(A) reduce to the max, Yeti sb130 lunch ride

Der Kater denkt garnichts, nie, das ist manchmal das Problem.

Nein, der Rahmen ist nicht vom Tegernsee.

Was anderes als Yeti oder GT wäre mir aktuell nicht ins Haus gekommen. Ich habe keine Lust mich mit Vergleichen und Tests von zig Marken auseinanderzusetzen. Wenn die alten Marken der 90er, die mir damals schon gefallen haben, etwas Neues anbieten, das zum angedachten Einsatzbereich passt, nichts Entsprechendes im Fuhrpark vorhanden ist und etwas Anderes gehen kann, dann, ja dann gibts was Neues. In diesem Fall trafen alle Faktoren zu und verfügbar war es auch. Ja, da kann man dann nix mehr machen, außer zuschlagen…
 
So, auch hier ist vorerst Endstation:

56C24321-A09F-4A55-BBF6-089AB9FF76EE.jpeg
3F681D3F-E84D-424E-BA91-25A94A06D3BC.jpeg
D98881F4-BAF9-4891-80C6-9332ECFC64EA.jpeg
041AA553-BBC9-4752-BCF8-CDCF3E013F27.jpeg
D6EBDBC0-CD03-48F5-AE20-0D1B08746FB3.jpeg
31D96BB8-835D-4152-9A54-BCE02FCAF521.jpeg
547A5817-1118-4141-AF59-1317A2E7CEA9.jpeg
5A6BC23A-126C-4C86-B38A-52ABC30882FE.jpeg
FF6EBFE4-F2FD-4B0C-B85B-818D18F09EC1.jpeg


Ok, der Sattel gehört noch ausgerichtet…

Sonst kommen die Tage noch ein paar bunte Schrauben und es geht ans Fahrwerksetup.

Die Waage zeigt überraschende 13,70kg. Find ich gut, evtl. mach ich da aber noch ein wenig, irgendwann vielleicht.

Danke für‘s mitlesen und kommentieren, Anregungen sind weiter erwünscht.

Gruß Gerrit
 
Mit dem Gewicht hab ich meins auch vom Händler geholt, das sollte schon gut laufen ;)
Hattest den Rahmen anfangs mal nackt gewogen?

Das Purple wirkt interessant, hast bewußt die anderen Farben nicht aufgegriffen?
 
Den Rahmen habe ich tatsächlich vergessen zu wiegen…

Es kommt noch mehr Farbe, bin mir da aber noch nicht schlüssig wie viel von welcher. Auf keinen Fall türkis, das beißt sich mit dem Rahmen und es gibt nur begrenzte Auswahl. Die Gabel wurde bewusst in schwarz gewählt, die lilanen FOX Decals waren Zufall…

Die ersten 10km waren sehr angenehm,

4CAB089C-5689-4F0A-AB73-664895B3EC12.jpeg


die Größe passt, da bin ich erleichtert.
 
So, nun versuche ich mich mal an der Teileliste.

Yeti sb130 LR in Größe L
Fox DPX2
Fox 36 160mm factory 2021
KS lev si 150mm mit Race Face lever
Selle Italia kit carbonio
X01 eagle Schaltwerk und trigger
Shimano XT 8120 mit Hope 203/180mm und Sinterbelägen
77design 35/35mm Vorbau
Ritchey WCS 35/800 Lenker mit 9* backsweep
Cane Creek 110
BikeYoke Griffe
BikeYoke Matchmaker
Knog Oi
Hope Pro4 boost Naben, 32 Loch
Sapim D-Light, pro lock Nippel
Stans Flow 30mm
Maxxis minion DHF/DHR 2,6/2,4 dual
Race Face Next SL
Race Face 30t directmount
Sram XX Kette
Garbaruk 10-52 Kassette
Exustar ti Klickpedale
Jagwire pro sealed Zughüllen/Züge
Etliche bunte Ti Schrauben = stahlfrei

Irgendwas hab ich bestimmt vergessen…

Schönes Wochenende!
 
Mal den Hinterbau ausgehängt, weil sich heute ein fieses Geräusch beim hochfahren gemeldet hat. Stein an Carbon hört sich nicht gut an.
16404DFD-251E-4AB8-A303-09F8A294D0E3.jpeg


Nix Strukturelles, aber ärgerlich. Drumherum schaut’s auch nicht unbedingt besser aus, das hatte mir der Vorbesitzer aber auch so schon gesagt und zu sehen war’s auch teilweise, also mit Sicherheit kein Vorwurf. Jetzt kommt Folie drauf, ich freu mich schon auf‘s Schnibbeln…
 
von yeti bekommt man netterweise die passende farbe zum ausbessern - auch bei den typischen yeti vertretern in d wie bc, bike24 etc
 
Auf den Lackschaden kommt es mir nicht wirklich an, das Radl ist ja zum Fahren da und da bleiben Macken nicht aus. Jetzt ist Folie drauf, dann bleiben die Splitter wenigstens grob da wo sie hingehören..

