[A] Surly Midnight special build

Registriert
28. Oktober 2020
Reaktionspunkte
77
Liebes Forum,

ich lasse grad mein erstes "schnelleres Gelände Fahrrad" anfertigen und habe am Samstag einen Termin zur Besprechung.

Meine angaben waren : "1x12er Gruppe ( bevorzugt XTR ) und gevenalle schalter - relativ flott unterwegs sein aber auch dann mal am Wochenende bisschen mehr ins Gelände", bin noch sehr neu in dem gebiet und wollt fragen ob das so sinn macht, VR Nabe z.B von chris king bin ich mir nicht sicher :)

bin für jeden tipp sehr dank bar !!!

Danke und LG

RAHMEN / GABELSurly Midnight Special 54cm rot
STEURSATZChris King Inset I8
INNENLAGERShimano GRX 810
KURBELSATZShimano GRX810 1x11 40 Z
PEDALE-----
BREMSEN (KÖRPER)Tektro Hyrex
BREMSHEBELTektro Hyrex
SCHALTHEBELGevenalle 1x12
SCHALTWERKShimano XTR 1x12
UMWERFER
KRANZ/CASSETTEShimano XT 1x112 10-45 Zähne Microspline
KETTEKMC X12
VR NabeChris King R45 Disc sw, si, oder farbig 32 Loch
HR NabeShimano XTR x12 microspline 12-fach 32 Loch
FelgenMavic XM 824
SpeichenDT Comp schwarz
REIIFEN/SCHLÄUCHEPanaracer Gravelking plus 40-622
LENKERRitchey WCS Beacon 12°
VORBAUThomson X4
GRIFFE/LENKERBANDDeda Kork
SATTELSTÜTZEThomson Elite
SATTELTerry Exera
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mechatronixx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mechatronixx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was zeichnet die Gevenalle Hebel aus?

Schalten nur wenn man die Hoods fährt,
oder gehts auch vom Unterlenker aus?
 
@uphilde genau man schaltet wenn man die Hoods fährt :)
@MarcoFibr warum die Rival ? würd gerne bei Shimano bleiben, bei den Naben stimme ich dir zu, bin ein fan das man eine komplette Gruppe fährt, hatte eigentlich auch die XTR Kurbel präferiert, kann aber sein das die GRX vlt mehr sinn macht ?! wie gesagt wenig unterschiedliche Kurbel gefahren als das ich das auf Anhieb sagen kann warum die GRX gewählt wurde.

@Snuffkin welche wäre eine alternativ Kurbel ?

Danke an alle :)
 
Liebes Forum,

ich lasse grad mein erstes "schnelleres Gelände Fahrrad" anfertigen und habe am Samstag einen Termin zur Besprechung.

Meine angaben waren : "1x12er Gruppe ( bevorzugt XTR ) und gevenalle schalter - relativ flott unterwegs sein aber auch dann mal am Wochenende bisschen mehr ins Gelände", bin noch sehr neu in dem gebiet und wollt fragen ob das so sinn macht, VR Nabe z.B von chris king bin ich mir nicht sicher :)

bin für jeden tipp sehr dank bar !!!

Danke und LG

RAHMEN / GABELSurly Midnight Special 54cm rot
STEURSATZChris King Inset I8
INNENLAGERShimano GRX 810
KURBELSATZShimano GRX810 1x11 40 Z
PEDALE-----
BREMSEN (KÖRPER)Tektro Hyrex
BREMSHEBELTektro Hyrex
SCHALTHEBELGevenalle 1x12
SCHALTWERKShimano XTR 1x12
UMWERFER
KRANZ/CASSETTEShimano XT 1x112 10-45 Zähne Microspline
KETTEKMC X12
VR NabeChris King R45 Disc sw, si, oder farbig 32 Loch
HR NabeShimano XTR x12 microspline 12-fach 32 Loch
FelgenMavic XM 824
SpeichenDT Comp schwarz
REIIFEN/SCHLÄUCHEPanaracer Gravelking plus 40-622
LENKERRitchey WCS Beacon 12°
VORBAUThomson X4
GRIFFE/LENKERBANDDeda Kork
SATTELSTÜTZEThomson Elite
SATTELTerry Exera


Viel wichtiger, wo hast Du den Rahmen her bzw. wer hat die auf Lager ?! :oops:

EDIT:

  • Chris King ist zwar geil aber auch relativ schwer im Vergleich zu XT bzw XTR.
  • Als Alternative gebe es noch die Möglichkeit komplett SRAM Rival mit 9-46 Kassette. Der Artikel hier gibt gut Aufschluss darüber.
Wäre dann zwar nur 11-fach aber mit der Kassette sollte das doch gut hinkommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger, wo hast Du den Rahmen her bzw. wer hat die auf Lager ?! :oops:

EDIT:

  • Chris King ist zwar geil aber auch relativ schwer im Vergleich zu XT bzw XTR.
  • Als Alternative gebe es noch die Möglichkeit komplett SRAM Rival mit 9-46 Kassette. Der Artikel hier gibt gut Aufschluss darüber.
Wäre dann zwar nur 11-fach aber mit der Kassette sollte das doch gut hinkommen oder?

mein problem hier ist...bin nie SRAM gefahren und einfach ein Fan von Shimano, "never change a running system" meine befürchtung wenn ich Wechsel das ich dann denke : warum hab ich das getan ?! deswegen würd ich gern bei der Option bleiben.

was genau macht die Chris King "geil" wäre ein DT Swiss Naben set auch in Erwägung zu ziehen ? 240s z.B ? es gibt einfach viel zu viele teile :D
 
... bin ein fan das man eine komplette Gruppe fährt, hatte eigentlich auch die XTR Kurbel präferiert, kann aber sein das die GRX vlt mehr sinn macht ?! wie gesagt wenig unterschiedliche Kurbel gefahren als das ich das auf Anhieb sagen kann warum die GRX gewählt wurde
@Snuffkin welche wäre eine alternativ Kurbel ?
Ich würde auch schauen das die Kettenlinie einigermaßen zusammen passen. XTR ist doch boost oder? GRX nicht. Allgemein, je wilder der Mix umso schwieriger alles richtig sauber abzustimmen und einzustellen.



Das war nicht ganz ernst gemeint und ist sicher irgendwo auch Geschmackssache. ;)
Ich persönlich finde die white Industrie M30 / R30 / G30 Kurbeln ziemlich hübsch. Hast du auch viel Möglichkeiten was die Kettenblätter betrifft.
 
Das war nicht ganz ernst gemeint und ist sicher irgendwo auch Geschmackssache. ;)
Ich persönlich finde die white Industrie M30 / R30 / G30 Kurbeln ziemlich hübsch. Hast du auch viel Möglichkeiten was die Kettenblätter betrifft.

ja white industries bin ich auch fan von aber sind wir ehrlich, ich brauche am Anfang einen soliden Aufbau, Komponenten tauscht man mit der zeit eh aus :D und irgendwo sollte man sich auch eine Grenze setzen sonst steht schnell auf der Rechnung vorne eine 6 :D
 
Du könntest die Easton EA90 Kurbel verbauen, tolle Optik, niedriger Q und relativ leicht.
 
@uphilde genau man schaltet wenn man die Hoods fährt :)
@MarcoFibr warum die Rival ? würd gerne bei Shimano bleiben, bei den Naben stimme ich dir zu, bin ein fan das man eine komplette Gruppe fährt, hatte eigentlich auch die XTR Kurbel präferiert, kann aber sein das die GRX vlt mehr sinn macht ?! wie gesagt wenig unterschiedliche Kurbel gefahren als das ich das auf Anhieb sagen kann warum die GRX gewählt wurde.

@Snuffkin welche wäre eine alternativ Kurbel ?

Danke an alle :)

Sram Rival ohne Decals finde ich am Stahlrahmen schön... Oder komplette XTR...
 
Sram Rival ohne Decals finde ich am Stahlrahmen schön... Oder komplette XTR...

ich denke das ich für den Basic Aufbau auch erstmal komplett auf die XTR setze, Naben etc. das Angebot ist mir bissel zu gemixt. allein die frage ob ich Rot / silber oder eher auf Rot / schwarz setze hat mich tagelang beschäftigt :D
 
Zurück
Oben Unten