[A] Meine 4. Dimension

hw_doc

Einzigster lizensierter Newman Narben Standart
Registriert
26. November 2004
Reaktionspunkte
5.404
Ort
Hannover
So, es ist mal wieder soweit. :rolleyes:
Aber ich kann nichts dafür. Jedenfalls fast nichts. Ich würde eher von einer glücklichen Fügung sprechen.

Doch erstmal ein Bild:
IMG_20190708_1908091~2.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Be@t

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Um viele Teile hab ich mir schon Gedanken gemacht, ein paar Positionen sind aber noch nicht entschieden.

Die Sattelklemme war da halbwegs leicht zu wählen, da der Rahmen schon eine Vorlage mit sich brachte:
IMG_20190712_2141207.jpg


Preislich auch noch zu verschmerzen, von daher sehe ich das Projekt auf Kurs. Denn: Ich stehe auf Komponenten mit gutem P/L-Verhältnis. Viel zu kurz darf die Optik dabei aber auch nicht kommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Be@t

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und weiter geht es im Monolog:

Damit wegen der Waage keine Missverständnisse aufkommen - es wird kein Leicht(auf)bau. Obwohl der Rahmen durchaus das Potential
IMG_20190708_2312325~2.jpg

dazu hat, wird er auch in seinem zweiten Leben aufgrund der Komponentenwahl bestenfalls im Mittelgewicht - vermutlich aber selbst mit leichten Reifen eher darüber landen.

Denn... die Waage kann auch anders:
IMG_20190712_2153045.jpg

:oops: o_O :spinner:
 
Hoffe wird ein Nicolai

Nee, dafür ist die Zeit noch nicht reif genug - oder ich... Abgesehen davon sind die dicken Argons ja hier schon außergewöhnlich gut vertreten - man könnte fast von einer Verschwörung ausgehen...
:teufel:
Finde die Integration(smöglichkeit) einer Nabenschaltung bei Nicolai wirklich gut, aber zum einen reizt mich die zwar deutlich mehr, als Singlespeed, aber bei weitem nicht genug, um dafür das nötige Geld auszugeben...
Für die Kohle müssten sich schon mehrere Kettenschaltungen gegen mich auflehnen. Und ein Pugs hatte ich schon, wenn auch nicht mit Alfine...

Aber ich bin jetzt genug abgeschwiffen. Thematisch passt ja jetzt eigentlich nur noch "Schaltung". Also wird es...
IMG_20190713_0849569.jpg


Ich hatte ja schon vorgewarnt, dass es pragmatisch werden kann. Genau 50 Gramm sind der Aufpreis vom XT-Gegenstück. Eins mit Vorgeschichte liegt zwar auch noch hier, aber womöglich nicht mehr lange. Zudem scheint das Finish ganz gut zum Rest zu passen.
 
Habe derweil noch eine KMC-Kette gesäubert, die noch viel Guthaben besitzen sollte. Leider lässt mich mein Kopf im Stich, woher ich die hab und welche Historie sie hat.

IMG_20190713_0914100.jpg

Bei der vom Neurad eines anderen demontierten Kassette bin ich skeptisch, ob der Sprung von 37 auf 46 praxistauglich ist. Aber irgendwas müssen sich die Japanesen doch dabei gedacht haben, oder?
 
Die Abteilung "Sitzen" wird - wie gewohnt - durch mein Lieblingsmodell komplettiert:
IMG_20190712_2229266.jpg


Hoffentlich wirkt das Dekor am Bike nicht zu aufdringlich...
 
Habe derweil noch eine KMC-Kette gesäubert, die noch viel Guthaben besitzen sollte. Leider lässt mich mein Kopf im Stich, woher ich die hab und welche Historie sie hat.

Anhang anzeigen 884343
Bei der vom Neurad eines anderen demontierten Kassette bin ich skeptisch, ob der Sprung von 37 auf 46 praxistauglich ist. Aber irgendwas müssen sich die Japanesen doch dabei gedacht haben, oder?

Mich hat ja der große Sprung und die gewöhnungsbedürftige Optik der 11-46 XT Kassette seit jeher skeptisch gemacht. Ich setze deshalb eigentlich immer auf die Sunrace Produkte.
 
Mich hat ja der große Sprung und die gewöhnungsbedürftige Optik der 11-46 XT Kassette seit jeher skeptisch gemacht. Ich setze deshalb eigentlich immer auf die Sunrace Produkte.

Kann ich verstehen. Diese SLX-Kassette hier lief mir mehr oder weniger über den Weg - mal sehen, was ich damit anfangen kann.
Von der Optik her gefällt sie mir für diesen Aufbau sogar besser, als die Sunrace-Versionen.
 
Bin gespannt wie es am Ende aussieht? Ist der Rahmen von einem User hier? Aber vielleicht nur Zufall... :daumen:

Ich schrieb ja - "Unschuld und Fügung":

So, es ist mal wieder soweit. :rolleyes:
Aber ich kann nichts dafür. Jedenfalls fast nichts. Ich würde eher von einer glücklichen Fügung sprechen.

B)

Der Rahmen ist ein Muru Witjira (Pre-Overlander) von 2013 und hat @Alpinum die letzten Jahre als alpiner Begleiter gedient - im Nachbarfaden geht es zu seinem aktuellen Aufbau sicherlich auch die Tage wieder weiter.
Aufgrund seines Baujahrs sollte es also hier eigentlich als Klassiker durchgehen, wobei mir die Geo auf dem Papier sehr entgegenkommt. Dafür gibt es halt bzgl. Variostütze einen Kompromiss (externe Ansteuerung) zu verzeichnen und die Ausfallenden sind m. W. bei den aktuellen Modellen auch verstellbar. Dafür bin ich ja flexibel... ;)
 
Spätestens jetzt auch noch ein extra großer Dank an @rsu - denn ohne den hätte es meinen Kostenrahmen (Wortwitz) gesprengt!
:anbet:
_

Hier ein für mich wichtiges, bei vielen aber stark verpöntes Bauteil aus meinen Beständen:
IMG_20190714_1900232.jpg
 
Auch wenn es für den Teil noch etwas zu früh für Nägel mit Köpfen ist:

Ich wünsche mir für den Aufbau einen schönen CNC-gefrästen Vorbau, schwarz eloxiert und für 31,8er Lenker.
Hope wäre schön, aber eine Kombination wie 80 mm mit 10 Grad wird offenbar nicht mehr produziert und der Gebrauchtmarkt ist alle... :heul:
Noch bin ich mir mit der Länge nicht sicher, aber 50 mm werden ziemlich sicher (viel) zu kurz für mich werden - 65 bis 80 mm wird aber die Richtung sein und etwas in den Himmel zeigen muss er für mich auch.

Vorschläge, die mein Budget nicht sprengen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten