[A] Schneller, höher, weiter.....

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
19.553
Ort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
….oder einfach mal wieder ein bisschen zurück zu den Wurzeln des Querfeldein Sports – Stahl und Cantis.

Seit dem ich letztes Jahr auf einen ollen Rennrad Stahlrahmen umgestiegen bin, schlägt mein Herz für alten Stahl in Kombination mit modernen Komponenten.

1977720-r3bas961tru7-faggin1-large.jpg


Basis für diesen Aufbau ist ein Pinarello CX Rahmen. Leider ist der optische Zustand vom Lack und Chrom nicht mehr so schön, sodass er jetzt sandgestrahlt und dann – der Klassik-Liebhaber möge jetzt tapfer sein – gepulvert wird. Der Pulverer versprach mir aber, dass die Muffen und sonstigen Verzierungen auch nach dem Pulvern noch zu erkennen sind;)

1998604-0m4vsd1lqieh-dsc_06131-large.jpg


1998606-xw0hrslehyvu-dsc_06181-large.jpg


1998602-xp1c8t6czji5-dsc_06091-large.jpg


1998603-ka1cnkohqp38-dsc_06101-large.jpg


Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Eigentlich mag ich es gerne knallig, aber so ein schönes Blau steht dem Rahmen bestimmt nicht schlecht.

cache_44029708.JPG


Stay tuned!

Ampel
 
….oder einfach mal wieder ein bisschen zurück zu den Wurzeln des Querfeldein Sports – Stahl und Cantis.

Seit dem ich letztes Jahr auf einen ollen Rennrad Stahlrahmen umgestiegen bin, schlägt mein Herz für alten Stahl in Kombination mit modernen Komponenten.

1977720-r3bas961tru7-faggin1-large.jpg


Basis für diesen Aufbau ist ein Pinarello CX Rahmen. Leider ist der optische Zustand vom Lack und Chrom nicht mehr so schön, sodass er jetzt sandgestrahlt und dann – der Klassik-Liebhaber möge jetzt tapfer sein – gepulvert wird. Der Pulverer versprach mir aber, dass die Muffen und sonstigen Verzierungen auch nach dem Pulvern noch zu erkennen sind;)

1998604-0m4vsd1lqieh-dsc_06131-large.jpg

Moin Ampel,
klingt gut. abonniert ;)
Kann ich gut verstehen. Ich mag auch die Kombination von (alten) Stahlrahmen und modernen Komponenten. Und wenn es dann noch Teile aus Vicenze sind :D
so schlecht sieht der Lack doch gar nicht aus?
 
Wenn der Rahmen komplett unterverchromt ist, würde ich den so lassen, das bekommt man nie wieder so gut hin. Der Lack sieht doch außerdem gar nicht soooo schlecht aus, oder?
 
Der Lack sieht so gut aus, weil ich ein guter Fotograf bin;) Nein im Ernst, gegen Patina habe ich nichts, aber da gibt es schon viele schadhafte Stellen und außerdem mag ich die Farbe Rot überhaupt nicht. Zugegeben, um die Linierungen der Muffen usw. ist es schade.
 
Der Lack sieht so gut aus, weil ich ein guter Fotograf bin;) Nein im Ernst, gegen Patina habe ich nichts, aber da gibt es schon viele schadhafte Stellen und außerdem mag ich die Farbe Rot überhaupt nicht. Zugegeben, um die Linierungen der Muffen usw. ist es schade.

Dann lass' den Rahmen doch lieber chemisch entlacken, dann bleibt die Chromschicht wenigstens erhalten, da kann man auch drüberpulvern ;).
 
Was für Bremsen sind angedacht? Alte Stahlcrosser sind da in Kombi mit modernen Mini-V oder Cantis öfter mal etwas problematisch wegen dem engeren Sockelabstand.
 
Was für Bremsen sind angedacht? Alte Stahlcrosser sind da in Kombi mit modernen Mini-V oder Cantis öfter mal etwas problematisch wegen dem engeren Sockelabstand.

Es sollen silberne Cantis verbaut werden und daher stehen die Tektro cr720 auf meiner Einkaufsliste.

Danke für den Hinweis. Ich erinnere mich aber bei der Bildersuche schon mal ein altes Pinarello mit den Tektros gesehen zu haben. Zur Not liegen in der hintersten Ecke der Werkstatt noch ein paar Weinmann Cantis.
 
Es sollen silberne Cantis verbaut werden

Silberne Cantis... Ich hätte noch einen Satz Avid Shorty 6. Ich würde den Thread natürlich nicht kapern, würde ich sie verkaufen wollen - da ich sie für meinen Crosser-Aufbau 2013 von @waldwegflitzer geschenkt bekommen habe, würde ich sie für lau abgeben. Versand würde für dich ja auch eher nicht anfallen.
 
Silberne Cantis... Ich hätte noch einen Satz Avid Shorty 6. Ich würde den Thread natürlich nicht kapern, würde ich sie verkaufen wollen - da ich sie für meinen Crosser-Aufbau 2013 von @waldwegflitzer geschenkt bekommen habe, würde ich sie für lau abgeben. Versand würde für dich ja auch eher nicht anfallen.

Wow danke, das Angebot nehme ich gerne an! Ich melde mich bei dir.
 
Der Rahmen ging heute zum pulvern. Wenn die Arbeit genauso erledigt wird, wie die Beratung war, dann wird es klasse. Ich habe mich jetzt für eine blaue Lasur entschieden. Das soll dann so aussehen:

Candy_Blue00.jpg


Leider heißt es jetzt erst mal 3 Wochen warten, bis das Rahmenset fertig gepulvert ist:heul:

Die Muffen und Verzierungen möchte ich linieren bzw. ausmalen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Lackmakern gemacht?

Ampel
 
Die Muffen und Verzierungen möchte ich linieren bzw. ausmalen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Lackmakern gemacht?
Ampel

Schlepppinsel dienen eher für das Freihandlinieren auf geraden Oberflächen, Muffen Umranden kann man damit wohl eher nicht besonders gut. Ich habe das hier vor ein paar Jahren mit Lack-Edding und Kreppband gemacht, abschließend wurde es klar überlackiert. War nicht perfekt, aber auch mehr oder weniger "hingeschludert".

IMGP0488b.jpg

IMGP0490b.jpg
 
Schlepppinsel dienen eher für das Freihandlinieren auf geraden Oberflächen, Muffen Umranden kann man damit wohl eher nicht besonders gut. Ich habe das hier vor ein paar Jahren mit Lack-Edding und Kreppband gemacht, abschließend wurde es klar überlackiert. War nicht perfekt, aber auch mehr oder weniger "hingeschludert".

Das sieht doch super aus. Weißt du noch welche Strickstärke zu hattest?
 
Puhh...also wesentlich dicker als 1mm war die Spitze glaube ich nicht....auf jeden Fall war sie weich und rund, also so filzstiftartig, es gibt ja auch diese Lackmaler mit Metallspitze, die funktionieren eher nicht so gut. im Nachhinein betrachtet könnte es ein Edding 751 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst entdeckt. Freue mich das du endlich nen Rahmen gefunden hast. Sieht gut aus :daumen:

Bei wem lässt du den Rahmen denn Pulvern bzw lasieren?
 
Gerade erst entdeckt. Freue mich das du endlich nen Rahmen gefunden hast. Sieht gut aus :daumen:

Bei wem lässt du den Rahmen denn Pulvern bzw lasieren?

Durch Zufall bin ich auf Bike Service Berlin gestoßen. Der Inhaber hat sich auf Fahrräder spezialisiert und das merkt man bei der Beratung auch:daumen: Ich bin mal gespannt, ob die Farbe auch so wie auf dem Muster rüberkommt.
 
Endlich sind mal wieder ein paar Teile eingetroffen.

Da ich weder mit Fahrtechnik glänzen kann, noch ein Leichtgewicht bin, greife ich auf einen "Brot und Butter" Laufradsatz zurück. Der Fulcrum Racing 7 passt ins Budget und sieht m.E. auch noch ganz gut aus.

Als erstes wurde er entlabelt und dann für den Conti CycloXKing auf tubeless umgerüstet.

2005550-9ly5e004w3bh-tubeless-large.jpg


2005818-pdr7gd86ftlu-dsc_0628-large.jpg


NoName Schnellspanner

2005819-bj79dd7xyksl-dsc_0636-large.jpg


Beim Sattel gehe ich auf Nummer Sicher - Selle Italia SLR XP - der passt immer;)

2005817-4iyrtvnehc0l-dsc_0627-large.jpg


Ampel
 
Schöne Bilder! Bis auf die Farbe sehen die Schnellspanner exakt aus wie alte Tune AC14.
Waren LRS und Reifen problemlos dichtzubekommen?
 
Schöne Bilder! Bis auf die Farbe sehen die Schnellspanner exakt aus wie alte Tune AC14.
Waren LRS und Reifen problemlos dichtzubekommen?

Danke!

Da die Laufräder und Reifen nicht tubeless ready sind, braucht es etwas mehr Spüli, Tape, Milch und Geduld. Im Moment schüttle und wende ich die Räder noch regelmäßig, aber ich bin guter Dinge, dass das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten