[A] N+1 Ich brauch das nicht! Aber ich muss es haben.

Vollständige Seite anschauen…
Übrigens kann ich Deinen Kaufgrund bestens nachvollziehen.

Ich glaube die Hälfte meiner Bikesachen sind Dinge die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber haben wollte.

Aber wie man ja weiß: Haben ist besser als brauchen.
 
Übrigens kann ich Deinen Kaufgrund bestens nachvollziehen.

Ich glaube die Hälfte meiner Bikesachen sind Dinge die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber haben wollte.

Aber wie man ja weiß: Haben ist besser als brauchen.
Trifft bestimmt nicht nur auf Dich zu. So ist es einfach, wenn die Fahrräder ein Hobby und eine Leidenschaft sind. Ich muss mich oftmals zurückhalten vor weiteren Käufen- nicht immer einfach.
 
Danke für die Erwähnung, denn so erfahre ich von diesem tollen Projekt.

Ich habe die 11er Alfine mit den STI Schalthebeln von Microshift (damals hießen sie noch anders) seit vielen tausend KM im Einsatz und bin sehr zufrieden. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
Ich habe die 11er Alfine mit den STI Schalthebeln von Microshift (damals hießen sie noch anders) seit vielen tausend KM im Einsatz und bin sehr zufrieden. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Ok, danke. Das wär ja so die Kombi, die ich fahren wollen würde.
Dann scheint die 11er ja doch nen Tacken cooler zu sein.
Von der 8er haben mir im Umfeld jetzt unabhängig zwei Leute erzählt, dass sie das Teil definitiv nicht wieder kaufen werden. (Ich trau denen jetzt aber auch zu sie einfach nicht richtig eingebaut/eingestellt zu haben)

Na ja, wegen der Übersetzung.
Muß eben mit dem Ritzel entsprechend angepaßt werden. Das kann ich für kleine Räder nicht einschätzen.
Ist ja auch nicht mein Rad.
Ja, Übersetzung wird auch noch ein lustiges Kapitel.
Da kümmer ich mich aber erst drum, wenn die jetzigen Bikes an der neuen Wand hängen.
 
Mindestens ein Bike an die Wand.
 
Derweil gabs Antwort von Kappstein.

Wie es mit den "internen" Zuganschlägen der Doppio aussieht, wäre halt interessant.
Darüber gab es leider nichts zu erfahren.
Außer, dass sie den SRAM GX2 Shifter getestet und für funktionell befunden haben.
Können die Profis daraus was ableiten?
Damit ginge ja in jedem Fall die Umwerferschellenadapterlösung, die es weiter zu vermeiden gilt .

Andere Shifterversionen sind geplant, aber nicht mehr für dieses Jahr.
Was die Länge, des nicht wechselbaren Seilzuges im derzeitigen Shifter angeht, war er sich nicht sicher und gibt nochmal Bescheid.
Ich fürchte, dass der reichlich kurz sein könnte, wenn man den ans Dropbarende adaptiert.
 
Ich nehm das hier mal als digitalen Notizzettel.
Noch ne Info von Kappstein.

Die Bowdenzughülle ist 1,6 Meter lang
Der Schaltzug ist 1,75 Meter lang

Ich schreib denen die Tage nochmal, grad sind paar andere Baustellen zu beackern.
 
Die Bowdenzughülle ist 1,6 Meter lang
Der Schaltzug ist 1,75 Meter lang
Reden wir hier über eine fest definierte Überlänge? Klingt ähnlich kompliziert, wie der Rohloff Drehgriff. Relevant wäre ja, wieviel unten an der Kurbel noch rauskommt/rauskommen muss, wenn du einen anderen Schalthebel nutzt.
 
Reden wir hier über eine fest definierte Überlänge? Klingt ähnlich kompliziert, wie der Rohloff Drehgriff. Relevant wäre ja, wieviel unten an der Kurbel noch rauskommt/rauskommen muss, wenn du einen anderen Schalthebel nutzt.
Feste Länge ja, aber fest am Kappstein eigenen Shifter.
Da gucken halt 15cm raus.
Nun soll ja auch ein Sram Shifter gehen. Da wäre Zug- und Hüllenlänge wieder durch mich zu bestimmen.

https://www.kappstein.de/service/downloads/?L=0
Lt. Anleitung wird der Schaltzug am Getriebe auch nur geklemmt und eingehangen.

Grad is stressig bei mir, aber ich löcher die Jungs definitiv nochmal mit fragen.
Die letzen Tage im Unternehmen will halt noch jeder irgendeinen Mist von einem
 
Frag sie mal nach einer Silbernen Version. Dann würde ich auch eine nehmen. Habe sie auch schon angeschrieben. Kann bei in-house Fertigung ja nicht unmöglich sein...
 
Kurzes Update: Es gibt nix neues
Sachen bestellen macht einfach erst nach dem Umzug Sinn, aber das ist zum Glück schon nächste Woche.

Dafür gestern noch ein Bewerbungsgespräch gehabt.
Da wäre für ein grobes halbes Jahr, bis zum Umzug der Firma, täglich Zugfahren angesagt.
Also gleich mal geguckt wie SH das so handhabt. Schließlich war mir mal so, dass 20" kostenfrei mitgenommen wird.
In fast ganz Deutschland ist das auch so. Nur in meinem neuen kleinen, gallischen Dorf natürlich nicht
Die nehmen nur zusammengefaltete Klappräder kostenfrei mit. Monatsrattkarten gibts auch nicht..
Ich kann mir doch jetzt nicht noch ein Faltrad in die Bude stellen

//Edit
Ich speicher mir das hier mal mit weg.


Das macht mir doch Hoffnung, was die Kappsteinschaltung per STI angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faltrad = N+1
 
Das hier ist N+1

Und das N+2

Naja, und an dem Rag Frameset konnte ich am Ende doch nicht vorbeigehen.
Das dümpelt grad irgendwo in den Niederlanden rum
Damit wollte ich eigentlich für dieses Jahr durch sein
 
War "Schlumpfgetriebe" schon?
O.K., heißt heute Schlumpf Drive: http://www.schlumpfdrive.com/
Hat den Vorteil, dass man keinen Schaltzug und Shifter braucht.
Es gibt 3 verschiedene Getriebe und Übersetzungen.
Ist aber sonst so ziemlich das gleiche wie Kappstein.
Zusammen mit 'ner Alfine 8 hat das bei mir eine Übersetzungsbandbreite von 760%.
 
Ne, ich glaub das war noch nich
Hat auch was. Hast du den Preis noch im Kopf?
An das Schalten mit dem Fuss gewöhnt man sich sicherlich auch schnell.
Ach, es gibt insgesamt einfach zuviel Auswahl.
Wie gut, dass mittelfristig noch ein zweites Projekt in der Größe ansteht

Edit meint: Shopbutton gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen