[A] SingleBe meets AMG

ich würde erstmal Photoshop bemühen und ein bestehendes Foto nehmen und die braune Seitenwand schwarz färben. Und wenn du dabei bist, versuche es doch gleich mal mit grauer Seitenwand...
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Leider ist das Teil ganz schön dunkelgrau und passt damit nicht optimal zum Rahmen. Und die letzten Male die ich geguckt habe, gabs den Reifen nirgends.
Wenn skinwall raus ist, dann sind ein Glück auch die überteurten UD Tires raus.
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echt knifflig. Meine Frau ist Team skinwall und braunes Lenkerband, was die Beobachtung von dir @Albschrat unterstützen würde.
Für mich sieht das braune Lenkerband zu altbacken aus an dem Rad. Vielleicht muss das braun der skinwalls nicht mehr irgendwo aufgegriffen werden...hatte ich bei meinem OBEN UB auch nicht.
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Lässt sich mittels Produktbildern ja nicht immer so gut beurteilen, aber farblich sieht der Panaracer weit weg vom Eloxal-Purple aus…

Wenn dann eher so Stilbruch-mäßig in Flamingo:

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:D:D:D


Nein, nicht wirklich….
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es mal wieder Zeit für was Neues: Ein SingleBe Gravelbike wird aufgebaut.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen mit Rädern von Rose (Backroad AL, ProCross, Reveal) und Ridley (Kanzo A), die mir alle von der Geo her nicht so richtig passten, wollte ich ein individuell auf mich abgestimmtes Bike.

Maßrahmen war gesetzt (lange Beine, kurzer Oberkörper, lange Arme…) und so habe ich mich auf die Suche gemacht. Individuell sollte es sein und nicht zu sehr Mainstream. Stahl hatte ich schon seit fast 30 Jahren nicht mehr und auf cleaned schnörkelfreien Look steh ich eh, sprich gerade Rohre.

Die Wahl fiel ziemlich schnell auf Tom und SingleBe. Die versprochene Lieferzeit von 3-4 Monaten klang unter den aktuellen Bedingungen ja schon fast zu schön um wahr zu sein (Spoiler: er hat sie eingehalten).

Vorgabe war: Antrieb 2-fach (da auch als Rennradersatz geplant) und weil es clean sein sollte, daher keine Zuganschläge oder ähnliches, sondern SRAM AXS only!

Aus einem früheren Projekt lag noch ein ungenutzter Carbon LRS von @Colt__Seavers rum, allerdings mit Naben und Nippel in Purple. Somit war die Akzentfarbe gesetzt.

Um mal nicht vorweg zu viel Text zu verfassen, hier die ersten Bilder. Weitere Details gibt es dann nach und nach.

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Glückwunsch 👍👍👍

Ich habe Nummer #498 😉
 
Also, zuerst werde ich mal das braune Band wickeln. Ich hab eh zwei Paar bestellt, weil ich was Lenkerband wickeln angeht, eher zwei linke Hände habe. Von daher gehe ich von 1-2 Übungsversuchen aus, bis das passt. Dann kann ich immer noch schwarz nehmen.

Mal was anderes: ich hab noch keine Pedale bestellt. Normalerweise würde ich einfach die XT Klickies nehmen, allerdings gibt es jetzt ja auch was passendes von Hope in Purple.

https://www.hopetech.com/ger/produkte/drivetrain/pedals/union-clip-pedal-–-rc/

Was sagt Ihr? Zu viel des Guten?
 
Also, am Ende wird es wohl auf schwarz hinauslaufen. Warum ich es nicht sofort umsetze, ist, dass es den Reifen den ich will gerade nicht gibt. Ich muss also eh warten, bis der lieferbar ist und bis dahin bleiben die tanwall drauf.
 
Bisher hast Du an den Schnittpunkten / Endpunkten des Rahmen lila als Akzent gesetzt. Das ist gut so und wirkt nicht überfrachtet. Ein Akzent wirkt nur wenn weniger mehr ist. Daher würde ich nur noch die Lagerschale (ist das BSA ?) lila machen. Die lila Schrauben in der Gabel sind bereits zuviel. Und erst gar nicht mit den Bremssätteln anfangen. Dann hast Du keine Akzente mehr sondern eine Reizüberflutung.

Das merkt man auch beim Unterschied zwischen skinwall und schwarzen Reifen. Bei skinwall wirkt das Rad "leichter" und "schwebender", bei schwarz mehr "bodenständiger". Daher wirkt das schwarz neutraler und zerstört nicht das Gesamtbild. Bei skinwall werden aufgrund der helleren Reifenfarbe die lila Akzente wieder in den Hintergrund gerückt.

