[A] On One - Hello Dave - Könnte s(ch)ick werden

Lassen sich eigentlich auch Bremsen mit 203mm Bremsscheiben am Heck verbauen? Bei 180er Scheiben ist die Montage des Bremssattels schon problematisch, oder?
 

Anzeige

Re: [A] On One - Hello Dave - Könnte s(ch)ick werden
Lassen sich eigentlich auch Bremsen mit 203mm Bremsscheiben am Heck verbauen? Bei 180er Scheiben ist die Montage des Bremssattels schon problematisch, oder?

MT5 mit 203mm Magura Adapter passt (so gerade).
Mit 180er Adapter von Shimano passt die MT5 nicht. Und der 180er Adapter von Magura dürfte auf gar keinen Fall passen. (Es sei denn ich hab nen Knoten im Kopf)
 
Heute ist mein Dave in Größe M gekommen. Ein Rahmen war bei PX noch vorrätig.
On-One Hello Dave 29 01.png

Es soll laut PX noch ein Shrike / Hello Dave der 1. Generation sein mit geschraubten Ausfallenden.
Die kommende Charge wird wohl wie mein 29er Bootzipper konstruiert sein.
On-One Hello Dave 29 03.JPG

Mal schauen ob ich ohne Probleme 203mm Bremsscheiben mit XT Sättel montiert bekomme.
 
Nun habe ich auch noch bemerkt, dass die Ausfallenden nicht zu meinen Laufrädern bzw. Naben passen. 21mm Durchmesser? 19mm gemessen an DT Swiss & NEWMEN Boost Naben. Das On-One Bootzipper hat 19mm, Laufräder passen wie gewohnt.

Bin ich nicht auf dem aktuellen Stand?!
 
Ich sage nur : retounieren
Bei der Korrespondenz dann gleich mal fragen was die " Vogelwohnungen " im Lenkkopf sollen
Wahrscheinlich war er wegen dieser Specials noch lagernd :D
 
Welchen Durchmesser meinst du genau?
Sorry, hab mich hier nicht klar genug ausgedrückt. Der Endkappendurchmesser von 19mm passt nicht formschlüssig in die Ausfallenden mit 21mm Durchmesser. Auch ohne Steckachse müsste die Nabe korrekt im Hinterbau positioniert sein. Die Achsen spannen das Ganze nur fest. Ähnliche Problematik wie bei RS Gabeln mit Torque Caps, dort würde mein Vorderrad auch nicht passen, da die Endkappen einen zu kleinen Durchmesser haben.

Die Löcher im Steuerrohr stören mich weniger, eher die weißen Schriftzüge. Bei meinem Bootzipper könnte ich die Aufkleber einfach abziehen. Der Rahmen sollte neu lackiert werden, dann hätte ich die zwei Löcher verschlossen.

Der Rahmen wird definitiv zurück geschickt ... außer jemand möchte nicht noch 2 Monate auf die nächste Hello Dave Charge warten und meinen Rahmen haben :)
 
das soll Kraftschluss sein, nicht Formschluss. Die Achse spannt das System so weit vor, dass die Reibung zwischen Rahmen und Nabe hoch genug ist.
 
Ja es kann sein, dass ich mich geirrt habe, bin kein Fachmann.

Im Fall vom meinem Hello Dave Rahmen in Verbindung mit meinem Laufradsatz möchte ich nicht darauf vertrauen, dass das Hinterrad ohne Führung/Anschlag richtig parallel sitzt und die Reibung immer hoch genug ist ... vielleicht schätze ich das Ganze auch falsch ein.

Es ist ein Hardtail ohne Federung. Was würde passieren, wenn es dann mal richtig knallt?
 
Rücksendung ist die richtige Entscheidung. Das Argument Kraftschluss ist hier unangebracht.Als zahlender Kunde erwarte ich ein
Produkt ohne " Passt ,wackelt , hat Luft " und ohne unsichere Herkunft / Hersteller
 
Rücksendung ist die richtige Entscheidung. Das Argument Kraftschluss ist hier unangebracht.Als zahlender Kunde erwarte ich ein
Produkt ohne " Passt ,wackelt , hat Luft " und ohne unsichere Herkunft / Hersteller
vielleicht sollte man dann nicht beim zweitbilligsten hersteller für stahlrahmen bestellen..? you get what you pay for.

wegen der achse würde ich mir keine sorgen machen. da geben die speichen oder die felge deutlich eher auf :ka: die zwei löcher im steuerrohr sind da eher gefährlich, weil da dreck und wasser rein können und den steuersatz im zeitraffer verschleißen lassen.
 
Die Aussparungen im Rahmen sind immer leichter größer als der Außendurchmesser der Endkappen. Die Aussparungen sollen nur das Einfädeln des Hinterrades erleichtern.
Das Hinterrad hat dann die enge Passung zwischen Steckachse und Innendurchmesser der Endkappen. Hier darf nichts groß wackeln und wenn es mal "knallt" passiert da nichts.
Zweite relativ enge Passung sollte zwischen den Außendurchmesser der Achse und dem Innendurchmesser des Ausfallendes existieren, wobei diese weniger wichtig ist, da hier der Reibschluss zwischen Steckachsenkopf-Rahmen und Endkappen-Rahmen das Rad festhalten, sobald die Steckachse auf das richtige Drehmoment gebracht wurde.
Der Geradeauslauf des Rades wird maßgeblich von der Planheit der Ausfallenden-Innenflächen und der Kontaktfläche der Endkappen.
 
Seppl- wünsch ihm viel Spass damit, war ja mal meiner...aller guten Dinge sind drei, vielleicht hat der dritte Besitzer mehr "Glück" damit :i2:
 
machst Du jetzt einen auf bikeshop?
egal, der zweck heilig die mittel - spreading the disease!
#stahlrudel
#rudelliebe
Kumpels Dave hatte ne Delle im Steuerrohr, er is Blechbatscher und hätte womöglich nacharbeiten können, Onone wollte dies nicht um nahm den Rahmen zurück, im gleichen Zuge bot oben genannter seinen Rahmen an zwecks Kaputt Knie. Ich hab nur vermittelt. Und ja beim Aufbau sowie der Auswahl der Teile bin ich natürlich behilflich :)


Bikeshop könnte man echt mal drüber nachdenken ;-) Bier Kaffee Bikes und Gemüse :wink:
 
Kumpels Dave hatte ne Delle im Steuerrohr, er is Blechbatscher und hätte womöglich nacharbeiten können, Onone wollte dies nicht um nahm den Rahmen zurück, im gleichen Zuge bot oben genannter seinen Rahmen an zwecks Kaputt Knie. Ich hab nur vermittelt. Und ja beim Aufbau sowie der Auswahl der Teile bin ich natürlich behilflich :)


Bikeshop könnte man echt mal drüber nachdenken ;-) Bier Kaffee Bikes und Gemüse :wink:
Seppls Sick Shop 2.0"
 
Zurück
Oben Unten