[A] Surly Cross Check Gravel

http://www.mk-bikeshop.de/parts/parts_Bremsen.htm
Die Deore V Brake kriegt man ja günstig überall. XT scheint überall ausverkauft. Gibts sonst noch brauchbare Alternativen?
Beim von dir verlinkten Shop
http://www.mk-bikeshop.de/parts/parts_Bremsen.htmgibt es doch noch Shimano LX.
Sogar für hinten und vorne. Vorne und hinten scheinen sich aber nur durch die Einbaurichtung der Bremsschuhe zu unterscheiden:
https://www.radforum.de/threads/174...en gibts,Unterschied zwischen vorn und hinten.
 

Anzeige

Re: [A] Surly Cross Check Gravel
Unterforum heißt aber nun mal "Cyclocross und Gravelbikes" und bei den Crossern sind Cantisockel durchaus noch üblich
Wen interessiert das Unterforum? Wie ich schon schrieb enthält sein Titel „...Gravel Bike“ und ist damit ebenso Etikettenschwindel wie wenn ich ein Pferd mit Flecken bemale und “Kuh“ draufschreibe.

Gravelbike Kennzeichen:
  • Dropbar
  • Endurance-Geo oder noch bequemer
  • Scheibenbremsen
  • Reifen 35mm oder mehr

BTW: Ich habe gerade 10 namhafte (XC) Hersteller elektronisch besucht und dabei festgestellt, dass keiner von denen noch Cantileverbremsen anbietet.

Und zu den ganzen MTB-Vergleichen:
ich hatte in den 90ern auch ein 26Zoll-Bike mit Starrgabel.
Aber wenn ich heute ein (z.B.) Cross-country Racebike suche, dann hat das 29Zoll und Scheibenbremsen. Was anderes gibt es (zurecht) nicht am heutigen Markt.
 
Wen interessiert das Unterforum? Wie ich schon schrieb enthält sein Titel „...Gravel Bike“ und ist damit ebenso Etikettenschwindel wie wenn ich ein Pferd mit Flecken bemale und “Kuh“ draufschreibe.

Gravelbike Kennzeichen:
  • Dropbar
  • Endurance-Geo oder noch bequemer
  • Scheibenbremsen
  • Reifen 35mm oder mehr


Tom Ritchey in einem Interview aus dem Jahr 2013:

"I thought all road bikes were gravel road bikes? I’ve been riding my bikes on gravel and more accurately—unpaved dirt roads and trails—for decades."

Das tat er dann gern zusammen mit dem Typen hier vorn rechts im Bild, einem gewissen Jobst Brandt:

3-peterjobstalpinerd1988800.jpg
Quelle

Und vielleicht ignorierst du jetzt einfach diesen Thread und langweilst woanders weiter.
 
Wen interessiert das Unterforum? Wie ich schon schrieb enthält sein Titel „...Gravel Bike“ und ist damit ebenso Etikettenschwindel wie wenn ich ein Pferd mit Flecken bemale und “Kuh“ draufschreibe. (...)
Jetzt noch mal ganz langsam von vorne analytisch aus meiner Sicht ...

'Gravelbikes' sind eine relativ neue Entwicklung / Bezeichung. Der Begriff war zumindest in der Saison 2016, als ich mein Genesis Vagabond aufbaute, noch nicht gelaeufig.
Damals war, wenn, dann von Monstercross oder Drop Bar MTB die Rede.
Zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns aber bereits in dem Zeitalter, in dem sich Scheibenbremsen flaechendeckend durchgesetzt haben.

Logischerweise kamen Gravelbikes von Anfang an nur Disc-Only raus.
Dasselbe gilt uebrigens auch fuer Fatbikes und Plusbikes.
Ein Umkehrschluss, naemlich dass ein Gravelbike zwingend Scheibenbremsen haben muesse, ist allerdings unzulaessig, denn die Disc-only-Eigenschaft der weitaus allermeisten Gravelbikes ergibt sich aus der zeitlichen Abfolge, nicht aus einer technischen Notwendigkeit.
Mir ist klar, dass manche Leute sowas nicht auseinanderhalten koennen.

