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In diesem Beitrag wird es um mein neues Saturn 16 gehen was ich als Werkzeug verwenden werde um damit fast Alles zu tun. Daten und Fahrten, Wiegungen und Messungen. Träger für bewährte und neue Technologien.
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Hab keine 180er gabel. und wollte auch gezielt 160/160Was ist eigentlich der Grund, dass du nicht direkt all-in auf ein G1 mit 180/175mm gegangen bist?
bezieht sich nur auf meinen test in den anstiegen. gleichmässig hochfahren. da ist 1kg wirklich unmerkbar. gewicht im handling und beschleunigen ist schon spürbar und natürlich 5kg weniger.Dass das Gewicht egal ist und es viel mehr auf die Reifen ankommt,
weißt du ja. Und gegen abenteuerliche Befestigungen der Flasche hast du auch nichts einzuwenden.
Finde ich interessant deine Ansicht. Wenn ich es richtig verstehe, magst du es lieber, wenn der Federweg am Heck und und der Front gleich ist. Magst du da sonst näher drauf eingehen?Hab keine 180er gabel. und wollte auch gezielt 160/160
[...] hab mit dem 303 gemerkt, wie gut die gabel als einheit mit dem hinterbau funktionieren kann wenn das verhältnis gleich ist.
Finde ich interessant deine Ansicht. Wenn ich es richtig verstehe, magst du es lieber, wenn der Federweg am Heck und und der Front gleich ist. Magst du da sonst näher drauf eingehen?
Denn mein bisheriges Verständnis von gleichen Federweg ist immer auf den vertikalen Federweg bezogen. Da sollte eine Federgabel im Endurobereich zwischen 12-15mm mehr Federweg haben, um gleich zum Federweg des Hinterbaus zu sein.
Das mit den DH Bikes ist mir auch schon aufgefallen. Da habe ich für mich noch keine für mich schlüssige finale Antwort gefunden.
Bislang ist mir nur Forbidden aufgefallen, dass sie den Trajektor angeben.
Finde ich interessant deine Ansicht. Wenn ich es richtig verstehe, magst du es lieber, wenn der Federweg am Heck und und der Front gleich ist. Magst du da sonst näher drauf eingehen?
Denn mein bisheriges Verständnis von gleichen Federweg ist immer auf den vertikalen Federweg bezogen. Da sollte eine Federgabel im Endurobereich zwischen 12-15mm mehr Federweg haben, um gleich zum Federweg des Hinterbaus zu sein.
Verstehe ich soweit.Seit neuestem erst. Ich hab immer mehr an der front mehr gefahren.
Kann an der Topographie liegen und an der position am bike. Grundsätzlich bin ich ein fahrer der viel lupft und ein leichtes vorderrad fährt. Das hinterrad bekommt viel ab und wird gequält. Allerdings auch nicht so stark wie bei anderen, sonst würden die u1000g reifen ohne insert hinten nicht bei dem speed funktionieren.
Kann wirklich etwas an der hecklastigen fahrweise liegen das ich einfach tiefer drinhänge und mir das dann einfach fehlt.
Einfach schnell fahren und hoffen, dass einem die Beine nicht abfallen. Darf ich demnächst auch mal ein paar Wochen testen, da kein Fully Rahmen gerade da ist.Ich frage mich das immer wieder bei den Hardcore Hardtails, da gibt es ja inzwischen welche mit Gabeln bis 180mm. Also die abfahrtsorientierte Geometrie finde ich schon auch bei Hardtails interessant, aber wie nutzt man vorne 180mm aus ohne hinten Federweg zu brauchen?
Mein Rücken ist leider ähnlicher Meinung. Trotzdem finde ich das Hardtail als Zweitbike gut. Gewisse Sachen wie langsames, technisches oder der Pumptrack machen schon Spaß damit, und bei Matsch und Schnee ist man etwas sorgloser unterwegs. Und meines macht jetzt auch als Zugmaschine für unseren Singletrailer eine gute Figur.Bin überhaupt kein fan von hardtails mehr im gelände. Auch kein anhänger der: "macht im leichten gelände mehr spass oder man lernt nur damit das fahren" theorie.
Hecklastig finde ich per se eine schwierige Definition. Darf ich das als - Ich übertrage die Last zum Großteil über die Füße - interpretieren?
gibt es das k.i.s. generell als Nachrüstkit?
Ja. Gabs mal für gute 600,-. War auch zufrieden aber die 36er am 303 war schon top. Kann das allerdings nicht mal im saturn testen weil der schaft ultrakurz ist. Geht zurück.was hast du da an der Lyrik? Charger 3? Als Ultimate?
Die Sattelstützenauszugslänge ist abartig, sorry, Rahmen zu klein gewählt?Ich dachte eigentlich ich brauche ein paar wochen für das setup. Das es gleich so gut passt ist überraschend.
Zum thema k.i.s. vs ohne kann ich mittlerweile nicht mehr soviel beitragen. Mein körper ist wahrscheinlich vollständig an das verhalten angepasst. Schalt ich es aus, fühlt sich das rad an wie mein wohnmobil in spurrillen auf der autobahn.
Ich mach diese ganze Abfahrtstechnik mit rad in kurven legen und aktiver fahrweise für speed noch nicht so lange wie es vielleicht aussieht. Hab im grunde erst mit dem mk14 und dann s14 damit angefangen. Das heisst ich bin da nicht so festgelegt und kann noch viel Experimente machen. Umgewöhnungen an verschiedene räder fallen mir auch ziemlich leicht.
Wenn es dann eine verbesserung gibt, geh ich aber selten zurück.
Ein grund weshalb ich mir irgendwas einfallen lassen muss um den dämpfer auf remote umzubauen. Mit den drei positionen am lenker... das wäre top.
Ausgefahrene 240er oneup
Sattelmitte oberkante -> tretlagermitte ca. 82cm
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