[A] Oops!... I Did It Again

Oops...I'm done!

2536485-9xekkdpnck1l-dscf2483-large.jpg

2536482-37ulu7ayl4gh-dscf2486-large.jpg


2536490-hsz2f7rnqrxf-dscf2478-large.jpg

2536480-82qnn1fimvvb-dscf2488-large.jpg

2536489-v18bfjcnf4jw-dscf2479-large.jpg

2536479-zmpqf7ih24u4-dscf2489-large.jpg

2536487-dg0sbw30j1sb-dscf2481-large.jpg

2536473-7j0g22f02n9h-dscf2495-large.jpg

2536474-362hvxfegxlo-dscf2494-large.jpg

2536468-me7v5so2ioqp-dscf2498-large.jpg

2536476-qgdipiiar282-dscf2492-large.jpg


Britney hat das letzte Wort.

Vielen Dank an alle, die an diesem Thread teilgenommen haben. Es war mir ein Fest mit euch!
Ciao
Ampel
Heftig geile Karre geworden! Schöne Details gesetzt. Die hohen Felgen bei dicken Reifen war die richtige Entscheidung und gibt mir nochmal Sicherheit für meinen Gravelaufbau, falls es mal wieder einen geben sollte.
Die Geo, könnte ich so nicht fahren (Sattelüberhöhung), aber freut mich dass du damit klar kommst.
Bin gespannt wie du mit dem einem Gang klar kommst. Wo liegt die Geschwindigkeit bei 50 und bei 80 U/min?
 
Geiles Ding!
(ähem...also das Rad natürlich....aber...Britney ja irgendwie auch.....und dich kenn' ich nicht...ach-..egal...)
räusperräusper

Welchen Kleber hast Du eigentlich für die Head-Badge-Befestigung enommen?
 
Heftig geile Karre geworden! Schöne Details gesetzt. Die hohen Felgen bei dicken Reifen war die richtige Entscheidung und gibt mir nochmal Sicherheit für meinen Gravelaufbau, falls es mal wieder einen geben sollte.
Die Geo, könnte ich so nicht fahren (Sattelüberhöhung), aber freut mich dass du damit klar kommst.
Bin gespannt wie du mit dem einem Gang klar kommst. Wo liegt die Geschwindigkeit bei 50 und bei 80 U/min?
Dankeschön! Die Geo passt mir sehr gut und ich fühle mich wohl auf dem Rad. Ich fahre ja schon seit mehreren Jahren einen Singlespeed Crosser mit fast der gleichen Übersetzung und das ist für mich hier in der Gegend super. Bei einer 80 Trittfrequenz komme ich auf ca. 27 Km/h.

Leider ist die Freude gerade etwas durch die Funktion der Rocker Ausfallenden getrübt. Bei den bisherigen Ausfahrten verschoben sich die Inserts, was zu einer zu geringen Riemenspannung führte. Ich habe jetzt die Kontaktflächen an den Dropouts aufgeraut und größere Unterlegscheiben verbaut. Die erste Testfahrt war schon mal vielversprechend.

Dazu kommt noch, dass ich bei diesen Ausfallenden den Riemen nicht so stark gespannt bekomme, wie es die Anleitung vorsieht, da es keine „Abstützungen“ wie z.B. bei den Slider Ausfallenden mit den Einstellschrauben gibt. Das führt dazu, dass der Riemen unter starker Last, wie im Wiegetritt, überspringt. Es gibt da sog. Rockerbones,
196C7E63-E683-4400-973E-51A1E14FC68B.jpeg

aber bevor ich mir die hole, will ich noch versuchen, eine andere Idee umzusetzen.

Tja, das ist wohl der Preis, wenn man sich vom Aussehen blenden lässt und nicht alles bis ins Detail durchplant. Egal, irgendwie bekomme ich das schon gefixt.