Das Surly Cross Check gibt es schon viel laenger als die Bezeichnung 'Gravelbike'.
Es war sozusagen ein Gravelbike bevor es das Wort gab, denn es erlaubte weit breitere Reifen als im Cyclocross-Sport zulaessig sind.

Etikettenschwindel ist, wenn man beim Thema 'Gravel' mit Flatbar ankommt.
Denn Fahrraeder mit breiten Reifen und Flatbars gab es schon vorher, die heissen Mountainbike.
 
Anfangs gabs kwasi keinen Unterschied zwischen Cross und Gräwwel. Mittlerweile schon, bei Gravel sind Ösen und Bohrungen für das Bikepackingzeug dabei, das ist dann auch der Unterschied zum Reiserad.
 
Anfangs gabs kwasi keinen Unterschied zwischen Cross und Gräwwel. Mittlerweile schon, bei Gravel sind Ösen und Bohrungen für das Bikepackingzeug dabei, das ist dann auch der Unterschied zum Reiserad.
Ösen und Bohrungen am Rahmen, um die A-rakete am Sattel und eine Mortadella am Lenker befestigen zu können???? :D

Wer nicht weiß, was eine echte Mortadella ist:
https://www.alamy.de/stockfoto-mann...r-nahe-von-campo-di-fiori-markt-19350314.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich will mir ein Surly Cross Check aufbauen.
Bitte eröffne dafür doch einen extra Aufbaufaden. Da wären sicher einige gespannt dabei!
Hier im Laberthread der Korinthenkacker geht das aber leider unter und ist auch ziemlich offtopic. Und du willst dich sicher auch nicht der Gefahr aussetzen, als stilloser Ignorant zu erscheinen.
Gutes Gelingen, Jonas! :daumen:
 
Vielleicht können wir die leidige Debatte ja auch einfach beenden und dem TE hier Raum für seinen Aufbaufaden lassen. Mit einer Ausnahme scheinen sich ja auch alle einig zu sein, dass es hierher passt.
 
Vielleicht können wir die leidige Debatte ja auch einfach beenden und dem TE hier Raum für seinen Aufbaufaden lassen. (...)
Genau, warum nicht. Ein paar Seiten Offtopic zwischenrein sind IMHO auch nicht weiter schlimm.
Hier diskutieren Menschen und nicht Roboter.
Erstere schweifen halt mal ab, nur letztere folgen strikt ihrem Algorhythmus.
Wenn es ja sein muss, kann man ja die unseligen 'das ist doch kein Gravel mit Felgenbremsen' Beitraege samt den Erwiderungen in einen extra-Thread auslagern.
' @systemgewicht s was-darf-man-Gravel-nennen-und-was-nicht-Thread'

Wie weit ist das Thema auf der Sachebene? 1x Antrieb, Gevenalle Shifter, V-Brakes (?), ... schon irgendwas bestellt oder gar eingetroffen?
 
Wenn es ja sein muss, kann man ja die unseligen 'das ist doch kein Gravel mit Felgenbremsen' Beitraege samt den Erwiderungen in einen extra-Thread auslagern.
' @systemgewicht s was-darf-man-Gravel-nennen-und-was-nicht-Thread'
Ich hätte da nichts dagegen die Korintenkacker-Diskussion auszulagern, damit der TO tatsächlich über seinen Aufbau berichten kann.

ich wollte ihm nicht seinen Thread zerschiessen.
 
Sieht super aus! Wie würdest du die Ergonomie der Bremshebel bewerten? Und wie angenehm lässt sich schalten? Der Schalthebel sieht irgendwie aus als müsste man sich ganz schön die Finger verrenken :D
 
top, bin gespannt. Genau, Gevenalle Long Pull. Will auch 40er Gravelking fahren.

Bzgl V Brake: Die Deore V Brake kriegt man ja günstig überall. XT scheint überall ausverkauft. Gibts sonst noch brauchbare Alternativen? Avid Single Digit hab ich noch gelesen, aber die gibt’s auch nicht mehr so wirklich. Paul Motolite wären natürlich ein Traum, aber 300 Euro für 2 V Brakes ist schon sportlich...
Eine XT Parallelogramm Bremsenset hätte ich noch zu liegen. Neuwertig, zwar verbaut, aber nie genutzt. Felgenschonende Beläge von Koolstop gibt es dazu.
 
Zurück
Oben Unten