Dritte Runde ohne Token in der Gabel: schon besser, aber immer noch eine starke Differenz zum feinfühligen Hinterbau. Bei weniger Luft und bleibt die Gabel unbelastet hängen, der Sag liegt grad bei 30%, lsc ist komplett offen, hsc bei 4 clicks ca… da muss ich entweder zunehmen, mir was einfallen lassen oder Hilfe annehmen. Evtl gibt sich das auch mit etwas mehr Laufleistung…

40CC30FA-23F6-4F09-95A5-D940FD18D257.jpeg
6894199C-A4E5-44E9-986C-3624BE00BB8D.jpeg
FA5CF98B-DC45-4FBA-9221-A1414DBE3225.jpeg

Gruß Gerrit
 
Auf den Lackschaden kommt es mir nicht wirklich an, das Radl ist ja zum Fahren da und da bleiben Macken nicht aus. Jetzt ist Folie drauf, dann bleiben die Splitter wenigstens grob da wo sie hingehören..

Dritte Runde ohne Token in der Gabel: schon besser, aber immer noch eine starke Differenz zum feinfühligen Hinterbau. Bei weniger Luft und bleibt die Gabel unbelastet hängen, der Sag liegt grad bei 30%, lsc ist komplett offen, hsc bei 4 clicks ca… da muss ich entweder zunehmen, mir was einfallen lassen oder Hilfe annehmen. Evtl gibt sich das auch mit etwas mehr Laufleistung…

Anhang anzeigen 1516592Anhang anzeigen 1516593Anhang anzeigen 1516594
Gruß Gerrit
Mehr Luft wäre einen Versuch wert in meinen Augen. Mehr Luft bedeutet tendenziell das du während der Fahrt höher im Federweg und damit bei einer Luft Federgabel im weicheren Federwegsberich bist.

Umgekehrt fällst du mit Wenger Luft immer tiefer in den progressiven Teil der Kennlinie und hast damit eine weniger sensible Gabel.

Merke: Weicher ist nicht unbedingt weicher und umgekehrt.
 
Mehr Luft probiere ich, kost ja nix. Wobei der Druck aktuell ziemlich im Mittel der Angabe von Fox liegt. Nun ist halt der Punkt erreicht, an dem ich mich nicht mehr wirklich auskenne und dazulernen muss, hilft ja nix…
 
Die Gabel war neu. Bei meiner SID und auch bei der WREN hatte ich den Service recht schnell gemacht, das hatte geholfen, wollte ich mir hier gerne sparen. Ist aber evtl nicht verkehrt, da Spielerei mit mehr/weniger Druck heute kein zufriedenstellendes Ergebnis brachte… das Ansprechverhalten ist eher grob, vom Gefühl her sag ich jetzt mal, dass das Öl der lsc/hsc zu dickflüssig ist. Ähnliches Problem gab es in den 90er in der Mag21 bei der Dämpfung. Höherviskoses Öl rein und gut wars. Mit den Innereien der 36er Fox habe ich mich aber noch nicht soweit auseinandergesetzt…

Das ganze Federungszeug ist halt auch so gar nicht meins, da hab ich einfach 15-25 Jahre verpennt;)
 
So, der Sache mal eben auf den Grund gegangen.

Mal wieder Frontend ohne…

0CFAC676-0599-4D7E-8E93-13C4BD6F6E6C.jpeg


USD Gabel?

D54D03E3-C8A2-4950-B175-D0AFF461C82C.jpeg


little helper

C9916952-D31E-4EE0-8F06-678FD6D10D9E.jpeg


fette Geschichte, leider unscharf, aber ca das Volumen von einem Token…

1A76EA7A-4DED-4756-A142-6DBDA194D1D3.jpeg


in der Negativkammer noch mehr davon

D8288784-94E6-46B3-96DB-F931670ED28D.jpeg


Kleinteilesammlung von der hernach hoffentlich nix liegenbleibt…
BF3405AF-7FEC-4FB3-BD18-31EC553FD964.jpeg


ist das normal?

82EDC980-E5E8-4F6B-A88C-94B6D0714E07.jpeg


So, demnächst geht es wieder testen, am WE spar ich mir das wegen der Tagestouristen. Ich werde berichten.

Danke derweil schon mal für die hoffentlich hilfreichen Tips!

Gruß Gerrit
 
Du hast ja einige Schätze versteckt und eine top Werkstatt 👍
Dein little helper Eigenbau? Schaut sehr durchdacht aus.
Das mit der LK macht sich sicher bemerkbar.
 
So, wieder daheim. Die Gabel funktioniert jetzt viel besser als vor dem Service und gibt deutlich mehr Federweg frei. Das Ansprechverhalten ist auch deutlich geschmeidiger geworden.

Vielen Dank für den Tip mit dem Fett in der Luftkammer!

Jetzt kann‘s ans Feintuning gehen.

Foto gibt’s heut keins, leider.

Gruß Gerrit
 
Zurück
Oben Unten