[A] Still not lovin' carbon fiber frames

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ampelhasser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ampelhasser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, ich bin zurück vom Spaziergang und schreibe mal ein paar Zeilen zum Aufbau...
Ich bin ja nun schon ein paar Jahre auf 27,5" unterwegs, werde jetzt aber auf ein moderne(re)s Rad und in dem Zuge auch gleich auf 29" umsteigen.
Um den Rahmen bin ich schon lange herumgeschlichen und heute Vormittag habe ich ihn dann endlich in den Warenkorb gepackt. Den Rahmen bei nanobike zu bestellen, hat sich aufgrund der aktuellen Lage angeboten: Es sollten eigentlich keine Verzögerungen beim Versand auftreten (höchstens vom Lager in den Laden), da ich ihn direkt im Laden abholen kann. Wobei das eigentlich auch nicht mehr so wichtig ist, denn ich brauche ja noch andere Teile, die ich nicht vor Ort kaufen werde.
Ich werde einige Teile von einem anderen Rad übernehmen, LRS und Gabel aber beispielsweise nicht - da brauche ich ja andere Maße und Standards.
Ich werde weder Leichtbau betreiben, noch wird es Customizing geben. Das Rad soll einfach schön und für mich und (hauptsächlich) die hiesige Topografie passend sein. Das wird sich im Antrieb und der Wahl der Gabel niederschlagen.

Dann kommen wir mal zu ersten Teil. Ein sehr einfacher Vorbau, der aber schön schlicht ist und nicht die Welt wiegt. Hatte ich noch da und ich muss ja erst einmal sehen, ob Länge und Winkel passen. Bei 90 mm werde ich bei den heutigen Geometrien ja höchstwahrscheinlich nicht bleiben. Daher werde ich mit 70 mm und +/-6° starten:

 
Ja, es wird das Chisel. Der einzelne Rahmen kostet zwar gar nicht so viel weniger als die günstigen Kompletträder, aber auf Umbau und Verkauf nicht benötigter Teile habe ich wenig Lust. Und die Farbe ist halt besonders ;) Eine Lauf verbaue ich aber vorerst nicht. Der Preis ist mir einfach zu fett. Aber auf der Wunschliste steht sie.
 
Gewinnspiel? Bin ich dabei! Mangels Plan laufe ich mal der Herde hinterher und tippe ebenfalls auf einen Meißel. :cool:
 
Und trotzdem wirst du schneller sein als ich! :anbet: Da bringt mir mein leichter Aufbau mal so rein gar nix:heul:
 
Ganz ehrlich ich war auch schon kurz davor auf den Kaufbutton zu drücken. Ich finde der Rahmen hat was. Aber ich bin mit meinem Funworks Rahmen sehr zufrieden und leicht ist er auch, der Rest wird bei Steel bleiben.
 
Ja, es wird das Chisel. Der einzelne Rahmen kostet zwar gar nicht so viel weniger als die günstigen Kompletträder, aber auf Umbau und Verkauf nicht benötigter Teile habe ich wenig Lust. Und die Farbe ist halt besonders ;) Eine Lauf verbaue ich aber vorerst nicht. Der Preis ist mir einfach zu fett. Aber auf der Wunschliste steht sie.
Mist und ich hab mich soooo auf was in Stahl gefreut. Finde dein Big Forest so cool. Ich hoffe du hast geduld, aktuell braicht ne Warensendung in Sperrgut-Größe 3 Wochen:heul::heul::heul:.(bei DHL)
 
Und trotzdem wirst du schneller sein als ich! :anbet: Da bringt mir mein leichter Aufbau mal so rein gar nix:heul:
Wenn ich mich denn irgendwann mal für einen Laufradsatz entscheiden kann :D
Irgendwer 'nen Tipp? Bis 300 € und < 1750 g wären nett. Ersteres ist aber nicht die Schmerzgrenze (und dann geht's ja schon recht schnell Richtung < 1600 g)...
Um die 25 mm Maulweite wären wohl passend.

Mist und ich hab mich soooo auf was in Stahl gefreut. Finde dein Big Forest so cool. Ich hoffe du hast geduld, aktuell braicht ne Warensendung in Sperrgut-Größe 3 Wochen:heul::heul::heul:.(bei DHL)
Auf meiner Liste standen auch das jetzt abgelöste Veloheld Iron (also das, das es noch zusammen mit Starrgabel gibt) und das Ritchey Ultra. Sollte dann aber doch etwas sportlicher und leichter werden...
Geduld ist nicht so meine Stärke. Aber es gibt weitaus Wichtigeres als so eine Luxusspielerei wie ein neues MTB, von daher alles in Ordnung.
 
Ja, hat Boost. Den LRS habe ich auch schon gesehen, aber m. W. lässt sich die DT Swiss 370 nicht auf Microspline umrüsten (nur in der Version, in der sie im X 1900 Spline verbaut ist). Für später wäre diese Möglichkeit gar nicht schlecht, finde ich.
Das stimmt wohl. Den Microspline Freilauf kann man bei AS auch nicht konfigurieren.

Schon mal bei slowbuild angefragt?
 
Zurück
Oben Unten