht wird. Gibts da iwelche Möglichkeiten das zu kontrollieren mit dem öl als „laie“?

Zurück