(A) reduce to the max, Yeti sb130 lunch ride

epic2006

einfach kann jeder
Registriert
5. Juni 2009
Reaktionspunkte
2.283
Ort
83646 Mad Tölz
…ich habe wenig Ahnung von dem was ich hier tue, aber das ein oder andere Radl habe ich schon aufgebaut. Stack bis Reach sind für mich Fremdwörter, dafür weiß ich wie man Laufräder aufbaut und mechanische „Problemstellungen“ löst. Werkzeug ist vorhanden, also kann‘s losgehen…

Ziel ist ein one for all bike im Voralpenland. Schwierig. So zumindest meine Einschätzung.

Shoppingtour: B6DD39AE-05FD-42F0-9619-15F5306B12C4.jpeg

Die erste Charge Teile ist angekommen, den Rahmen hole ich am WE ab. Ist in der Nähe und persönlicher Kontakt ist immer spannend.

Yeti ist ja immer mit einkommensstarken Personen/schichten verbunden, da geh ich beim Image mit, aber für mich war es nach intensiven Recherchen das passende Rad, one for all eben. Und mir ist EIN passendes eben lieber wie X verschiedene für jeden Bereich, die eierlegende Wollmilchsau eben…

Dranbleiben, Gruß Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher fuhr ich CC Hardtail, Fatbike und Crosser (kein „Gravelbike“), mein Herz hängt am Titan und am Leichtbau, gerne mit klassischer Optik und in diese Richtung wird es auch gehen…
 
Cool!
Wenn es der normale 130er Rahmen ist, lässt sich der Dämpferhub vom DPX2 relativ easy von 52.5 auf 55mm erhöhen. Zumindest beim 2019er Modell konnte man da einfach einen Alu-Ring "wegknipsen".
Dann hat man die 137mm Federweg der LR-Ausführung. Ich finde es lohnt sich. Ebenso wie eine 160mm Gabel. Lenkwinkel etwas flacher, Reach etwas kürzer. Beides tut dem Rad gut.
 
160er Gabel ist im Zulauf, der längere Dämpfer ist schon drin und die LR Variante ist es ab Werk.

Es soll halt für flowtrails und uphill/Touren taugen, also eher leicht und haltbar werden, mit ausreichend Reserven für Spaß, so das Ziel… Für Downhillchalange etc bin ich zu alt (unvermögend) und es wäre der falsch Rahmen.

Frei nach dem Motto: cheap, light, strong= unpossible. Ein Kompromiss ist gefragt…
 
Vielleicht hätten 150mm vorne und 130mm hinten auch gereicht, war aber beides nicht zu diesen Konditionen verfügbar…

Der Teileberg wird auch größer:
38719186-5883-4DF4-9100-5608E4CD4074.jpeg


Und wieder mal die Erkenntnis, dass man erst ALLE Schubladen und Schränke GRÜNDLICH durchschauen sollte, bevor man Teile bestellt, das vermeidet lästige und unnütze Rücksendungen bzw. den Zwang sich schon wieder Gedanken um das nächste Projekt machen zu müssen;)

Ein/zwei Pakete sind noch auf dem Weg, ich denke ab Sonntag wird das Puzzle angefangen.
 
Dabei allein wg Pörbel Hope :love:

Sowas in dem Bereich schwebt mir aber die naechsten Jahre auch noch im Kopf!
 
Klingt nach einer guten Idee ;) Hast dir ein Ziel gesetzt oder wirfst du alles beisammen & schaust, was raus kommt am Ende?

Naja, ich hab mir schon gut Gedanken gemacht was ich will und bin der Meinung, das ich mich mit den gewählten Komponenten auf Grund von Eigen- und Fremderfahrung im richtigen Fenster bewege.

Letztendlich hat sich in den letzten 3-4 Jahren mein Fahrprofil geändert, daher war es an der Zeit über ein neues Rad nachzudenken. Jemand (danke @pago79:rolleyes:;)) hat mich mit nach Sölden zu den Murmelbahnen geschleift, die Touren daheim werden auch immer anspruchsvoller, das war mit einem Hardtail jetzt schon grenzwertig

Die Entscheidung für diesen Rahmen fiel, abgesehen vom „will-haben-faktor“, nach dem Lesen etlicher Testberichte und auf Grund der Verfügbarkeit. Die Marke spielt da für mich tatsächlich auch eine Rolle, das mag ich garnicht abstreiten, Alternative wäre ein GT Force von 2018/19? gewesen, gab es aber keins… Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen, wenn nicht, ja dann war es ein kostspieliger Versuch und ich muss schauen, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme;)
 
Klingt doch sehr vielversprechend! Bin gespannt, was dabei rauskommt. Klebst den Rahmen vorher ab oder bleibt der Lack "nackt"?
 
Der Rahmen ist wohl schon vom Vorbesitzer foliert worden.
Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt.
In ca. 4 Wochen muss der Schneemensch einsatzbereit sein.
 
