[A] N+1 Ich brauch das nicht! Aber ich muss es haben.

Hast du den Preis noch im Kopf?
Ich hab' vor 12 Jahren ungefähr 650€ dafür gezahlt. Mitbestellt hatte ich aber noch spezielles Einbauwerkzeug und ein 26er-Ritzel für die Alfine. Ähnlich wie hier:
schlumpf-adapter-fuer-nexus-jpg.203088


Entfaltungberechnungen für derartige Basteleien lassen sich übrigens sehr gut mit dem Ritzelrechner tätigen.
Kurbel war auch dabei, ich hab' aber 'ne andere, leichtere hingebastelt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvVW5pdmVnYTIwMTE0LmpwZz8w.jpg
 
Entfaltungberechnungen für derartige Basteleien lassen sich übrigens sehr gut mit dem Ritzelrechner tätigen.
Erstmal danke für den Input und die Bilder :daumen:
Das Ritzelgerechne wollt ich eigentlich noch ein bisschen nach hinten schieben, aber nun gut.
Was mir bei dem Schlumpf nicht gefällt - ich muss den Tretlagebereich anfräsen.
Damit leg ich mich für immer auf das Kurbelsystem fest.
Die haben zwar auch eins mit externener Drehmomentabstützung, aber das hat direkt 250% im Gangsprung.
Zum Vergleich die jetzige SSP Stadtschlampe
250Prozent.png
156Prozent.png
Ich wollt ja hinten keine weitere Schaltung verbauen.
(Oder halt ne Alfine und vorne ne normale Kurbel)
Da sind mir die 250% Gap glaub zuviel. Das ja dann wirklich immer der falsche Gang.
Falls ich später doch auf den Trichter komm ne Alfine oder ähnliches zu verbasteln
hätt ich ne megateure Kurbel, deren Funktion ich nicht nutzen würde.
 
Was mir bei dem Schlumpf nicht gefällt - ich muss den Tretlagebereich anfräsen.
Damit leg ich mich für immer auf das Kurbelsystem fest.
Das mit der angefrästen Fase stimmt, selbige würde aber bei der Verwendung einer normalen BSA-Lagerschale nicht stören und sogar als Einschraubhilfe von Vorteil sein.
Desweiteren gäbe es Reparaturinnenlager für Vierkantwellen und HTII, denen solch eine Fase sogar entgegen kommt.
Retrovelo in Leipzig verbaut das Speed Drive (27 Zähne) mit 165% in seinem SSP: https://retrovelo.de/otto
Das HSD mit 250% ist eher in Verbindung mit Nabenschaltungen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Neutrino und ich sind eingezogen :love:
IMG_20210330_091222.jpg

Und relativ unplanmäßig wurde mir die Entscheidung der Bremse abgenommen.
IMG_20210330_091103.jpg
Ich hätte geschworen, dass ich die wieder abgegeben hatte.
Aber beim Auspacken sind sie aufgetaucht :lol:

In den letzten Tagen hab ich fast 20 Stunden im Auto gesessen und über die Schaltungsfrage sinniert.
Um es kurz zu machen:
Die Tretlagegetriebe sind raus.
Warum?
Am Ende doch zu wenig Bandbreite.
Es werden immer die zwei falschen Gänge sein.
Kosten/Bandbreiteverhältnis stimmt auch nur so mittel.
Irgendwas mit Schaltwerk findet auch nicht statt.

Grad steht ne Alfine recht weit oben.
Da die 11fach STI nicht zu kriegen sind (oder kennt da wer nen Shop/Hochregallager?), würd ich wohl auf die 8fach schwenken.
Also falls @Rommos die noch rausrücken würde? ;)

Achja, @µ_d
Auf meine Nachfrage nach silber hab ich nix mehr gehört.
 
