[A] Still not lovin' carbon fiber frames

Mal schauen, ob's der bringt... :mad:





Ich bin seit über einem Monat nicht mehr richtig mit dem Chisel unterwegs gewesen, weil mir das Knarzen komplett die Freude am Fahren nimmt.
Immerhin konnte ich nun endlich das Knacken am CAAD12 beseitigen...
 
Ich bin seit über einem Monat nicht mehr richtig mit dem Chisel unterwegs gewesen, weil mir das Knarzen komplett die Freude am Fahren nimmt.
Knarzen ist ist Hölle..
IMG_7052.jpeg
 
hatte letzt ein Knarzen von hinten rechts vernommen. Analysiert, geschaut, gedreht: tritt unter Last auf, Freilaufinnereien sind auszuschließen, Schaltwerksröllchen gewechselt, Kette ist in Ordnung...mal schauen, ob Dreck im Fett unter der Kassette ist...Dreck war da auch keiner :troll:

Seit ich den Freilauf gefettet habe höre ich wenigstens, dass mein rechtes Pedal quietscht :lol:
 
Es knackt ja immer noch irgendwas am Chisel ... Aktuell verdächtige ich das Innenlager. Aber bevor ich ein neues für die Hone kaufe, habe ich testweise erst einmal eins aus der Restekiste verbaut. Da musste ich aber auch die entsprechende Kurbel montieren.

2649965-din426svjltr-img_20220528_180851-original.jpg


Um herauszufinden, ob und wo ich Spacer verbauen muss, war natürlich Trial & Error nötig, da ich sonst keine Infos gefunden hatte :rolleyes: Besonders gern tu' ich das den Gewinden im Rahmen eigentlich nicht an.
Es ist ausdrücklich nur ein Test. Wenn das nichts bringt, muss das Rad leider (zusammen mit dem CAAD12) in die Presse :D
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Kettenverschleißlehre angesetzt. Nach knapp über 3000 km fiel sie erwartungsgemäß durch 🙈 Sonst messe und wechsle ich ggf. natürlich immer früher, aber hier hab' ich's irgendwie immer versäumt.
 
Wenn das nichts bringt, muss das Rad leider (zusammen mit dem CAAD12) in die Presse :D
Oder so ähnlich ...

2662055-8j9cjj5p8b5q-img_20220723_100311-original.jpg


Einmal quer durch die Stadt geeiert, um die Räder zum Schrauber des Vertrauens eines Kumpels zu bringen.
Ich war jetzt einfach nur noch ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
es bleibt spannend. hoffe er findet die ursache.
Er hat mir gestern geschrieben, dass er bei beiden Rädern nichts mehr hört. Details erfahre ich beim Abholen (k. A., wann ich das schaffe).
Zunächst rief er mich aber am Montag an, dass er kein Knacken beim CAAD12 hört. Und das gibt die penetrantesten Geräusche von sich :D Vorführeffekt at its best.
 
Hab' mich wieder dran gewöhnt ;)
Aber irgendwie habe ich mich plötzlich eingeengt gefühlt. Daher habe ich mal 'nen Besenstiel (Pro Koryak) montiert und einen anderen Vorbau aus der Kiste gekramt. Neue Flaschenhalter (Topeak Ninja Master) gab's auch, sodass ich nicht mehr auf Tacx Source oder Shiva angewiesen bin.

2735627-a19kmo6viu32-img_20230620_180511-original.jpg


Feuchtwarm heute 🥵
 
Ach ja, die Geräuscheliminierung erfolgte letzten Endes durch mich (deswegen bin ich jetzt auch wieder regelmäßig unterwegs) - mittels Freilaufwechsel.
Der Laden - ich nenne jetzt einfach mal den Namen, da ich kein großer Freund davon bin, bei sowas mit Namen hinter dem Berg zu halten: Velo Local Berlin - hatte es bei keinem der Räder gänzlich hinbekommen. Beim Chisel muss man ehrlicherweise sagen, dass die Geräusche erst nach einigen Kilometern auftraten, also für eine Werkstatt schwer zu reproduzieren waren.
Mit dem CAAD12 bin vom Auto zur Haustür gefahren und es war direkt immer noch was zu hören, was auch bis heute anhält. Aber angeblich war alles Mögliche an beiden Rädern locker (Bremsscheiben, Spider, ...) :rolleyes: Komisch, dass das vorher noch nie der Fall war und sich jetzt häufte.
Aber schon allein aufgrund der Entfernung habe ich die Räder dann nicht noch einmal hingebracht.
 
:eek: Hier liegen ja nur Äste auf den Trails rum...


sieht nach sehr spassigen Strecken aus.
Ja, die Strecken haben größtenteils viel Spaß gemacht und es war mal was komplett Neues für mich, einfach mal bspw. 30 km am Stück quasi nur auf Singletrails unterwegs zu sein.
Und selbst an einem sonnigen Samstag begegnet man so gut wie niemandem :)
 
Zurück
Oben Unten