[A] Mein 1. Bike-Build: Alu-Gravel-Frameset "Trail" von Origine Cycles aus Frankreich.

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Re: [A] Mein 1. Bike-Build: Alu-Gravel-Frameset "Trail" von Origine Cycles aus Frankreich.
Der Freilauf muss laut sein, sonst ist das nur der halbe Spaß. Eigentlich sollte man das bei den Velominati-Rules aufnehmen: „The freewheel must be loud & noisy to attract attention to your shiny steed and its badass rider”
😉
 
Aber mir persönlich war allein die Vorfreude auf den Aufbau es wert!

und genau darauf kommt es uns Freaks doch an. Das gute Gefühl vorm, beim und nach dem Aufbau, das Wissen, dass du es dir selbst aufgebaut hast und das daraus abgeleitete Lächeln wenn du drauf sitzt, das kann dir kein Stevens von der Stange jemals geben.
 
und genau darauf kommt es uns Freaks doch an. Das gute Gefühl vorm, beim und nach dem Aufbau, das Wissen, dass du es dir selbst aufgebaut hast und das daraus abgeleitete Lächeln wenn du drauf sitzt, das kann dir kein Stevens von der Stange jemals geben.
Ja. Und ich liiiebe es schon jetzt ... wobei ich mit meinem Stevens Cyclocrosser zehn Jahre sehr zufrieden war. Er ist jetzt für Mehrtagestouren umgerüstet und wird immer bleiben, schon allein wegen all der guten und ein paar wenigen schlimmen (heftige Stürze) Erinnerungen.
 
Neu! Jetzt auch mit Lenker!

Nachdem sich das Lenken mit Besenstiel als nicht als soooo praktisch erwiesen hat, habe ich nun doch einen Lenker montiert. Es ist jetzt ein ZIPP Service Course 70 XPLR geworden.

Den eigentlich geplanten "Specialized Hover Alloy 15 mm Rise + Flare" habe ich wegen der 15 mm Rise verworfen, weil ich die nicht gebrauchen kann: Ich hatte mir die Gabel bereits von Origine mit 2 cm Puffer kürzen lassen und hoffe, dass ich an die Länge nicht mehr ranmuss, weil ich sonst wieder neues Werkzeug brauche. Und Carbonstaub soll ja nicht sehr gesund sein.

Leider hat der ZIPP zwei häßliche weiße Schriftzüge ... mir ist es ein Rätsel, warum die Hersteller immer alles so zutackern müssen, ich mag es ja lieber schlicht. Besonders grausam finde ich das bei vielen LRS, insbesondere bei den meisten von dtswiss und von (sic) ZIPP.

Sei's drum, sieht man ja während der Fahrt nicht. Und ich finde den Anblick meines Eigenbaus aus Fahrerperspektive schon ziemlich schick ... anbei ein paar Bilder vom Lenker in seinem natürlichen Habitat, der Flauschlandschaft.

PS: Wer einen unmontierten "Specialized Hover Alloy 15 mm Rise + Flare" in 42 cm Breite gebrauchen kann - gern eine Mail, ich gebe ihn zu kleinem Preis ab.
 

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Du magst grau, das sieht man.

Hast Du schon mal Aceton probiert um die Schrift vom Lenker zu entfernen?

Für das Kürzen des Gabelschaftes brauchst Du doch bloß eine Säge. Als Führung kann man zur Not einen alten Vorbau verwenden und eine Maske hat ja zur Zeit auch jeder Haushalt.
 
Du magst grau, das sieht man.

Hast Du schon mal Aceton probiert um die Schrift vom Lenker zu entfernen?

Für das Kürzen des Gabelschaftes brauchst Du doch bloß eine Säge. Als Führung kann man zur Not einen alten Vorbau verwenden und eine Maske hat ja zur Zeit auch jeder Haushalt.
Wie Du bloß darauf kommst, dass ich grau mag ... das ist mir ein Rätsel. Schriftzug kann warten und die Länge der Gabel sehe ich bei der ersten Tour. Wenn sie dann wirklich zu lang ist, dann mach ich das eben.

Reicht "irgendeine" Säge? Oder muss es doch zwingend eine Carbonsäge sein???
 
Metallsägeblätter sägen fast alles ziemlich gut, außer harziges Holz, das setzt sich in die Zähne.