Die lila Bremsscheiben sind schon ziemlich grenzwertig, denn die Endpunte bilden die lila Naben die ebenfalls rund sind (so wie Steuerlager, Tretlager und Sattelklemme).

Das Rad sollte eine optische Leichtigkeit ausstrahlen, also formal schlicht sein. Das geht nur, wenn man eine Linie beibehält und nicht überlädt.
 
Bisher hast Du an den Schnittpunkten / Endpunkten des Rahmen lila als Akzent gesetzt. Das ist gut so und wirkt nicht überfrachtet. Ein Akzent wirkt nur wenn weniger mehr ist. Daher würde ich nur noch die Lagerschale (ist das BSA ?) lila machen. Die lila Schrauben in der Gabel sind bereits zuviel. Und erst gar nicht mit den Bremssätteln anfangen. Dann hast Du keine Akzente mehr sondern eine Reizüberflutung.

Das merkt man auch beim Unterschied zwischen skinwall und schwarzen Reifen. Bei skinwall wirkt das Rad "leichter" und "schwebender", bei schwarz mehr "bodenständiger". Daher wirkt das schwarz neutraler und zerstört nicht das Gesamtbild. Bei skinwall werden aufgrund der helleren Reifenfarbe die lila Akzente wieder in den Hintergrund gerückt.

Die lila Bremsscheiben sind schon ziemlich grenzwertig, denn die Endpunte bilden die lila Naben die ebenfalls rund sind (so wie Steuerlager, Tretlager und Sattelklemme).

Das Rad sollte eine optische Leichtigkeit ausstrahlen, also formal schlicht sein. Das geht nur, wenn man eine Linie beibehält und nicht überlädt.
ich gehe da im Grunde mit. Wobei die Bremssättel so dicht an Naben und Scheiben sind, dass sie nicht mal mehr wirklich ins Gewicht fallen würden. Schwarze Force wären hier eher wieder ein dicker Klecks der auffällt.
Die neuen Pedale von Hope sind sehr chick, aber könnte auch too much sein und leider sehen die schnell ruinier aus, von den SPD Platten. Spax erstmal die silbernen XT ran, wenn du die da hast.
Kettenblatt in Purple könnte auch too much werden. Lager wird man von der Seite nicht sehen, was eher für die Pedale sprechen würde.
Da ja sowieso berteits viel auf dem Weg ist, würde ich es einmal lose verbauen, sodass man es wieder zurück schicken könnte, und dann kann man sich davon besser ein Bild machen. Bis auf das Innenlager, sollte das mit Pedale und Bremssättel möglich sein. Hoffentlich hast du da fie richtige Größe der RX4+ bestellt...
 
ich gehe da im Grunde mit. Wobei die Bremssättel so dicht an Naben und Scheiben sind, dass sie nicht mal mehr wirklich ins Gewicht fallen würden.

Genau das tun sie exakt dann, weil es nicht mehr filigran wirkt. Du hast dann nämlich den lila Bremsattel + lila Stern + lila Nabe. Das ist ne riesige Packung lila, das wirkt wie ein mächtiger Klotz und wird den anderen Kreuzungspunkten nicht mehr gerecht.
Ein gutes Design deutet an, aber vollendet nicht.

Schwarze Force wären hier eher wieder ein dicker Klecks der auffällt.
nee, einfach mal dran halten. Oder man geht Richtung XTR / Dura Ace die tendenziell Richtung "gräulich" gehen.
Die neuen Pedale von Hope sind sehr chick, aber könnte auch too much sein und leider sehen die schnell ruinier aus, von den SPD Platten. Spax erstmal die silbernen XT ran, wenn du die da hast.
ja, silberne Pedale, da bin ich auch für

Kettenblatt in Purple könnte auch too much werden.
absolut
Lager wird man von der Seite nicht sehen,
daher ist lila als Endpunkt an der Stelle auch ok
was eher für die Pedale sprechen würde.
nein, bitte nicht
Da ja sowieso berteits viel auf dem Weg ist, würde ich es einmal lose verbauen, sodass man es wieder zurück schicken könnte, und dann kann man sich davon besser ein Bild machen.
so würde ich es auch machen, dranhalten, dann passiert nix

Am Ende wurde alles gut :D
(war lila nicht die Farbe der unbefriedigten Frau) 🤣
 
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