Sjs hat welche auf Lager:

https://www.sjscycles.co.uk/gear-sh...evers-for-shimano-internal-gear-hubs/?geoc=DE
Schicken angeblich fast überall hin, aber ist halt aus UK --> nervig
Ja, die hab ich auch gesehen. Aber wie du schon sagst: Aus UK = für mich nicht lieferbar.
Hab grad mega "Spaß" mit meinem Rag von CRC.
Das hängt jetzt irgendwo in den Niederlanden, Lieferfenster wurde natürlich nicht eingehalten. Ich hab mittlerweile aber ne neue Adresse und find keinen, der das dem Dienstleister mitteilen möchte.
PostNL kann da wohl nix machen, da die nur Durchlauferhitzer sind und ich hab keinen Plan mit wem das genau versand wird. CRC schickt nur Textbausteine.. :aufreg:
 
Ich hab übrigens einfach mal eine Alfine 11 gekauft, weiß noch nicht so Recht was ich damit mache. Hängt in einer 650b Felge drin, die ich aber wahrscheinlich für was anderes benutze. War irgendwie einfach zu günstig bei rcz :ka:
 
Da die 11fach STI nicht zu kriegen sind (oder kennt da wer nen Shop/Hochregallager?), würd ich wohl auf die 8fach schwenken.
Also falls @Rommos die noch rausrücken würde? ;)

Ich hab übrigens einfach mal eine Alfine 11 gekauft, weiß noch nicht so Recht was ich damit mache. Hängt in einer 650b Felge drin, die ich aber wahrscheinlich für was anderes benutze. War irgendwie einfach zu günstig bei rcz :ka:
Du hast eine PN von mir
 
Ja, die hab ich auch gesehen. Aber wie du schon sagst: Aus UK = für mich nicht lieferbar.
Hab grad mega "Spaß" mit meinem Rag von CRC.
Das hängt jetzt irgendwo in den Niederlanden, Lieferfenster wurde natürlich nicht eingehalten. Ich hab mittlerweile aber ne neue Adresse und find keinen, der das dem Dienstleister mitteilen möchte.
PostNL kann da wohl nix machen, da die nur Durchlauferhitzer sind und ich hab keinen Plan mit wem das genau versand wird. CRC schickt nur Textbausteine.. :aufreg:
Boah, das ist echt eine Katastrophe - vor allem beim deutschen Zoll - hatte letztens eine Flasche Whisky von Islay/Glasgow bekommen, manno - da hätte ich zur Beruhigung gleich die Flasche leeren können :spinner: >:(:mad:
 
Hab schon überlegt ob ich es genauso mache wie bei den anderen Rädern....wilde Komponentenrally und am Ende läuft es gut und sieht brauchbar aus oder wirklich mal alles schick und doll.....
Hätte z.B. ne Tiagra-Gruppe die an ein Rad will...is halt net schick aber machte nie Probleme...hmmm
 
Hab schon überlegt ob ich es genauso mache wie bei den anderen Rädern....wilde Komponentenrally und am Ende läuft es gut und sieht brauchbar aus oder wirklich mal alles schick und doll.....
Hätte z.B. ne Tiagra-Gruppe die an ein Rad will...is halt net schick aber machte nie Probleme...hmmm
deswegen hab ich zwei räder - eins is schick, das andere funktioniert :daumen:
 
Hab schon überlegt ob ich es genauso mache wie bei den anderen Rädern....wilde Komponentenrally und am Ende läuft es gut und sieht brauchbar aus oder wirklich mal alles schick und doll.....
Hätte z.B. ne Tiagra-Gruppe die an ein Rad will...is halt net schick aber machte nie Probleme...hmmm
Tiagra Gruppe mit Dura Ace Schaltwerk :daumen:
 
z.B. ne Tiagra-Gruppe die an ein Rad will...is halt net schick aber machte nie Probleme...hmmm
Ich klopf mir jetzt erst mal ne Sora ans Rad. Ist die nicht noch weiter unten angesiedelt? Bei Rennrad-Teilen bin ich angenehm unvorbelastet, daher kann ich das Sora- und Tiagra-Zeug vollkommen unbeschwert fahren. Bei STIs (besonders Hydros) ist in meinen Augen eh nicht viel mit Ästhetik.
 
Haltbarkeit is ToP wie ich finde, einige Tausend km gefahren, nie Probleme, auch sauberes durchschalten usw. Preis/Leistung wie ich finde super....rein optisch halt nicht schick
 
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