Und falls alle Stricke reißen - Kette und Kettenspanner:D

Welchen Kleber hast Du eigentlich für die Head-Badge-Befestigung enommen?
Das muss so ein Industrie 3M Doppelklebeband sein. Das wurde zum Badge mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann man das Laufrad als Hebel benutzen. Mach ich jedenfalls bei Track-Ausfallenden so.

  1. Kette/Riemen auf Spannung bringen
  2. Nicht-Antriebsseite festziehen
  3. Laufrad zur Antriebsseite ziehen (Am Innenlager) und Kette ggf. etwas "überspannen" - Laufrad ist dann nicht mehr mittig
  4. Antriebsseite festzurren
  5. Nicht-Antriebsseite lösen und Laufrad wieder mittig ausrichten
  6. Nicht-Antriebsseite wieder festzurren
Bei Kette und einem steifen Laufrad funktioniert das meistens. Bleibt das Problem der verrutschenden Ausfallenden. Ich vermute ja, dass Titan da einfach zu wenig Oberflächenreibung hat, weil zu hart?

Ich würds ja erstmal mit Kette probieren. :daumen:
 
noch einmal kurz zum Verständnis, weil ich es auf die schnelle hier im Thread nicht gefunden habe:
Sind das Paragon Rocker oder "Nachbauten"?
 
Hallo Ampel , Glückwunsch zu diesem endgeilen SiSpeeder .
Ich hoffe du bekommst das mit der Riemenspannung noch gefixt .
Bei mir steht mittelfristig auch so ein Riemen Projekt an , allerdings fixed , da habe ich dann wenigstens das Problem mit den Bremsen nicht :)
Kannst du bitte nochmal posten wo du das Headbadge bestellt hast ?
Dankeschön und viel Spaß mit dem Rad !
 
Hallo Ampel , Glückwunsch zu diesem endgeilen SiSpeeder .
Ich hoffe du bekommst das mit der Riemenspannung noch gefixt .
Bei mir steht mittelfristig auch so ein Riemen Projekt an , allerdings fixed , da habe ich dann wenigstens das Problem mit den Bremsen nicht :)
Kannst du bitte nochmal posten wo du das Headbadge bestellt hast ?
Dankeschön und viel Spaß mit dem Rad !
Dankeschön!
Ich habe mir jetzt diese Rockerbones bestellt und hoffe, dass die funktionieren.
Den Headbadge habe ich mir bei Geof Moorhouse in UK ([email protected]) machen lassen.
https://instagram.com/headbadge?igshid=1wwbazfjawhvtViel Spaß beim Planen des neuen Projektes:daumen:
 
Wie geanu bzw. in was für Dimensionen / Distanzen muss denn so ein Riemen gespannt werden? Ich kann da (noch) nicht mitreden... Wenn der Riemen eben im Wiegetritt überspringt, muss man da 1mm den Slider verschieben? Oder sind es 2, 3mm, oder spricht man da von 0.Xmm?

Warum ich so frage, falls man in zB 0.5mm Schritten einstellen würde, so könnte man einfach genau passende "inserts" machen um die in den übrig bleibenden Spalt legen kann... Ich denke, der Rahmen und der Riemen werden sich nicht "setzen", das dürfte dann so bis zum Austausch von Riemen und Riemenrädern bleiben, oder?
 
Wie geanu bzw. in was für Dimensionen / Distanzen muss denn so ein Riemen gespannt werden? Ich kann da (noch) nicht mitreden... Wenn der Riemen eben im Wiegetritt überspringt, muss man da 1mm den Slider verschieben? Oder sind es 2, 3mm, oder spricht man da von 0.Xmm?

