[A] SingleBe meets AMG

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.184
Heute ist es mal wieder Zeit für was Neues: Ein SingleBe Gravelbike wird aufgebaut.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen mit Rädern von Rose (Backroad AL, ProCross, Reveal) und Ridley (Kanzo A), die mir alle von der Geo her nicht so richtig passten, wollte ich ein individuell auf mich abgestimmtes Bike.

Maßrahmen war gesetzt (lange Beine, kurzer Oberkörper, lange Arme…) und so habe ich mich auf die Suche gemacht. Individuell sollte es sein und nicht zu sehr Mainstream. Stahl hatte ich schon seit fast 30 Jahren nicht mehr und auf cleaned schnörkelfreien Look steh ich eh, sprich gerade Rohre.

Die Wahl fiel ziemlich schnell auf Tom und SingleBe. Die versprochene Lieferzeit von 3-4 Monaten klang unter den aktuellen Bedingungen ja schon fast zu schön um wahr zu sein (Spoiler: er hat sie eingehalten).

Vorgabe war: Antrieb 2-fach (da auch als Rennradersatz geplant) und weil es clean sein sollte, daher keine Zuganschläge oder ähnliches, sondern SRAM AXS only!

Aus einem früheren Projekt lag noch ein ungenutzter Carbon LRS von @Colt__Seavers rum, allerdings mit Naben und Nippel in Purple. Somit war die Akzentfarbe gesetzt.

Um mal nicht vorweg zu viel Text zu verfassen, hier die ersten Bilder. Weitere Details gibt es dann nach und nach.

7143EEB6-E589-492B-B580-DFEC371C59F9.jpeg
1D60FB47-90B9-497C-B71E-4E4D14509929.jpeg
CE5F1C49-EB87-40A8-A9DC-8655E74C57FA.jpeg
0B334FDE-CF21-405A-9B73-84634168525D.jpeg
375673B7-BB0C-4C8C-9F1A-3CCCA6B18C94.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von filiale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.184
Warum jetzt AMG? Tja, lange stellte sich die Frage, welche Farbe ich nehmen soll. Durch das Purple war ja schon ein limitierender Faktor gesetzt. Tom arbeitet beim Lack wohl mit einer Autolackiererei zusammen, sprich, alles was an Farben aus der Autowelt kommt, war leicht umzusetzen und zu beschaffen. Auch hier hatte am Ende @Colt__Seavers seine Finger im Spiel und den finalen Tipp mit „Designio Iridiumsilver Magno (matt)“ gegeben, gesehen an einem AMG SLS GT.

Im Licht des warmen Wohnzimmers kommt der Lack nicht halb so geil rüber, wie draussen unter Tageslicht. Zuerst hatte ich Befürchtungen, dass könnte langweilig aussehen. Zum Glück war die Angst unbegründet.

Kurz noch zur Maßgeo: Klar im Vorteil ist natürlich, wer einen Bikefitter zur Hand hat. Da das in meinem örtlichen Umfeld aber mit vertretbaren Aufwand nicht gegeben war, habe ich die Geo zusammen mit Tom erarbeitet. Seiner erster Vorschlag hat gleich ziemlich gut gepasst und es waren nur noch minimale Anpassungen nötig.

Wo viel Licht ist, gibt es leider auch Schatten. Das Sattelrohr hatte nicht den gewünschten Durchmesser von 31,6, sondern war dann 31,4. Zuerst wollte ich das mit Schmirgelleinwand „aufreiben“, musste dann aber schnell feststellen, dass das ein aussichtsloses Unterfangen ist.

Ein örtlicher Bikeladen hatte dann noch eine Reibahle rumliegen, die ich mir für etwas Schoki im Gegenzug ausleihen konnte.

Parallel wurde der Rahmen farblich noch etwas ergänzt. Die Plakette am Steuerrohr ist geschraubt, ebenso bietet die Gabel durch ihre Transportmöglichkeiten ja Potential. Kurzerhand wurden die silbernen Schrauben gegen welche in Purple getauscht.

C6837A3A-CCB8-49A2-8D2D-EF751D45EB73.jpeg
2E974484-66BF-4B38-A9D8-8420E23BEAC4.jpeg
5937A9D0-2BB5-44F9-A87B-4E845AB0E9B0.jpeg
E900E729-C8A5-48B6-8676-5602FB54E1DB.jpeg
9AEFA265-7532-4F93-9AB5-879C3215DD3C.jpeg
3115F365-D88D-4A05-B175-542653A18F13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von filiale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.184
Aktuell steht es so da:

729F48EA-AB05-4C9D-AF7F-ACC09A110FDB.jpeg

DE0283A9-98E0-4969-B28B-E23440E451F4.jpeg
542FDB76-1CDE-49C8-A4C8-B629BFE0C4E5.jpeg
1C105317-FAE8-4DB2-8910-D8C2DAB71BE4.jpeg



In der Pipeline sind noch Bremssättel von Hope in passendem Purple, ebenso das Innenlager. Im Frühsommer hatte ich über R2-Bike eine SRAM Force AXS Komplettgruppe bestellt, die angeblich im Oktober geliefert werden sollte. Leider fehlen immer noch die Brems-/Schaltgriffe. Angeblich soll ein Container im Hamburger Hafen auf Verzollung warten, aber die Geschichte ist mittlerweile schon so alt, dass sie nicht stimmen kann. Falls jemand also eine Quelle weiß, wäre ich für die Info sehr dankbar.

Habt Ihr noch eine Idee für zwei passende Flaschenhalter?
 

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Dabei seit
4. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
7.983
Ort
Rostock
da bin ich natürlich dabei!

hach, endlich gibt's zu dem Bike den Aufbaufaden! Die Farbe muss ich mich irgendwann mal in real life angucken. Hoffe das klappt mal. Bisher ein sehr stimmiger und geiler Aufbau. Das Hope Purple ist eins der schönsten Purples, die ich bisher sehen durfte, schön satt und nicht zu fade.
Ich weiß ja wie groß du bist und weiß wie schnell Rahmen für große Menschen zum kotzen von den Proportionen daherkommen. Dies ist hier gar nicht der Fall. das geslopte Oberrohr tut da sein übriges finde ich. Das lange Steuerrohr sieht wesentlich besser aus und ist technisch so viel besser als ein Spacerturm. Und zu viel Sattelüberhöhung geht mal gar nicht.

Bin gespannt wo du die farbe der ZIPPs nochmal aufnehmen wirst und wie das dann rüber kommt ;)

Hammer Aufbau soweit:daumen:

Welche Felge ist in dem LRS verbaut?
sind die FALCON RIM AR36 Disc von Light Bicycle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Dabei seit
4. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
7.983
Ort
Rostock
das erinnert mich gerade an einen Bottle Cage von Nitto, den ich mir mal holen wollte und hier super passen könnte. Der Nitto ist aber mega teuer und anscheinend gerade nicht lieferbar.
Aber dafür ist das Facsimile lieferbar und bezahlbar. Und Material passt zum Rahmen. Mit 1000er Schleifpapier könnte man ihn matt machen und dann passt er auch farblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Dabei seit
15. Februar 2008
Punkte Reaktionen
3.923
Ort
Heckengäu

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.184
Sehe ich ähnlich, aber da gehen die Meinungen hier im Forum wohl doch stark auseinander, siehe mein aktueller Beratungsthread...
Demnach sind 5-6cm bei großen Menschen gar nix, und 12cm noch gut fahrbar. :oops:

@Albschrat darf ich fragen wie groß du bist?
Naja ich bin 198cm, habe aber eine Schrittlänge von 98cm! Sprich, ich muss hoch sitzen. Da der Oberkörper verglichen mit meinen Beinen und der Gesamtgröße aber eher normal bis kurz ist, fehlt mir häufig die Reichweite nach vorne bei den heute üblichen langen Reach-Werten. Das ist mir auch bei dem Rose Reveal um die Ohren geflogen, welches ich mal kurz besessen hatte. Das war mir einfach zu lang, obwohl es ja angeblich eine eher komfortorientierte Geo hat.
Kurzum, ich kann jetzt hoch sitzen, der Rahmen ist aber eben etwas kürzer und der tiefere Lenker bezieht sich auf meine leicht längeren Arme.
Ich hab den Geo-Vorschlag eins zu eins nachgebaut und mich von Anfang an damit wohl gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lt.AnimalMother

Neigschmeggder
Dabei seit
15. Februar 2008
Punkte Reaktionen
3.923
Ort
Heckengäu
Kenne ich in etwas abgeschwächter Form mit 1,93 und 93cm. Hosen brauche ich in Langgröße, Jacken/Pullover passen aber normale Größen. Aber für mich gibt es wohl tatsächlich noch ein paar Gravelrahmen von der Stange die passen könnten.
Aber falls ich doch nicht fündig werden behalte ich Singlebee mal im Hinterkopf. Für die Farbe hätte ich wohl schon ein, zwei Ideen. :D
 

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Dabei seit
4. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
7.983
Ort
Rostock
jupp, das braune Lenkerband passt irgendwie nicht zu dem cleanen silber. Ich tendiere ich auch zu schwarz oder mit lila Akzenten.
Die ZIPPs könnten dann natürlich auch etwas deplatziert daher kommen... Ja ich weiß wie schwer es war die rauf zu bekommen...
 

Albschrat

Exilschwabe
Dabei seit
16. Mai 2018
Punkte Reaktionen
2.184
Spannend, wie so die Geschmäcker auseinander gehen. Alle Frauen in meinem Umfeld sind von braun für Lenker/Reifen begeistert, die Männer mehrheitlich für schwarz.

Wenn die Reifen sich nur etwas leichter montieren ließen, dann würde ich das mal ausprobieren und miteinander vergleichen. Die Felgen sind, was die Montagefähigkeit angeht, a real pain in the ass.

Vor allem, da ich als Schlauch die etwas empfindlicheren Pirelli Smartubes (sehr empfehlenswert) verbaut habe…

Naja, ich geh mal in mich.

In der Zwischenzeit habe ich mich für einen Flaschenhalter entschieden:


Die ganzen Varianten auf Edelstahl-/Titanbasis gefallen mir zwar auch, allerdings habe ich nirgends am Rad direkt blanken Edelsstahl, da habe ich dann Angst, dass sich das farblich beißt. Der schwarze aus Carbon ist schlicht und bringt zumindest keine neue Farbe rein.
 
Oben Unten