@Fezza , der link funktioniert leider nicht… und wer sagt eigentlich, dass ich ü40 bin?;)

So, zwei wirklich wichtige Pakete kamen heute an, es ist für den ersten Schritt angerichtet:

903EE8AC-8A53-4170-87EF-FC06E2765D51.jpeg


Warum bunte Nippel? Ja weil ich’s halt kann und es ausschaut wie die oilslick-Schräubchen wenn sich das Rad dreht. Find ich gut. Braucht kein Mensch, aber ich finds trotzdem gut.

Bis später…
 
@Fezza , der link funktioniert leider nicht… und wer sagt eigentlich, dass ich ü40 bin?;)

So, zwei wirklich wichtige Pakete kamen heute an, es ist für den ersten Schritt angerichtet:

Anhang anzeigen 1509305

Warum bunte Nippel? Ja weil ich’s halt kann und es ausschaut wie die oilslick-Schräubchen wenn sich das Rad dreht. Find ich gut. Braucht kein Mensch, aber ich finds trotzdem gut.

Bis später…
das wird geil!!! gibt doch auch oilslick-Speichen ;)

Link sollte jetzt funktionieren und ich wollte niemanden "älter" schätzen als er ist :bier:
 
Alles gut, ich bin schon viele Jahre lang 30:bier:

Oilslickspeichen sind mir zu teuer und erfüllen nicht die gewünschten Spezifikationen. Verbaut werden 2,0-1,65-2,0 von Sapim.

Hab‘ grad mal nach meinem 90er Jahre Jogginganzug gesucht, der könnte farblich passen… Aber den hat wohl meine Frau entsorgt…

Auf längere Sicht geht es auch noch zum Lackierer, nur mal so vorab. Ich verrate aber nicht welche/s Teil/e wie lackiert werden.
 
Er ist eingezogen…
A5E49F7E-BFAC-41D6-9344-D4BAB0759132.jpeg


Grad noch beim Spezl pulled pork, baked beans, Grünzeugs mit krasser dunkelroter Sauce konsumiert und eine handvoll Aufkleber abgestaubt, merci Toni!

Paar Teile dranstecken musste grad noch sein:

8AC1B98C-8C39-43F3-8F13-D57914121F88.jpeg


CFB24ABE-1C53-4CA3-8173-C437A9DB9846.jpeg


…hilft halt nix, pörpel passt wie A**** auf Eimer.

Die Abholung des Rahmens war eine absolut positive Sache, ein wirklich schöner Ratsch über Gott und die Welt mit einem dermaßen sympathischen Verkäufer, das hat richtig Spaß gemacht! Nächstes Mal würd ich mir in diesem Fall mehr Zeit und ein fahrfertiges Radl mitnehmen.

Bis die Tage, es geht weiter, wenn das letzte Paket da ist.

Gruß Gerrit
 
Evtl gehts auch morgen in der Früh mit Zerspanung weiter, je nach dem wie ich aus den Federn komme und wann die Terroristen, sorry, kids, heimkommen…(ich kann mir jetzt schon den unerschöpflichen Fragenkatalog vorstellen: „Was das fürn Fahrrad, hat das Zähne, kann man damit Wiese fahren, ist das ‚efählich‘, hat das wieder einen Riesenhaufen Geld gekostet, weiß Mama das, warum, hast Du diesdasjeneswelchesundnochmehr…, darf ich helfen mit de Motosäse?“)

Aber irgendwie liebt man sie, solange sie nicht mit der Motorsäge am Fahrrad arbeiten…
 
Ich habe zum vorherigen Beitrag ein paar Schlagworte für mehr Klicks vergessen: Hauptbahnhof, Merkel, Familien Terroristen, die Windel Bombe schlägt um elf ein.

So, soeben hat das BKA diesen Faden aboniert:cool:
 
So, die Family kam heute recht früh heim, deswegen ging nicht so viel weiter. Gestern Nacht noch das Innenlager eingepresst, die Kombi aus AliExpress Spindel und selbstgedrehten, ja wie heißt das Ding, das man in das Lager steckt eigentlich, funktioniert einwandfrei:
2ABF78F5-8887-4AF3-953F-0EAA02F4D10C.jpeg
C55E8EA0-C200-4633-826E-3E9D5ADB66D5.jpeg


Heute morgen war dann Freiluftwerkstatt angesagt:

217D5F9D-2D5D-4850-B678-B3D490406B2A.jpeg
043217D3-1708-4A81-9709-DCAD26F1860E.jpeg


Gegen das angebliche Klappern der Zughüllen wurde mit einem Stück Silikonschlauch vorgesorgt:

63852080-A26B-42C5-A9F0-92080B177757.jpeg


Jetzt noch Garten wässern und vielleicht finde ich noch Elan die hintere Bremse zu entlüften…

Bis demnächst.
 
Zurück
Oben Unten