Warum ich so frage, falls man in zB 0.5mm Schritten einstellen würde, so könnte man einfach genau passende "inserts" machen um die in den übrig bleibenden Spalt legen kann... Ich denke, der Rahmen und der Riemen werden sich nicht "setzen", das dürfte dann so bis zum Austausch von Riemen und Riemenrädern bleiben, oder?
Hier ist eine Aufstellung von Gates Drive
28FBF1F0-256C-4E6F-A194-3175DDF4829A.jpeg

Die Riemenspannung hängt vom Verwendungszweck ab. Bei meinem Pinion Rad brauche ich eine geringe Spannung, als jetzt beim Singlespeeder. Die Einstellung der Spannung bewegt sich im kleinen mm Bereich. Ich habe, wie gesagt das Problem, die Riemenspannung entsprechend hoch zu bekommen. Das ist nach meinem Gefühl schwieriger als beim Kette spannen. Das sollte mit den Rockerbone dann aber hoffentlich besser klappen. Dann könnte man mit den Inserts arbeiten, falls sich die Dropout Inserts auch mit den größeren Unterlegscheiben immer noch verschieben. Ich werde berichten.
 
Also nur mal so doof gefragt, wenn du sagst, dass es sich im kleinen mm Bereich bewegt: Kannst du die Slider nicht ohne Rad bzw. Riemen positionieren? Also ich mein folgendermassen:

1. Mal mit Rad so spannen wie es halt geht.
2. Rad ausbauen
3. Slider eben so einen mm verschieben, oder was es halt ungefähr braucht, dazu die Schrauben nur soweit lösen, dass sie nicht lose sind, sondern die Slider leicht halten dennoch aber verschoben werden können.
4. Rad wieder rein und prüfen ob gut.

Stelle ich mir das zu einfach vor?

Aber damit ist das Problem vom Verschieben während der Fahrt nicht gelöst, nur das Spannen des Riemens.
 
Stelle ich mir das zu einfach vor?
Ich hab da schon so viel rumprobiert....
Bei der Methode war dann das Problem, die Steckachse wieder vernünftig rein zu bekommen. Ehrlich gesagt habe ich aber schon so einen Hass auf das Teil, dass ich erstmal Pause mache.
 
Ich hab da schon so viel rumprobiert....
Bei der Methode war dann das Problem, die Steckachse wieder vernünftig rein zu bekommen. Ehrlich gesagt habe ich aber schon so einen Hass auf das Teil, dass ich erstmal Pause mache.
Oje, kann ich gut verstehen. Aber wir finden eine Lösung!

Bei der Methode, ich hatte auch überlegt aber es vergessen zu erwähnen. Mann müsste das natürlich mit montierter Steckachse machen, einfach ohne das eingebaute Rad.
 
Oje, kann ich gut verstehen. Aber wir finden eine Lösung!

Bei der Methode, ich hatte auch überlegt aber es vergessen zu erwähnen. Mann müsste das natürlich mit montierter Steckachse machen, einfach ohne das eingebaute Rad.
Anders kannst du die Rocker auch gar nicht bewegen. Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen wie viel Zeng auf den Riemen ist, wenn du die auf 75 Hz spannen willst. Das ist leider das, was man meiner Erfahrung nach am SSP Gravler braucht.
 
Anders kannst du die Rocker auch gar nicht bewegen. Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen wie viel Zeng auf den Riemen ist, wenn du die auf 75 Hz spannen willst. Das ist leider das, was man meiner Erfahrung nach am SSP Gravler braucht.
Nein, ich kann mir das nicht vorstellen, da ich selber (noch) kein Riemenbike habe. Kommt aber bald (noch nicht ganz sicher ob Riemen oder Kette...). Aber darum meinte ich eben, ohne den Riemen die Slidingdropouts positionieren, aber mit montierter Steckachse damit die Ausfallenden zueinander positioniert sind. Gut, eigentlich könnte man das auch mit dem eingebauten Rad machen, nur den Riemen halt nicht auf dem Riemenrad...
Wie gross ist den die Positionstoleranz so wenn mal die korrekte Spannung vorhanden wäre. Wie muss ich mir das so vorstellen, sind das +/- 0.1mm, oder weniger, oder mehr?
 
Zurück
Oben Unten