A relationship with cycling: Inspirierende Geschichte eines 82-Jährigen

Alf fährt gerne auf seinem Mountainbike im Trailcenter. Soweit nichts Weltbewegendes – doch der sympathische Brite ist stolze 82 Jahre alt und hat im zarten Alter von 70 Jahren mit der Sportart angefangen. Seine Liebe zu unserem Sport schildert er im kurzen, aber sehr sehenswerten Video.


→ Den vollständigen Artikel „A relationship with cycling: Inspirierende Geschichte eines 82-Jährigen“ im Newsbereich lesen


 
Und "Hass" ist sowieso Mumpitz. Es geht nur um´s mögen oder eben nicht. Und der gemeine richtige Radler mag die E-Würste nicht, und warum auch? (einmal mehr: Versehrte, Kranke und wirklich wirklich alte Menschen ausgenommen!) Man muss eh mit ihnen leben, aber man muss sie zum Glück nicht gern haben, ihnen Zigaretten anbieten, sie mit Schweinestelzen oder Kässpätzle füttern, sie ablecken oder gar heiraten. 8-)
Und um auf good old Alf zurückzukommen... der Witz ist ja, dass er eben ohne Waschmaschinenmotor unterwegs ist, das ist das Tüpfelchen auf seinem Helm. Oder Haupt. Oder wie immer dieser Spruch exakt lautet ;-) Auf ein Motorfahrzeug kann man auch einen 100-jährigen drauf setzen/kleben, sofern er noch irgendeine Koordination hat... man erinnere sich an den sagenhaften Jopi Heesters, den haben sie auf der Bühne mit Klett an´s Klavier fabriziert, und er hat gesungen auf Teufel komm raus, umgefallen ist er jedenfalls nicht :daumen:
 
... Auf ein Motorfahrzeug kann man auch einen 100-jährigen drauf setzen/kleben, sofern er noch irgendeine Koordination hat... man erinnere sich an den sagenhaften Jopi Heesters, den haben sie auf der Bühne mit Klett an´s Klavier fabriziert, und er hat gesungen auf Teufel komm raus, umgefallen ist er jedenfalls nicht :daumen:
Weißt du eigentlich, wovon du redest?
 
Weißt du eigentlich, wovon du redest?

Verstehe ich nicht... hast Du was gegen Jopi? Kann man doch gar nicht! :anbet: Anyway, entspann Dich ein bissl, nimm nicht alles so ernst. Ich bin ein österreichisches, meist lustiges zähes Bergschwein und übrigens immerhin Ü55 (knapp) und weiß im Großen und Ganzen, wovon ich rede, wenn auch sehr oft ein Augenzwinkern dabei ist (sieht man hier halt nicht ;-)). Aber ich lege (im Gegensatz zu Laufradsätzen) nicht alles auf die Waage, was jemand in einem Monzenbike-Forum sagt 8-) (nur die E-Heinis mag ich wirklich nicht und ich werde keine füttern oder gar eine/einen ehelichen).
Ich lebe übrigens seit fast 40 Jahren an/in den Bergen und sehe sehr viel... ich treffe etwa regelmäßig einen 97jährigen (!), der meistens läuft, aber er fährt noch Rennrad! Hallo! Sensationell! Als ich ihm vor ca. 2 Jahren das erste Mal begegnet bin (er aufwärts zu Fuß, ich den Trail runter, der eigentlich nur ein Wanderweg ist, aber ich bleibe bei immer stehen und sage, dass "Bergfahrt" Vorfahrt hat, damit ernte ich zu 98,5% einen Grinser, hatte nie Probleme), wollte er unbedingt alles über das Scale RC wissen... er war ganz begeistert von der goldenen Kassette, und vorne nur ein Ritzel (er war auch besorgt, dass ich mir an den Wurzeln einen 8er einfange)! Und leichter als sein Rennradl. Bei einer anderen Gelegenheit habe ich ihn dann im Flachen ein paar Hundert Meter fahren lassen, sah lustig aus - geht ja auch nicht gut mit Wanderschuhen auf Clickpedalen - aber er war hin und weg. Ich dachte, er scheitert beim Aufsteigen, aber mitnichten!

Momentan baue ich grad ein Spark RC WC für ein Mädel auf, die über 150.000 Hm im Jahr fährt, ein zähes Berggerät! Sie ist 66, und was hat good old Udo schon geträllert? :bier:
 
Auf ein Motorfahrzeug kann man auch einen 100-jährigen drauf setzen/kleben, sofern er noch irgendeine Koordination hat...
Würd ich für ein 91jähriges "Mädel" (ich mag die alpenländischen Spracheigenheiten) so bestätigen - meine Mutter.
Treppen steigen kann sie nicht mehr und Luft kriegt sie auch nicht, aber klar im Kopf und Lenken kann sie allemal. :)
 
Es ist natürlich spannend zu sehen, was heraus kommt, wenn man die extremfälle und ausnahmen zusammen kratzt. Aber man sollte für sich eher den mittelwert in betracht ziehen. Dann ist die enttäuschung nicht so groß. Man kann natürlich auch kinderfantasien nachhängen, "wenn ich einmal groß bin" in der form von "wenn ich einmal alt bin".Es geht halt nichts über großartige erwartungen.
Wir können ja mal eine strichliste hier auflegen, wer sein bike in welchem alter in die ecke gestellt hat. :hüpf:
 
Sag ich doch dass hier manche in ihrer kleinen Welt leben...
Man kann natürlich immer nach oben schauen und fast 100-jährige die den 601er am Lago mit dem HT runtersurfen vorzeigen (wie @Oldie-Paul schon angemerkt hat), aber der Mittelwert und auch der untere Rand der Grundgesamtheit sieht schon anders aus.
Ich fahre meine Trails ohne Motor und möchte mir auch in naher Zukunft kein E-MTB zulegen. Aber ein wenig über den Tellerrand zu schauen kann eigentlich nicht schaden. Ich kenne Paare die durch 1 Pedelec wieder gemeinsam auf Tour gehen...was vorher nie klappte weil ein Partner deutlich schwächer war. Ich habe schon einige E-MTBer bei mir in den Wupperbergen getroffen, die gesundheitlich eingeschränkt sind und so wieder ihren geliebten Sport ausüben können. Ich kenne einige die mit dem E-Bike längere oder auch steilere Strecken zurücklegen und dafür das Auto stehen lassen. Andere fahren zur Arbeit, was sie mit dem "normalen" Bike nie machen würden. Dann kenne ich Leute die gar kein Auto besitzen und alles mit dem E-Bullitt erledigen.
Aber @tonzone und @FrankoniaTrails sind gute Beispiele für einen nicht unerheblichen Teil unserer Bevölkerung die nur Sachen gut finden die sie auch selber machen. Empathie und Verständnis für Andersdenkende...kann man haben, muss man aber nicht. Echt schade...
 
Sag ich doch dass hier manche in ihrer kleinen Welt leben...

Nämlich Du. Sowohl Frankonia als auch ich (und viele andere hier, die von den den Stromlutschern od. Lutschersympathisanten gerne als Hater bezeichnet werden) haben immer wieder auf´s Freundlichste darauf hingewiesen, daß Versehrte od. richtig alte Menschen oder eben auch solche, die das Strommoped als Autoersatz verwenden, für uns ausgenommen sind. Tja, gelebte Toleranz! Zweiter Vorname und so :D

Was ich einfach nicht verstehe, ist, warum zum Henker im (von den E-Saugern bis zum Erbrechen strapazierten) Überdemtellerrand-Land dauernd motorisierte Pedal-Ungetüme vorkommen (müssen). Man kann mit seinem Mädl/Partnerin/Geliebten/Muse/whatever auch zusammen laufen, skaten, freiluftxxxxx und stell Dir vor, hierbei wird kein Akku benötigt. Oder wenn man zusammen radelt (mach ich schon seit ich 4 bin, also seit über einem halbem Jahrhundert), stellt man sich auf die Schwächeren in der Gruppe ein... einfach mal rausnehmen!? Wenn ich das als ehemaliger CC-Fuzzi (und ehemaliger Motocrosser, also auch hier Raceheini) kann, kann das doch der gemeine Radler auch, war bei uns immer so. :D
Wir wissen ja, dass Bosch ein paar Hunderttausend Mitarbeiter beschäftigt... ich glaub, viele davon schleichen sich in solche Foren und legen Kabel aus... Strom, sie zu knechten, sie alle zu finden, sanft bergauf zu treiben und ewig zu binden 8-)
 
Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst.
Lernt erst mal euch selber zu lieben. Dazu gehört dann auch sich nicht für jedes Defizit ein Bequemlichkeitsprodukt zu suchen.
 
Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst.
Lernt erst mal euch selber zu lieben. Dazu gehört dann auch sich nicht für jedes Defizit ein Bequemlichkeitsprodukt zu suchen.

Aber du hast doch vor einiger Zeit wegen einem Defizit in ungefähr 100 dokumentierten Beiträgen nach einem dir die Lastspitzen reduzierenden Pedelec gesucht. Hast mich sogar angeschrieben ob ein Motor ins LV passen würde. Was ist los mit dir.
 
Aber du hast doch vor einiger Zeit wegen einem Defizit in ungefähr 100 dokumentierten Beiträgen nach einem dir die Lastspitzen reduzierenden Pedelec gesucht. Hast mich sogar angeschrieben ob ein Motor ins LV passen würde. Was ist los mit dir.
Du hast vergessen das er Märchen erzählt hat, er hätte sein eMTB verkauft was glatt gelogen war, nur um hier virtuelle Freunde zu finden... schon etwas krank, und zeigt deutlich soziale Defizite.
 
Anstelle sich zu freuen das es nicht mehr notwendig ist, haut er auf alle ein deren Hintergründe er nicht kennt. Nicht jeder breitet seine Krankengeschichte gern so aus.
Traurig.
 
Ich schlag vor, wir begraben jetzt das "e"-Thema hier und jetzt und beschäftigen uns wieder mit so interessanten Fragen, wie man´s schafft mit 82 noch Biken gehen zu können (egal ob mit oder ohne "e"). also z.B. wo´s die besten Ersatzteile und den besten Service für Hüft- und Kniegelenke gibt, wann endlich bezahlbare Exoskelette verfügbar sind (quasi 1 Akku für alles), welche Nahrungsergänzung wirklich hilft, ums Gehirn fit zu halten und Demenz zu vermeiden, wo gibts Rentnerrabatt beim Lifteln, wieviel Pinkelpausen macht ihr so auf 20 km? Gibt doch soo viele schönere Themen als "e":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch vor einiger Zeit wegen einem Defizit in ungefähr 100 dokumentierten Beiträgen nach einem dir die Lastspitzen reduzierenden Pedelec gesucht. Hast mich sogar angeschrieben ob ein Motor ins LV passen würde. Was ist los mit dir.

ich habe angefangen mich selbst zu lieben. mir zuliebe verzichte ich auf einen motor. Da es ja heisst: liebe deinen nächsten wie dich selbst, brauchen auch andere welche gesund sind keinen motor. ;)

Anstelle sich zu freuen das es nicht mehr notwendig ist
für mich war das e 1 1/2 jahre zeitverschwendung. gebracht hat es mir gesundheitlich und fitnesstechnisch überhaupt nichts. im gegenteil, das ständige akku aufladen ist mir irgendwann auf den sack gegegangen. mit so einem gefährt ist man nicht frei, man ist abhängig vom stromnetz.

aber mich langweilen generell leute und dinge und zustände schnell die zu einfach gestrickt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten