[A] Still not lovin' carbon fiber frames

Das ist der Steuersatz, der dabei war. Deswegen gehe ich davon aus, dass das passen sollte... Eigentlich wollte ich keine Wissenschaft daraus machen.



 
Hm. War sonst nix Derartiges dabei. Toll. Mit dem Teil, das ich sonst noch hier habe (von einem anderen Steuersatz), funktioniert es nicht.
Hauptsache 'ne Kralle dabei :mad:

Händler ist informiert.

Ich geh' jetzt Rad fahren. Wird dieses Wochenende halt nicht geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem leichten Frühstück schwang ich mich aufs Rad und machte mich auf den Weg zum Händler. Ist wohl doch besser, als auf eine Antwort-E-Mail zu warten und außer das Rad aufzubauen, hatte ich heute nichts vor.
Zum Glück ist das gleich um die Ecke...



Auf dem Rückweg habe ich dann nicht den Weg direkt durch die Stadt gewählt...



Ach ja, zu meinem Problem:

Der Mitarbeiter ging in die Werkstatt, um das Problem mit dem Mechaniker zu besprechen. Kurz darauf kam er wieder und meinte, sie hätten vor Kurzem schon einmal einen solchen Fall gehabt - das sei nicht das obere, sondern das untere Lager. Da ich die Lager vorher nicht nebeneinander gehalten hatte sowie die genauen Dimensionen der Lagerschalen nicht vor mir hatte und unsicher war, habe ich ihm erst einmal geglaubt, bin nach Hause und, oh Wunder, die Aussage war natürlich Unsinn :daumen:

Zur Beruhigung erstmal Tasskäff



Obwohl ich mir eher ein Bier aufkorken sollte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mechaniker scheint aber auch nicht wirklich Plan zu haben :lol:
Die Lager kann man überhaupt nicht falschrum einbauen, das untere Lager ist vom Durchmesser her schon größer als das Steuerrohr oben ;)

Aber freut mich wenn es jetzt auch so passt und du selbst für Abhilfe gesorgt hast.
 
Die zuvor genannte RaceFace-Kurbel ist eine Turbine in Kombination mit einem Rotor BSA30 Stahl. Das müsste ich allerdings mal tauschen... Lange halten die Dinger leider nicht. Und bei der Montage habe ich mir vorhin in die Flosse geschnitten (scharfkantiger Rotor-Schlüssel).



Zusammen mit dem Kettenblatt sieht das dann so aus:



Die Verbindung zwischen mir und der Kurbel wird mittels Exustar E-PM215 hergestellt.



Dieses Paar fahre ich nun seit 6 Jahren und sie funktionieren immer noch super...

Und so sieht das alles aktuell aus:



Für heute war's das dann und nun ist auch ein paar Tage Ruhe. Sind dann ja nur noch HR-Bremse und Schaltung. Aber das wird bestimmt schlimm genug :D

Ich kork' mir noch eins auf.
 
Gut, dass ich nicht auf die Thomson-Sattelstütze aus dem Big Forest spekuliert habe - die bekomme ich nämlich nicht mehr aus dem Rahmen :eek:


uhhh...das kann eine ganz schöne Baustelle sein wenn das teil sich vermutlich festkorrodiert hat. Bei einem meiner Stahlrahmen hat da, da der Vorbesitzer es mit dem fett nicht so genau genommen hat nur raussägen geholfen. Eine echte scheiss Arbeit. Ansonsten würd ich erstmal das Sattelrohr mit Caramba fluten und das versuchen mit sanfter Gewalt im Schraubstock wieder beweglich zu machen.
 
was aus irgendeinem schrägen grund bei meinem on one gut geholfen hat ist cola.
sattel ab, tretlager raus und abgedicktet. dann durch die stütze bis oben hin mit cola aufgefüllt. 2-3 tage stehen lassen, dann wegschütten und ab in den schraubstock.
 
uhhh...das kann eine ganz schöne Baustelle sein wenn das teil sich vermutlich festkorrodiert hat. Bei einem meiner Stahlrahmen hat da, da der Vorbesitzer es mit dem fett nicht so genau genommen hat nur raussägen geholfen. Eine echte scheiss Arbeit. Ansonsten würd ich erstmal das Sattelrohr mit Caramba fluten und das versuchen mit sanfter Gewalt im Schraubstock wieder beweglich zu machen.

Eigentlich bin ich mit Montagepaste auch nicht sparsam. Aber die Stütze steckte nun auch schon 4 Jahre durchgehend im Rahmen...

was aus irgendeinem schrägen grund bei meinem on one gut geholfen hat ist cola.
sattel ab, tretlager raus und abgedicktet. dann durch die stütze bis oben hin mit cola aufgefüllt. 2-3 tage stehen lassen, dann wegschütten und ab in den schraubstock.

Mit irgendwas werde ich das Sitzrohr jedenfalls mal fluten. Einen Schraubstock habe ich leider nicht. Muss ich das Rahmen-Sattelstützen-Set beim nächsten Mal mit zu den Schwiegereltern nehmen...
Aber die Cola dann wegschütten? Da kommt Whiskey rein und ab geht's :D

@lupus_bhg wie immer klasse Bilder übrigens ?

Danke für die Blumen. Ich gebe mir Mühe :D
 
frage ist ja, gehst jetzt ran und bekommst es noch gelöst oder lässt es, da es dir ja aktuell passt ?‍♂️
 
Naja, es muss aktuell nicht passen, da es in einem Karton verschwindet.
Einige Teile davon sind ja ans Chisel gewandert und der LRS kommt ans Slate.

Grundsätzlich hätte ich die Stütze schon gern einzeln (und den Rahmen natürlich auch)...
 
ja aus dem grund ist es ratsam einmal pro saison die stütze auszubauen und frisch einzufetten..bzw zumindest mal bisschen im rahmen zu bewegen
Gleich mal alle Räder checken :D

Das war das Gute am Kona Sutra: da hat die Sattelstütze (oder die Hülse) so schnell geknackt, dass ich die eh alle 1 - 2 Monate ausbauen, alles reinigen und fetten musste.
 
Zurück
Oben Unten