Original PUK-Säge:
https://www.haunstetter-saegenfabrik.de/puk-kleinsaegeboegen/Die originale PUK-Säge hat den Vorteil, daß man das Heft (den Griff) an jeder beliebigen Stelle des Sägebogens, in jedem beliebigen Winkel, festklemmen kann. Nützlich dann, wenn es eng zugeht.
Dafür gib es Sägeblätter für Holz oder Metall.

- Da haben Außerirdische eine Navigationsanweisung auf deinem Oberrohr hinterlassen...
 
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Metallsägeblätter sägen fast alles ziemlich gut, außer harziges Holz, das setzt sich in die Zähne.

Original PUK-Säge:
https://www.elektromax24.de/Cimco-P...MIt7a-veyd7gIVzdrVCh0EqwxzEAQYAyABEgKysPD_BwE
Dafür gib es Sägeblätter für Holz oder Metall.

- Da haben Außerirdische eine Navigationsanweisung auf deinem Oberrohr hinterlassen...
Ich mag das kleine Detail sehr - weiß man gleich, wo man hinmuss, wenn der Rahmen auf der Tour zerbricht!
 
Der nächste Schritt?

Kleine Frage an die Runde hier: Was wäre denn jetzt der sinnvollste nächste Schritt?

Bislang habe ich Gabel, Vorbau, Lenker und Schalthebel montiert und gestern noch eine freie Viertelstunde genutzt, um das Tubeless Felgenband auf den LRS aufzuziehen ... und nun?

Habt ein entspanntes Wochenende!
 
Ich schätze mal, jetzt kommen die Züge dran. Zuerst die äußeren, dann die inneren. Es sei denn, Du verlegst sie innen, dann würde ich mit der Fummelarbeit anfangen, also mit den Innenzügen. :D

Oder Du könntest deinem neuen Schatz schon mal Schuhe anziehen damit es auf die Füße kommt.

Mit Reifen und Rädern hätte ich übrigens angefangen. Das ist für mich die übliche Reihenfolge, weil ich keinen Montageständer besitze und der Fußboden im Keller rauher Beton ist.
 
Stimmt. - Da fehlte ja noch etwas...
Da fehlt noch so einiges ;) ... aber ich habe weiterhin richtig Spaß dran. Und es geht ja schneller, als ich dachte. Schaltzug kann auch nicht sooo wild sein. Ist erstens ja nur einer und zweitens sieht der Rahmen nur eine Teil-Innenverlegung im Unterrohr vor, der Rest wird dann via C-Clips an den Streben entlang geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dichtmilch-Gesuppe kann man relativ vermeiden. Ich montiere den Reifen komplett, dann entferne ich den Ventilkern und pumpe den Reifen auf bis er willig ploppt und im Felgenhorn sitzt. Das geht mit dem Kompressor natürlich einfach. Falls Du nur über eine Standpumpe verfügst, bedarf es eventuell noch des einen, oder anderen Kniffs.
Die Dichtmilch fülle ich mit einer einfachen Spritze über das Ventil ein. Meine Spritzen habe ich aus der Apotheke. Höflich gefragt und die haben mir ein paar Spritzen gratis überlassen.
 
Das Dichtmilch-Gesuppe kann man relativ vermeiden. Ich montiere den Reifen komplett, dann entferne ich den Ventilkern und pumpe den Reifen auf bis er willig ploppt und im Felgenhorn sitzt. Das geht mit dem Kompressor natürlich einfach. Falls Du nur über eine Standpumpe verfügst, bedarf es eventuell noch des einen, oder anderen Kniffs.
Die Dichtmilch fülle ich mit einer einfachen Spritze über das Ventil ein. Meine Spritzen habe ich aus der Apotheke. Höflich gefragt und die haben mir ein paar Spritzen gratis überlassen.
Kompressor habe ich nicht, aber immerhin eine wirklich gute Standpumpe von Lezyne. Und Syntace prahlt ja damit, dass es aufgrund des superschlauen Felgenaufbaus auch ohne Kompressor klappt. Aber danke für den Tipp mit den Spritzen aus der Apotheke. Sowas gibt es ja auch bei b-c & Co, allerdings zu .... Apothekerpreisen.

Innenverlegung des Schaltzugs kann auch nicht das Problem sein, der Auslass unten am Tretlager ist ganz breit, das sollte ich treffen können - weil so beliebt wieder in grau auf grauem Flausch mit Graufilter gegraut ;)
 

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Das mit dem Auslaß am Tretlager sieht gut aus. Das wäre was für ungeduldige Leute wie mich. Ich pfriemel zwar auch gerne, aber "beim dünne Züge aus kleinen Löchern fischen" sieht es bei mir nicht gut aus.
 
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