[A] Still not lovin' carbon fiber frames

Da würde ich Jim oder Jack nehmen, das passt zum „second hand“ Cola dann - ansonsten ist das Cola zu schade dafür wenn es neu wäre :D

Und selbst der wäre für die Aktion schon fast zu teuer ?
Aber zurück zum Rad...wird aktuell noch gebastelt?

@lupus_bhg Denk beim Verlegen der Schalt- und Bremsleitung auf jeden Fall an den Anti-Rappel-Schlauch ?
 
und nun ist auch ein paar Tage Ruhe. Sind dann ja nur noch HR-Bremse und Schaltung. Aber das wird bestimmt schlimm genug :D
So, eine Woche Uckermark ist „geschafft“ - gestern habe ich mich noch kurz der Schaltung gewidmet.



Shimano legt den Schaltgriffen ja nicht mehr nur den Schaltzug, sondern auch die Schaltzughülle bei :)

Heute kommen die Bremsen. Ob die Leitung mit Olive und Pin wohl durch die Öffnungen im Rahmen passt? :confused:

€: Leitung ist eh zu kurz. Da ich mir das aber schon dachte, liegt eine neue bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug kann man doch bestimmt nicht miteinander kombinieren, oder? Zwischen den Teilen liegen ja schon einige Jahre und da Shimano x iSpec-Varianten hat... Nein danke.
 
what about ispec ?
Wäre doch die beste Option da der selbe Hersteller. Was ich gemerkt habe ist, das es mit Magura Bremsen und Matchmaker von Magura mit Shimano Trigger nicht gut funktioniert. Bei Alu kein Problem bei Carbon Lenkern bitte nicht. Wäre mir zu viel Toleranz. Der 100% Auflage Punkt beim zusammenschrauben ist da nicht gegeben.
 
Wie gesagt, iSpec steht nicht zur Debatte... Ich lasse mich nicht so leicht überzeugen wie @Wastelino :p

Anderes Thema:



Das kann natürlich nicht so bleiben. Also habe ich das mal fix optimiert :D



Naja, es wird dann aber wohl doch eher der Rox und kein Garmin verbaut ;)
Warum Rox und nicht Garmin?
Ich bekomme meinen 520Plus jetzt ausgetauscht,wegen Verbindunsprobleme, gegen einen 530
 
So, erste Runde erfolgreich absolviert. Für die Proberunde habe ich eine Runde ausgewählt, die ich oft mit dem Gravelbike fahre. Also nur leichtes Gelände (einfach um zu sehen, ob alles rund läuft). Die Tage wird's dann artgerecht ausgeführt.







Funktioniert alles einwandfrei. Die Schaltung ist ziemlich genial, muss ich sagen. Dabei bin ich beim Einstellen fast irre geworden, weil ich den Zug zuerst falsch herum um die Schraube am Schaltwerk geführt hatte :rolleyes:
Ansonsten kann der Sattel noch ein Stück nach vorn.

Ich mach bestimmt nochmal bessere Bilder ;) Zum Schluss war der Rahmen in der Abendsonne richtig grün :love:
 
Ähmmmm https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-ShiftMount-Shimano-I-SPEC-EV-Shimano-I-SPEC-B-Adapter
Sollte damit eigentlich gehen, da I-Spec A und I-Spec B sich am Bremshebel ja meines Wissens nach nur durch den geschraubten Pin unterscheidet.
28€ fürn nen Ispec Adapter...Stand auch kurz davor den zu kaufen, war aber (zum Glück) nicht lieferbar.
Für das Geld kann man ein paar schöne Schrauben besorgen, oder Anderes fürs Bike :bier:
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe dann auch den Trigger mit Schelle genommen. BR M8000 und XT 8100 Trigger. Witzlos ist halt, dass Shimano hier nicht selbst mal tätig wird und einen Adapter raus bringt. Ich wollte schon einen Bremshebel aus der 8100er Serie kaufen, da meiner eh defekt war, habe es aufgrund der Angst vor leichten Farbunterschieden dann doch gelassen.
Was gehen würde, wäre der Plastikausleger vom XT8000 Trigger, den aber einzeln zu bekommen...

@lupus_bhg gefällt mir richtig gut, son starres 29er wäre vielleicht nochmal was :love:
 
Hätte ich zusätzlich noch Hebel für Umwerfer, Sattelstütze, Gabel und Dämpfer am Lenker, würde ich sicher versuchen, Brems- und Schaltgriff miteinander zu verheiraten, aber so... Nee, passt schon.
 
Ich habe auf der rechten Seite jetzt zwischen Trigger- und Bremshebelschelle den Hebel für die Reverb sitzen. Passt da eigentlich perfekt rein vom Daumenabstand. Foto habe ich leider gerade keines da.

Sehe ich aber auch so. Links ist nur noch die Bremse, das ist eh schon "clean", da kann man rechts durchaus mal zwei Züge verkraften. Vor allem wenn sie so sauber verlegt und zusammengeführt sind.
 
Etwas Off am Rande. Ich habe gehört, dass es wohl moderne Alurahmen (z.B. SC Chameleon) die besser dämpfen als ein Stahlrahmen. Warum bist du von Stahl auf Alu gewechselt? Und wie fährt er sich im Hinblick auf Dämpfung?
 
Etwas Off am Rande. Ich habe gehört, dass es wohl moderne Alurahmen (z.B. SC Chameleon) die besser dämpfen als ein Stahlrahmen. Warum bist du von Stahl auf Alu gewechselt? Und wie fährt er sich im Hinblick auf Dämpfung?
Vielleicht ist es auch einfach mal das Gewicht ? Wenn ich da an mein Alu Bike denke da kommste von Gewicht her mit einem Stahlbike nicht ran. :bier:
 
Die Tage wird's dann artgerecht ausgeführt.
Gesagt, getan



Außer dass ich unterwegs einmal den Steuersatz nachstellen musste, war alles topp.

Etwas Off am Rande. Ich habe gehört, dass es wohl moderne Alurahmen (z.B. SC Chameleon) die besser dämpfen als ein Stahlrahmen. Warum bist du von Stahl auf Alu gewechselt? Und wie fährt er sich im Hinblick auf Dämpfung?
Weil mir der Rahmen gut gefiel und wegen der Lust auf ein neues, modernes MTB.
Ganz ehrlich: Ich merke da noch keinen Unterschied, was die Dämpfung angeht. Bin da nicht so feinfühlig.

Was das Gewicht angeht: Ist „nur“ grob 1 kg leichter als das Big Forest.
 
Zurück
Oben Unten