[A] Still not lovin' carbon fiber frames

Wie tief ist denn deine Sattelstütze versenkt? Hatte in der Vergangenheit das Phänomen das sich der Rahmen verzog sobald ich im Wiegetritt war, und durch die zu tief eingesteckte Sattelstütze gab es eine Verwindung aufs Tretlager. Das war aber iO. Nach kürzen der Stütze war es weg.
 
Hm irgendwie kenne ich diese Brücke :winken:
Anhang anzeigen 1311857

Ich kann auf den Fotos nicht genau erkennen, was für eine Kassette du aktuell fährst, aber bei mir knarzt manchmal die Hülse der XD Kassetten. Kaputte Pedallager hatte ich auch schonmal, das ist auch schwierig zu diagnostizieren
Ist eine Shimano SLX (Microspline). Die Pedale könnte ich bei Bedarf auch mal tauschen, das stimmt. Es liegen zum Glück noch welche herum.

Wie tief ist denn deine Sattelstütze versenkt? Hatte in der Vergangenheit das Phänomen das sich der Rahmen verzog sobald ich im Wiegetritt war, und durch die zu tief eingesteckte Sattelstütze gab es eine Verwindung aufs Tretlager. Das war aber iO. Nach kürzen der Stütze war es weg.
Wie tief sie versenkt ist, kann ich gar nicht sagen. Besonders lang ist sie allerdings nicht (Kürzen ausgeschlossen). Das Knarzen tritt nicht nur (aber am stärksten) im Wiegetritt auf.

Die "Hochkurbelbrücke" in Wernsdorf.:daumen:
Der einzig korrekte Name. Bin mal gespannt, wann der Ersatz fertig ist.
 
Wat sachste denn eigentlich dazu, dass Dein Lupus-Verursacher im Privatfernsehen mit der Bildungselite im Adamskostüm und schwingendem Blood Hound über die Bildschirme flimmert...? 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
RDT_20210526_1811417958512433031166620.png
 
Ich sag ja das Knarzen kommt von der Brücke :o

gibt es evlt Reibung zwischen Nabendendkappe und Rahmen? Oder drehen sich die Dinger mit? 🤔
 
Nimm die Stütze raus, mögliche Fehler ausschließen.
Knarzt immer erst nach einer Weile (sodass ich bei der Abfahrt noch denke, es sei alles gut) :D Ohne Stütze will ich nicht länger fahren.
Ich sag ja das Knarzen kommt von der Brücke :o

gibt es evlt Reibung zwischen Nabendendkappe und Rahmen? Oder drehen sich die Dinger mit? 🤔
Da dreht sich nix.

Am Ende ist es der Schuh..:D
An den anderen Rädern gibt's damit keine Probleme.
 
Kein Witz, das wars bei mir auch mal.
Hab die Cleats abgeschraubt und mal den ganzen Schmodder zwischen Cleat und Sohle entfernt. Anschliessend die Cleats mit Shimano Anti-Seize wieder montiert und das Knarzen war weg.
Ich weiß, hatte das auch schon mal, mit unterschiedlichen Pedalen (hatte zwischenzeitlich gewechselt) und immer links. Eine dünne Carbonplatte unter den Cleats hat geholfen. Igrendwann habe ich dann den Schuh gewechselt und es war ganz Ruhe.

An den anderen Rädern gibt's damit keine Probleme.
Dann wird es nicht so sein, wäre schon sehr unwahrscheinlich (nicht unmöglich), dann es genau die Kombi mit genau der Pedale ist.
 
Wäre das noch ne Idee bezüglich des Knackens?

Kassetten-Spacer

Hab kürzlich mal in nem Podcast oder so gehört, dass einige Leute Probleme mit knarzenden XTR-Kassetten haben. Der Spacer soll Abhilfe schaffen.
 
Wäre das noch ne Idee bezüglich des Knackens?

Kassetten-Spacer

Hab kürzlich mal in nem Podcast oder so gehört, dass einige Leute Probleme mit knarzenden XTR-Kassetten haben. Der Spacer soll Abhilfe schaffen.
Ja, den kenne ich. Da es aber anfangs nicht dieses Problem gab, schließe ich das erst einmal aus. Ich wechsle erst einmal das Tretlager, da ich eh noch ein gebrauchtes habe. Aber nicht mehr heute. Habe gerade versucht, ein ebenfalls nicht zu lokalisierendes Knacken am RR zu eliminieren.
Es macht niemals nur ein Rad Ärger :rolleyes:
 
Ja, den kenne ich. Da es aber anfangs nicht dieses Problem gab, schließe ich das erst einmal aus. Ich wechsle erst einmal das Tretlager, da ich eh noch ein gebrauchtes habe. Aber nicht mehr heute. Habe gerade versucht, ein ebenfalls nicht zu lokalisierendes Knacken am RR zu eliminieren.
Es macht niemals nur ein Rad Ärger :rolleyes:

Das ist dann wie bei den Kindern.
Die wollen dann alle gleichzeitig deine Aufmerksamkeit 🤣
 
Das ist dann wie bei den Kindern.
Die wollen dann alle gleichzeitig deine Aufmerksamkeit 🤣
Das Schlimmste ist, dass die heutige Aktion wieder nichts gebracht hat. Aber immerhin habe ich jetzt mal BB30-Lager gewechselt sowie das erste Mal das BB30-Einpresswerkzeug und die Sprengringzange bestimmungsgemäß verwendet :lol:
 
Hat der Rahmen irgendwo ein Gusset? Hatte das mal vor Ewigkeit an einem No Saint. Es war ein Sandkorn durch Waschen mit dem Kärcher in das Gusset gedrückt worden und hat höllisch geknarzt. Nach auswaschen mit WD40 war’s weg.
 
Zurück
Oben Unten