(A) Onkel Scheune's neue Schleuder (Pivot Switchblade)

Registriert
24. Februar 2011
Reaktionspunkte
3.937
Ort
WSF
Liebe Mitleser/Akteure, es scheint mir, dass ein anderer Esel her muss. Angefangen hat alles in 2018 mit einem Evil Following MB. Auch damals hatte ich den Aufbau ein wenig dokumentiert und sehr gute Tipps von euch bekommen. Nun hoffe ich auf eure erneute Unterstützung und etwas Interesse.
Fangen wir mit der Ausgangsbasis an:
IMG_20220209_094625.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chorge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also weiter im Text:
Angetan davon, dass Dave Weagle einen geilen Job bei Evil gemacht hat, müsste es definitiv wieder was mit DW-Link werden. Nur was?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chorge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Wunschliste sagt:
DW-LinK
Minimal mehr Federweg
Minimale Änderungen in der Geometrie
Größere Auswahl an Dämpfern
Etwas Farbe (Schwarz ist eine Farbe und sehr lebensbejahend!)
 
Also das WWW befragt und am Ende gab es zwei Favoriten:
1. Evil Offering
2. Pivot Irgendwas
Problem (e): Evil teuer (aber lieferbar), Pivot zu teuer (und kein Rahmenset zu bekommen).
Also wieder die Frage "Was nun?". Erstmal warten und die Sinne beruhigen.
 
Eine kleine Bestandsaufnahme:
IMG_20221026_130012.jpg

Kein Dämpfer
Schrauben zur Befestigung des Dämpfers fehlen
Steuersatz unvollständig
Innenlager muss raus
Folie muss drauf
......und sowieso, warum ist es noch nicht fertig? Ich will fahren! Gut, dann muss das Evil nochmal ran.

Aber die Farbe und Lackqualität hat was:
IMG_20221026_132620.jpg
 
Ich melde mich mal als Mitleser, ist in der Hinsicht irgendwie noch arg still hier...
Du sagst es. Leider hänge ich zur Zeit etwas hinterher bzw. in der Luft.
Am Wochenende habe ich die Lager aufgemacht und frisch nachgefettet. Der Monteur hat es anscheinend zu gut mit dem Anziehen der Schrauben gemeint. Das waren deutlich mehr, als die vorgegebenen 35Nm.

Beim deutschen Pivot Support habe ich leider noch keinen erreicht. Mir geht es da hauptsächlich um die fehlenden Kleinteile für Steuersatz und Befestigung Dämpfer.

Apropos Dämpfer: da ist was im Zulauf 🤩
 
Mal ein Bild von den Lagern. Für mich sieht es so aus, wie wenn immer eine Kugel fehlt. Da es aber in allen Lagern am Pivot so ausschaut, nehme ich das so hin.
IMG_20221101_120027.jpg
 
Frisch aufgefüllt:
IMG_20221101_121244.jpg

Als nächstes werde ich mich an das Pressfit Innenlager machen. Erstens läuft es nicht sauber und ich habe gehört, dass die geplante Kurbel keine 24er Achse hat.
 
Ich bin auch dabei. :wink:
Lustig, ich hab den Markenwechsel vor kurzem auch hinter mich gebracht. Bisschen weh hat's schon getan. Die Evil funktionieren einfach wie die Sau.
Darf ich fragen auf was du gewechselt hast?
Jaaaaa, das Evil hat mir am Sonntag auch wieder ein Dauergrinsen verpasst. Da sind die Überlegungen schon soweit, dass es doch in meinem Besitz bleibt.
 
Natürlich darfst du. 🙂
Es ist bei mir super spontan das Scor 4060 geworden. Geplant war der Kauf absolut nicht, das war ne super spontane Bauchentscheidung. Aber is dann halt passiert...😅🤷‍♂️
Ich bin 27,5 ja immer noch recht zugetan und wollte mir diese Option wenigstens am Hr offen halten. Und so bin ich jetzt halt super flexibel aufgestellt (St, LT, 29, Mullet....)
Wir sind noch am gegenseitigen Beschnuppern. Mal sehen, ob ich das Fahrwerk annähernd an das des Insurgent ran bekomme. 😂
Edit: Um das aktuelle Mach6 bin ich auch mal rum geschlichen. Hab den Gedanken dann aber aufgrund von Verfügbarkeit und superboost verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, bei mir war es ähnlich. Habe auch nicht wirklich gesucht aber das Angebot war zu verlockend. Das SB ist ja auch ziemlich vielseitig aufbaubar. Bei mir wird es aber erstmal ein reines 29er werden.

Jaja, das geliebte Superboost. Laufräder werden auch noch eine Thematik. Wie bisher mit 30mm Felgen oder 35mm probieren? Ich bin mir noch sehr unsicher.
 
Zurück
Oben Unten