Part | Gewicht (gelistet) | Gewicht (gewogen) | |
---|---|---|---|
Rahmen | Carbonda CFR505 Gr. 57 | - | 1265gr |
Steckachse H | Carbonda | - | 38gr |
Gabel | Carbonda | - | 545gr |
Steckachse V | Carbonda | - | 30gr |
Steuersatz | Carbonda | - | 128gr |
Spacer | Tune, 1x15mm, 1x 3mm | - | 8gr |
Vorbau | Carbonda 100mm | - | 128gr |
Lenker | FSA Omega 420mm | 300gr | 299gr |
Sattelstütze | Carbonda | - | 183gr |
Sattel | Selle Italia SP-01 Kit Carbonio L3 | 165gr | 177gr |
Bremsgriff L | BL-RX600-L | 227gr | 246gr |
Bremssattel V | BR-RX400-F | 124gr | 163gr (inkl. 1000mm Leitung) |
Bremsgriff R | ST-RX600 | 307gr | 316gr |
Bremssattel H | BR-RX400 | 109gr | 162gr (inkl. 1700mm Leitung) |
Kette | KMC X11EL gold | 256gr | |
Innenlager | ZTTO ThreadFit | - | 110gr |
Kurbel | Easton EA90 172,5mm | 550gr | 547gr |
Kettenblatt | Garbaruk 42Z rund | 95gr | 98gr |
Schaltwerk | GRX RD-RX812 | 267gr | 266gr |
Laufrad V | Novatec R3 Stealth | - | 761gr |
Reifen V | WTB Riddler 37mm | 465gr | 423gr |
Bremsscheibe V | RT-MT800 160mm | 109gr | 116gr |
Laufrad H | Novatec R3 Stealth | - | 881gr |
Reifen H | WTB Riddler 37mm | 465gr | 413gr |
Bremsscheibe H | RT-MT800 140mm | 88gr | 93gr |
Kassette | Shimano XT 11-40 (inkl. Lockring) | 411gr | 411gr |
Tubelesszubehör | 2x 60mm Schwalbe Ventile | 11gr | 10gr |
Dichtmilch | 2x 30ml DocBlue | - | 60gr |
Lenkerband | |||
Flaschenhalter Rahmendreieck | 2x Generic Carbon | 26gr + 25gr | |
Flaschenhalter Unterrohr | 2x Fabric Tool Keg Bolzen | - | 7gr |
Flaschenhalterschrauben | 4x Wolftooth AL, gold | 4gr | |
Pedale | Time Cyclo 6 | 268gr | 255gr |
Züge & Hüllen | 47gr | ||
Wahoo/GoPro Halter | 55gr | 60gr | |
(Zwischen-)SUMME | - | 8301gr |
Da bin ich mit dabei - allein der handfeste Grund für ein neues, weiteres Rad ist Empfehlung genug
bin ich letztens gefahren, ist wirklich ein schönes und gutes RadDas Orbea Alma mit der Starrgabel wäre ja auch bestimmt etwas komplett anderes als das hier noch aufzubauende Rad
ist wirklich ein schönes und gutes Rad
Hoffe sehr auf die neue 1x13 EKAR von Campa!
werde ich bei diesem Aufbau vom Glauben abfallen und den Antrieb unitalienisch gestalten - näheres dazu später.
Da hatte ich mich wohl verlesen und ich dachte du setzt wieder auf die Itaker.Da muss ich dich und mich leider enttäuschen- ich zitiere mich Mal selbst:
Lustigerweise habe ich nachdem die ersten Infos über eine 1fach Campa gravel Gruppe durchgesickert waren, lange an der Idee festgehalten diese auch zu verbauen.
Spätestens mit der Einführung des N3W Freilaufstandards und der geringen Verfügbarkeit hat sich der Plan dann aber zerschlagen. Zumal für die Ekar ohne Bremsscheiben momentan noch 1,5k aufgerufen werden.
Das steht leider im Widerspruch zu meiner Idee eines Vernunftaufbaus, auch wenn das ein oder andere unvernünftige Teil sicher seinen Weg ans Rad finden wird.
Farbgebung ist angelehnt an die wunderschönen Bassos in Petrol.
Genauer Farbton wurde Pantone 19-4524 "shaded spruce" mit metallic Effekt.
genau und gerade das ist es was die Gruppe so interessant machtvereint Straße und Kletterfähigkeit wie keine andere Gruppe
ja, aber wieso gibt's das nicht schon längst von SH oder SRAM? Ich baue gerade ein XC Fully auf und brauche im Lebel nicht die 45 Zähne hinten bei 1x12. Aber bei 1x12 gibt's sowas einfach nicht. Nur bei 1x11, welche bereits irgendwie "outdated" ist. Glaubt man Gerard Vroomen in dem aktuellen OPEN newsletter, war es seine Idee und er hat Campa über die letzten Jahre "massiert" genau sowas (1by) rauszubringen.genau und gerade das ist es was die Gruppe so interessant macht
ja, aber wieso gibt's das nicht schon längst von SH oder SRAM? Ich baue gerade ein XC Fully auf und brauche im Lebel nicht die 45 Zähne hinten bei 1x12. Aber bei 1x12 gibt's sowas einfach nicht. Nur bei 1x11, welche bereits irgendwie "outdated" ist. Glaubt man Gerard Vroomen in dem aktuellen OPEN newsletter, war es seine Idee und er hat Campa über die letzten Jahre "massiert" genau sowas (1by) rauszubringen.
Sehr gute Zusammenfassung der aktuellen Sachlage. Hoffentlich schafft hier SH+SRAM bald Abhilfe.Ich sehe dass ich mit meinen Überlegungen anscheinend nicht ganz alleine dastehe. Das Problem ist doch, das Kletterfähigkeit und Topspeed von den meisten Herstellern mit 2fach beantwortet wird. Ich denke das in dieser Hinsicht Ekar das Potential hat, einiges durcheinanderzuwirbeln.
Wahrscheinlich wäre dieser Aufbau in einem Jahr ein no-brainer und würde mit einer mechanischen und bezahlbaren 1x12 oder 1x13 beantwortet werden. Im MTB Bereich hat sich die 1x12 ja auch flächendeckend durchgesetzt wie zuletzt 2x11 am Renner.
Von dem her ist die Abstinenz einer mechanischen 1x12 am Gravel/Renner wirklich sehr überraschend.
Was heißt das für meinen Aufbau?
One by ist de facto gesetzt - auch aus Neugierde.
1x13 kam eben erst raus und die Gründe dagegen habe ich oben ausgeführt.
1x12 gibt es off-the-shelf nur elektronisch und ist dadurch auch vom Tisch. (Irgendwie habe ich ein Akzeptanzproblem für elektronische Schaltungen wenn der ganze Aufwand nur für ein Schaltwerk betrieben wird. Schaltwerk + Umwerfer macht in meinem Kopf dort einen riesigen Unterschied.)
Bleibt also 1x11 mechanisch und hier ist die Auswahl groß. Ergonomisch erfühle ich zwischen Shimano und SRAM keine echten Unterschiede in der Bedienbarkeit, jedoch ist mir Mineralöl als Bremsmedium irgendwie sympathischer als DOT - ohne DOT seine Zweckmäßigkeit hier absprechen zu wollen. Dementsprechend geht die Ausschreibung an Shimano- Ein Hack mit frei schlackerndem linken STI kommt für mich nicht in Frage und damit hat sicher der Bewerberkreis auf 600er und 800er GRX verkleinert.
Meine Recherche zu beiden Gruppen ergab nahezu identisches Gewicht für die STI und Bremssättel - Schaltwerk ist ja sowieso für 1x11 in beiden Fällen das RD-RX812. Die netten Jungs und Mädels aus dem GRX-Thread waren so freundlich die Unterschiede bei den STI aufzuführen (fehlende Druckpunktverstellung und Servo-Wave Technologie beim 600er). Weiterhin wurden die Bremssättel beide als gleich zweckmäßig bewertet.
Bei den Bremsscheiben wird auf Centerlock zur Befestigung gesetzt. Auf Adapter 6L-CL möchte ich gerne verzichten. Hier werde ich weiterhin zunächst Hersteller-rein bleiben und auf Shimano setzen. Die heurige Tour hat ja schon bei manchen Teams den Trend zu den MTB-Scheiben aufgezeigt. Diesem Trend werde ich auch folgen und RT-MT800er Scheiben verbauen, da diese pro Scheibe bei gleicher Größe etwa 20gr auf die Ultegra Scheiben einsparen und mir zusätzlich das Design mehr zuspricht.
Mein Entschluss sieht aufgrund dessen momentan wie folgt aus:
Frage an die erfahrenen Graveler unter euch: Lohnt sich bei 80-90kg Systemgewicht auf 160/160 zu gehen oder tuts eine 140er hinten genauso?
- STI: 600er GRX
- Schaltwerk: RD-RX812
- Bremssättel 400er GRX
- Bremsscheiben MT-RT800
Schönen Start in die Woche!
Würde ich empfehlen. Da reicht auch zum testen was von ZTTOInnenlager:
Mein Rahmen hat PF386, ich bin momentan von der Idee angetan an Pressfit Innenlager mit Verschraubung der beiden Hälften (Thread-Fit) einzusetzen. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt? Rides of Japan hat dazu mal ein Video gemacht.
Auf Keramiklager verzichte ich gerne, in der engeren Auswahl sind zurzeit:
Günstig
Weniger Günstig
Lohnt sich der Mehrpreis beim Wheels MFG Lager, oder kann das Moquai genauso viel?
Ich habe an meinem Look PF 30 Rahmen die Moquai eingebaut und bin entzücktInnenlager:
Mein Rahmen hat PF386, ich bin momentan von der Idee angetan an Pressfit Innenlager mit Verschraubung der beiden Hälften (Thread-Fit) einzusetzen. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt? Rides of Japan hat dazu mal ein Video gemacht.
Auf Keramiklager verzichte ich gerne, in der engeren Auswahl sind zurzeit:
Günstig
Weniger Günstig
Lohnt sich der Mehrpreis beim Wheels MFG Lager, oder kann das Moquai genauso viel?
Sorry, habe gerade ein Verständnisproblem - du empfiehlst ein geschraubtes Lager und explizit eins von ZTTO?Würde ich empfehlen. Da reicht auch zum testen was von ZTTO
Yo, so ist esSorry, habe gerade ein Verständnisproblem - du empfiehlst ein geschraubtes Lager und explizit eins von ZTTO?
Ich habe an meinem Look PF 30 Rahmen die Moquai eingebaut und bin entzückt
Yo, so ist es
https://a.aliexpress.com/_BSt4lBTop Teil. Für mehr Geld sogar Keramik
Für mich (BB92) gibt's die leider nicht. Hab bei riding gravel viel gutes gelesen und die Bewertungen bei AliE sehen mit 4,9 neu weit über 100 super ausKlingt gut. Hast du die Standard oder die Keramik Version verbaut?
Dann hast du das gleiche Problem wie ich. BB92 Rahmen und ich hab 30mm Welle. Zweireihiges Kugellager ist hier Pflicht. Ich muss non threaded von Race Face nehmen.Schick, müsste es ja wahrscheinlich dann auch für 30mm Achsen geben? Es ist nämlich keine Shimano Kurbel geplant. Das Design der GRX Kurbeln finde ich allgemein wenig ansprechend.