[A] Oops!... I Did It Again

Die Paketboten geben sich die Klinke in die Hand. Das lang ersehnte Kettenblatt ist angekommen. Ich habe doch ein bisschen Respekt vor den Höhenmetern und mich für ein 36T KB entschieden. Bei dem 8-Bolt DM gibt es nur eins von Alugear, was aber nicht schlimm ist, denn das sieht gegenüber dem Original richtig schick aus.
IMG_8221.jpeg

Noch im Paket war die 160mm SRAM Centerline Round Edges Bremsscheibe, der 180mm FM Adapter und ein AXS Ersatz Akku.

IMG_8222.jpeg

Jetzt denken einige vielleicht. Oh oh, mit AXS auf Reisen gehen....Für mich ist es mein erstes Rad mit elektronischer Schaltung, aber ich denke, dass die Technik in dem Bereich schon ziemlich ausgereift ist. Zur Not Singlespeed oder Taxi:D Außerdem bin ich Kummer auf Reisen gewohnt.

2363491-ksssu3bus9e8-fcda0cbe_e414_4ead_aad6_72d31b47a172-large.jpg

Bei der Musik gibt es heute auch einen elektronischen Leckerbissen:i2:

Euch einen guten Start ins Wochenende:bier:

Wann und wieso wurde eigentlich 8-Loch-DM eingeführt? War die Kompatibilität vorher zu gut?
Ich war auch etwas erstaunt, dass es mal wieder einen neuen Standard gibt. Auf jeden Fall lässt sich dieser „Standard“ aus Hersteller Sicht wunderbar anpassen. 2 bis 7 Bolt oder 9 bis 16 Bolt. Damit sind die Umsätze für die nächsten Jahre gesichert😉

Ein paar Teile wurden ausgewechselt. Dann der Klassiker - falschen Bremsadapter bestellt>:( Die Probefahrt lässt also noch auf sich warten und daher nur triste Kellerbilder.

Die Reifenfreiheit mit 2.0 Conti noch nicht am Limit.

IMG_8282.jpeg

IMG_8281.jpeg

IMG_8280.jpeg

Das Kettenblatt von Alugear macht sich gut.

IMG_8284.jpg

Ein Farbtupfer zwischen langweiligem Silber und Schwarz. Der Lenker ist irgendwie komisch gebogen. Mal schauen, wie die Probefahrt ausflällt.

IMG_8285.jpg

Oha, eher exotisch. Flatmount ist dann nicht mehr so "flat". Hoffentlich mounted es wenigstens.

Edit: nur interessehalber. ist damit nicht die Garantie hinüber? Ich meine FM Gabeln sind nur bis 160mm freigegeben.

Ja, weiß ich natürlich. Ich wollte ja auch niemanden zu Nahe treten, aber es ist halt nicht besonders augenschmeichlerisch.
Flat mount hat doch immer Adapter und sieht furchtbar aus. Vor allem hinten mit 140/160-Adapter. Da finde ich den hier echt nicht schlimm. Und überhaupt: der Zweck heiligt die Mittel.

Da muss dann erst die Bremszange am Adapter montiert werden, dann kommt die Einheit an die Gabel und wird ausgerichtet? Ich bin gespannt, wie gut das klappt. Bei mir verzieht sich die Bremszange immer seitlich etwas, wenn ich die Schraube festziehe. Das dürfte mit diesem Turm noch ausgeprägter sein.

t.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück