A relationship with cycling: Inspirierende Geschichte eines 82-Jährigen

Alf fährt gerne auf seinem Mountainbike im Trailcenter. Soweit nichts Weltbewegendes – doch der sympathische Brite ist stolze 82 Jahre alt und hat im zarten Alter von 70 Jahren mit der Sportart angefangen. Seine Liebe zu unserem Sport schildert er im kurzen, aber sehr sehenswerten Video.


→ Den vollständigen Artikel „A relationship with cycling: Inspirierende Geschichte eines 82-Jährigen“ im Newsbereich lesen


 
Echt beeindruckend! Im ersten Moment dachte ich mir, hier ist ein E-Bike richtig sinnvoll. Dann fällt auf, dass er alles aus eigener Kraft fährt. Während sich die meisten mit 70 schon auf ihr Ende vorbereiten, legt er nochmal los. Respekt!
 
Für mich wäre die größere Herausforderung heut zu Tage ist, überhaupt so alt zu werden. (Bezogen auf mich und meinen Lebenswandel) Meinen tiefsten Respekt an ihn. Fit und ohne E. :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann man ja wohl nur cool finden! In dem Alter noch etwas neues anzufangen, ist für viele schon sehr schwer und dann auch noch so etwas herausforderndes wie MTB, Respekt! Da sieht man wieder: Alles was man braucht, ist der richtige "Spirit"!
 
@Moritz
Wann erscheint der Beitrag auf emtb-news.de. Sonst wird doch imo auch einiges hüben und drüben präsentiert. Da könnten sich die jungen Stromknechte mal ne Scheibe abschneiden von.

Ich habe letzten Mittwoch einen RRler getroffen der sagte er wäre schon 93, war auch ohne Motor unterwegs. Er meinte, er joggt aber auch noch locker 20km am Stück. Es geht also einiges wenn man denn auch will und sich nicht in die Opferrolle der Werbeindustrie begibt.
 
Toll, natürlich und Respekt!
Aber ab einem bestimmten Alter muss man halt sehr vor Stürzen aufpassen, denn die Heilung dauert länger bzw kann sogar auch das aus bedeuten.
 
Die größere Herausforderung heut zu Tage ist, überhaupt so alt zu werden. Meinen tiefsten Respekt an ihn. Fit und ohne E. :anbet:

Respekt, und sieht sogar noch recht flockig aus, wie der fährt! Das muss/sollte jedem gesunden Stromlutscher (also wohl 99% aufwärts ;)) zu denken geben...

So muss es. Sollen sich mal alle kerngesunden, jugendlichen 40iger im Ebikewahn ein Beispiel dran nehmen. Nur eigene Power. Hut ab. Hoffe, mir geht es genau so. Bin aber erst 59.

@Moritz
Wann erscheint der Beitrag auf emtb-news.de. Sonst wird doch imo auch einiges hüben und drüben präsentiert. Da könnten sich die jungen Stromknechte mal ne Scheibe abschneiden von.

Ich habe letzten Mittwoch einen RRler getroffen der sagte er wäre schon 93, war auch ohne Motor unterwegs. Er meinte, er joggt aber auch noch locker 20km am Stück. Es geht also einiges wenn man denn auch will und sich nicht in die Opferrolle der Werbeindustrie begibt.

Und wie alt muss man werden, um Vorurteile hinter sich zu lassen und jeden das tun zu lassen, was er oder sie
möchte, ohne es andauernd besser zu wissen?
Er hätte meinen Respekt auch mit Motor und Canyon. ;)
 
Toll, natürlich und Respekt!
Aber ab einem bestimmten Alter muss man halt sehr vor Stürzen aufpassen, denn die Heilung dauert länger bzw kann sogar auch das aus bedeuten.

Leider und das fängt schon bedeutend eher an. Ansonsten finde ich das toll und hoffe in dem Alter, sofern ich es denn erreiche, auch noch so fit zu sein.
 
Hier geht es nicht um Vorurteile!? Der gute Alf fährt ohne einen (für einen gesunden Menschen völlig unnötigen) Akku/zusätzlichem Motor mit eigener Kraft herum. Das ist einfach ein tolles, starkes Signal für jeden richtigen Radler - ob XC-Racer, Marathonheini, Rennradler, Downhiller, whatever - und macht einfach Spass, man möchte ihm schlicht auf die Schulter klopfen und ein Bier mit ihm trinken!
Hätte er besagte technische Unterstützung am Bike, ist es kein MTB mehr und das hätte nicht ansatzweise die gleiche Wirkung, auch wenn für einen 82-jährigen eine E-Wurst legitim ist.
 
Kurz und bündig:
Der Geist steuert den Körper.
Ist man leicht beeinflussbar, lässt sich leicht von der E- Bike Industrie manipulieren, so wird man automatisch zur Marionette und landet früher oder später beim E-Bike.

Wer fest daran glaubt es aus eigener Kraft zu schaffen ohne wenn und aber wird es auch schaffen.
 
Kurz und bündig:
Der Geist steuert den Körper.
Ist man leicht beeinflussbar, lässt sich leicht von der E- Bike Industrie manipulieren, so wird man automatisch zur Marionette und landet früher oder später beim E-Bike.

Wer fest daran glaubt es aus eigener Kraft zu schaffen ohne wenn und aber wird es auch schaffen.
Quatsch, viele können das nicht „schaffen“, auch Alf hat zuvor scheinbar recht privilegiert gelebt wie wohl die allermeisten von uns.
Dann kann man es sich in jeder Hinsicht leisten, sich Gedanken um sportliche Betätigung wie mtb fahren befassen.


Außerdem: manipulieren, Marionette...gehts auch eine Nummer kleiner?
Du willst eine komplexe Frage auf eine einfache Antwort runterbrechen, das funktioniert so aber nicht.
Der aktuelle Erfolg der Ebikes hat viele blöde Gründe.

Achja und wirklich beeindruckend, was im Alter möglich sein kann!
 
Zurück
Oben Unten