[A] Mein Trail/AM-Dreambuild

Ich verfolge Deinen Aufbau sehr gern. Aber warum verbaust Du die Gravel Kurbel? Reichen die Reserven der Kurbel für mehr?
Viele Grüße, bin gespannt wie es weiter geht,
DaniT
Servus DaniT, dank dir das freut mich :)
Deine Frage würde ich definitiv mit Ja beantworten, mMn kann man Sie unbedenklich auch für AM verwenden. Ich habe über das Thema länger mit Giulio gesprochen und er hätte mir persönlich die CRS-X empfohlen, da mir aber das "eckige" Design nicht wirklich zusagt stellte ich ihm dieselbe Frage zur CRS-Pop und bekam die Antwort auch diese verwenden zu können. Aufgrund dessen habe ich die Pop dann auch geordert, ggf. wenn man auf Nummer sicher gehen möchte gibt es ja noch die CRS-G (HeavyDuty).
Lg
 
Es geht weiter mit ein paar Teilen.

Komplettieren wir den Antriebsstrang so fehlen noch Kette und Pedale. Die Kette wird ebenfalls von SRAM verwendet und da ich mit der 1290 nur gute Erfahrungen gemacht habe gibt es diese in Schwarz.

IMG_3066.JPG


Bei den Pedalen bleib ich meinem Favorit Time treu. Auf dem Enduro fahre ich seit langem die Speciale 12 und habe mich dieses mal für die 8er entschieden. Definiertes einklicken, super halt und vor allem egal bei welchem Wetter keine Probleme mit der Funktion.

IMG_3041.JPG


Und um noch etwas weiter voran zu kommen machen wir direkt weiter mit der Sattelstütze. Auch hier setze ich wieder auf mechanisch und bin bei der Vecnum Nivo 212 in der Travelfit-Variante gelandet.

Ich hatte ja bereits bei der Schaltung erwähnt das AXS für mich nichts ist weil ich keinen signifikanten Mehrwert darin sehe. Auch weil ich erst letztens leider die Erfahrung gemacht habe den Akkustand nicht zu kontrollieren, der Ersatz-Akku zuhause liegen geblieben ist und wie es der Teufel will natürlich die Schaltung in Folge dessen den Geist aufgegeben hat. Vor jeder Abfahrt dann den Akku zwischen Dropper und Schaltung hin und her zu tauschen um die Sattelstütze vor dem Trail zu senken und anschließend schalten zu können war für mich dann nur noch die Bestätigung.

IMG_3035.JPG


Dazu gibt es den TrigLoc weil ergonimischer und schöner.

IMG_3036.JPG


Und die passende Reduzierhülse.

IMG_3038.JPG


Mit dabei noch der passende Bowdenzug und das Set ist komplettiert.

IMG_3037.JPG


Ich hoffe an dieser Stelle ihr verzeiht mir die nicht perfektionierte Gewichtsaufnahme bei der Kette, Sattelstütze und dem Bowdenzug. Ich denke aber die 5-6g welche die Tüte, Holzdübel und das Gummiband ausmachen verschwinden in den Messtoleranzen :rolleyes:

An dieser Stelle verabschiede ich mich in den Urlaub, entschuldige mich dafür das es die kommenden zwei Wochen ruhig in dem Threand wird und wünsche euch ein schönes Wochenende ;)

Lg
Sascha
 
Es geht weiter mit ein paar Teilen.

Komplettieren wir den Antriebsstrang so fehlen noch Kette und Pedale. Die Kette wird ebenfalls von SRAM verwendet und da ich mit der 1290 nur gute Erfahrungen gemacht habe gibt es diese in Schwarz.

Anhang anzeigen 1315079

Bei den Pedalen bleib ich meinem Favorit Time treu. Auf dem Enduro fahre ich seit langem die Speciale 12 und habe mich dieses mal für die 8er entschieden. Definiertes einklicken, super halt und vor allem egal bei welchem Wetter keine Probleme mit der Funktion.

Anhang anzeigen 1315057

Und um noch etwas weiter voran zu kommen machen wir direkt weiter mit der Sattelstütze. Auch hier setze ich wieder auf mechanisch und bin bei der Vecnum Nivo 212 in der Travelfit-Variante gelandet.

Ich hatte ja bereits bei der Schaltung erwähnt das AXS für mich nichts ist weil ich keinen signifikanten Mehrwert darin sehe. Auch weil ich erst letztens leider die Erfahrung gemacht habe den Akkustand nicht zu kontrollieren, der Ersatz-Akku zuhause liegen geblieben ist und wie es der Teufel will natürlich die Schaltung in Folge dessen den Geist aufgegeben hat. Vor jeder Abfahrt dann den Akku zwischen Dropper und Schaltung hin und her zu tauschen um die Sattelstütze vor dem Trail zu senken und anschließend schalten zu können war für mich dann nur noch die Bestätigung.

Anhang anzeigen 1315062

Dazu gibt es den TrigLoc weil ergonimischer und schöner.

Anhang anzeigen 1315063

Und die passende Reduzierhülse.

Anhang anzeigen 1315064

Mit dabei noch der passende Bowdenzug und das Set ist komplettiert.

Anhang anzeigen 1315070

Ich hoffe an dieser Stelle ihr verzeiht mir die nicht perfektionierte Gewichtsaufnahme bei der Kette, Sattelstütze und dem Bowdenzug. Ich denke aber die 5-6g welche die Tüte, Holzdübel und das Gummiband ausmachen verschwinden in den Messtoleranzen :rolleyes:

An dieser Stelle verabschiede ich mich in den Urlaub, entschuldige mich dafür das es die kommenden zwei Wochen ruhig in dem Threand wird und wünsche euch ein schönes Wochenende ;)

Lg
Sascha
Sehr geiles Setup bisher. Hab auch zwei Wochen Urlaub, das passt gut:)

Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
 
Hallo an Alle,

aus dem Urlaub zurück komme ich leider mit unschönen Nachrichten und muss euch an dieser Stelle leider mitteilen, dass das Projekt gecancelt ist. Auf die Gründe möchte ich nicht Näher eingehen und bitte hier um Verständnis.

Die Teile welche ich euch bis jetzt vorgestellt habe inkl. einer Intend Blackline Ebonite und einem Hover Gamechanger werden in den kommenden Tagen auf Kleinanzeigen landen. Sollte also jemand von euch Interesse an exotischen Komponenten mit geringer Lieferzeit und zum fairen Preis haben freue ich mich über eine PN.

Andernfalls kann ich nur sagen das mir der Thread bis Dato viel Freude bereitet hat und freue mich den ein oder Anderen zu meinem Enduro-Aufbau um die Jahreswende begrüßen zu dürfen.

Lg
Sascha
 
Hallo an Alle,

aus dem Urlaub zurück komme ich leider mit unschönen Nachrichten und muss euch an dieser Stelle leider mitteilen, dass das Projekt gecancelt ist. Auf die Gründe möchte ich nicht Näher eingehen und bitte hier um Verständnis.

Die Teile welche ich euch bis jetzt vorgestellt habe inkl. einer Intend Blackline Ebonite und einem Hover Gamechanger werden in den kommenden Tagen auf Kleinanzeigen landen. Sollte also jemand von euch Interesse an exotischen Komponenten mit geringer Lieferzeit und zum fairen Preis haben freue ich mich über eine PN.

Andernfalls kann ich nur sagen das mir der Thread bis Dato viel Freude bereitet hat und freue mich den ein oder Anderen zu meinem Enduro-Aufbau um die Jahreswende begrüßen zu dürfen.

Lg
Sascha
Was auch immer die Gründe sind, alles Gute für Dich und Kopf hoch!
 
Um vielleicht doch etwas aufzuklären.

Die Aufgabe des Projekts hängt damit zusammen das ich beruflich mehr Verantwortung übernehme und damit verbunden auch mehr Zeit investieren muss. Geplant war dieses Projekt hier im März abzuschließen, sodass sich mein "Fuhrpark" auf ein Enduro und ein Trailbike beläuft. Gekommen wäre abschließend ein Moorhuhn 129ti welches ich über den Sommer auf den Hometrails gut hätte gebrauchen können.... nun ist der Sommer vorbei, gefahren bin ich ausschließlich mein Speci Enduro und nachdem die Coronalockerungen eingetreten sind war ich auch wieder des Öfteren im Fitnesstudio anzutreffen da Kraftsport neben dem Biken zu meiner Top-Leidenschaft zählt.

Long Story Short, um das maximale aus meiner Freizeit raus holen zu können wird es zukünftig ein Enduro und (bitte verachtet mich nicht) ein E-Bike. Was genau steht noch in den Sternen, aber ich werde es euch wissen lassen.

Beste Grüße
Sascha
 
Naja, damit sind die Gründe für den Projektabbruch ja zumindest nicht so tragisch.

Ich hatte zwar gern gesehen was draus wird, aber so ist es nunmal.

Das mit dem E-Bike ist doch wurscht. Ich habe mittlerweile viele Bekannte, die sich für die Runden unter der Woche was mit Motor zugelegt haben. Da geht dann einfach doch die ein oder andere Abfahrt mehr in der verfügbaren Zeit.
 
Zurück
Oben Unten