[A][U][A] weil das Schrauben fast so schön wie das Fahren ist

Schick, müsste es ja wahrscheinlich dann auch für 30mm Achsen geben? Es ist nämlich keine Shimano Kurbel geplant. Das Design der GRX Kurbeln finde ich allgemein wenig ansprechend.
Genau so ein ZTTO (BB386, 30mm Wellendurchmesser, non-Ceramic) habe ich wegen Fehlkauf hier noch neu&OVP rumzuliegen. Falls du nicht schon beim Chinesen bestellt hast, steck ich's dir für 15 Doppelmark gern in nen Umschlag.
(https://m.de.aliexpress.com/item/32898150263.html)
 
Hoppla, schon auf Seite drei abgerutscht.

Es geht weiter ... zumindest ein bisschen. Diese Woche sind einige Parts eingetrudelt und wurden auch gleich auf die Waage gestellt.

Zunächst einmal ein geschraubtes BB386 Innenlager von ZTTO (Danke @messias 👍):

IMG_20201010_134220.jpg


Weiterhin die XT-Bremsscheiben in 140 und 160mm:

IMG_20201010_133533.jpg


IMG_20201010_134647.jpg


Außerdem eine XT-Kassette mit 11-40 Zähnen:

IMG_20201010_133750.jpg


Oben schon angespoilert wurde die Reifenwahl: WTB Riddler scheinen bei vielen gut zu funktionieren und gabs zu einem vernünftigen Kurs in der 37mm Variante:

IMG_20201010_135133.jpg


IMG_20201010_135203.jpg


Dazu gibts 60mm Tubelessventile von Schwalbe:

IMG_20201010_134906.jpg


Das wars erstmal wieder. Vielleicht finde ich heute oder morgen noch die Lust und Zeit die Laufräder soweit mit Reifen, Kassette und Scheiben zu bestücken.
 
So, die Finger haben doch zu sehr gejuckt ;)

Hab das vorinstallierte Felgenband entfernt und eine Lage Stan's NoTubes 21mm TL-Band dafür geklebt. Dadurch wiegt das Vorderrad jetzt noch 761gr (-18gr) und das Hinterrad 881gr (-17gr) 😻🤪

Im Anschluss die Ventile verbaut und die Riddler aufgezogen, was erstaunlich einfach und ohne Hilfsmittel ging. Das Hinterrad hielt gleich von Beginn an problemlos die Luft und der Reifen bleibt im Felgenhorn.
Beim Vorderrad hatte ich leider weniger Glück - durch kräftiges Pumpen bekam ich auch hier den Reifen ins Felgenhorn, aber das Laufrad hält die Luft nicht. Genauer gesagt tritt sie am Ventil vorbei aus. Das könnte möglicherweise daran liegen dass ich zu breit durch das Felgenband gestochen hab, wahrscheinlicher aber an der Kombination von Felge und Ventil.

Problem_Ventil.jpg


ich hoffe es ist zu sehen: Das Ventilloch liegt leicht nach außen versetzt und der Dichtring "driftet" damit leicht seitlich ab. Beim Anziehen der Sicherungsmutter des Ventils bewegt sich der Dichtring gerade so ungünstig zur Seite, dass es hier nicht abdichten kann. Je fester man die Mutter anzieht, desto mehr deformiert sich die Dichtung und der Luftstrom nimmt tendenziell zu.

Meines Erachtens wäre eine konische Dichtung hier zielführend - gibt es so etwas?

Dichtmilch habe ich noch keine eingefüllt, da es sicher noch einige Wochen dauert bis das Rad fahrfertig ist.

An die Tubeless-Experten: Mach ich mir zu viele Gedanken und die Dichtmilch bereinigt das Problem, oder sollte ich ggf. das TL-Band neu kleben respektive nach einer konischen Dichtung Ausschau halten?

Das Ergebnis sah übrigens so aus:
LRS_komplett.jpg


Das Gewicht mit allen Anbauteilen aber noch ohne Dichtmilch von 1.304gr (vorne) und 1.810gr (hinten) kann sich glaub auch sehen lassen. Und 1-2 Gramm sind sicherlich noch durchs Entfernen der Ventilkappen drin 🙃
 
Die Dichtung sieht schon komisch aus. Da es aber am HR dichtet, vermute ich mal, dass Du tatsächlich das Felgenband zu groß gelocht hast. Die Milch könnte es wahrscheinlich abdichten, aber wenn der Reifen ohne Mühe montiert werden kann, dann würde ich ein neues Band einziehen.
 
Die Dichtung sieht schon komisch aus. Da es aber am HR dichtet, vermute ich mal, dass Du tatsächlich das Felgenband zu groß gelocht hast. Die Milch könnte es wahrscheinlich abdichten, aber wenn der Reifen ohne Mühe montiert werden kann, dann würde ich ein neues Band einziehen.

Das habe ich fast befürchtet, mal schauen ob das Band noch für eine weitere felge reicht 🧐.
Aber mir hätte es eh keine Ruhe gelassen, von dem her besser jetzt als später wenns schon vollgesifft ist ;)
 
Du musst nicht unbedingt eine komplett neue Lage einziehen. Einfach ein Stück drüber pappen. Ich steche immer mit etwas sehr dünnem durch das Band und drehe dann mit etwas Gefühl das Ventil hindurch.
 
Ich hasse ja diese "neuen" Schwalbe-Ventile. Highlight: diese mickrige "innere" Dichtung beim Nachziehen auf der Tour rausgedreht. Oder in die Felge gezogen. Da stehste mal da...

Hab mir noch ein paar alte, mit dieser Quadratischen Dichtung, gesichert.
 
Ich hasse ja diese "neuen" Schwalbe-Ventile. Highlight: diese mickrige "innere" Dichtung beim Nachziehen auf der Tour rausgedreht. Oder in die Felge gezogen. Da stehste mal da...

Hab mir noch ein paar alte, mit dieser Quadratischen Dichtung, gesichert.

Jetzt wo du es sagst, die Ventile alter Art waren wirklich etwas handlicher bei der Montage.
Aber ich denke das aktuelle Modell wird auch irgendwie seine Arbeit verrichten - zumindest am Gravel ;)
 
Geht's hier noch irgendwann weiter?

ein paar unwesentliche Teile sind noch eingetrudelt, jedoch nichts weltbewegendes. Ich war die letzten Wochen einfach plötzlich mit einem Nebenprojekt beschäftigt dass deutlich dringlicher war und damit Zeit und Budget des Gravelers aufgefressen hat.

Soll euch aber nicht zum Nachteil gereichen - ich bleibe mir treu und stelle einfach in jedem meiner Aufbauthreads zwei Bikes vor ;)

IMG_20201022_171302.jpg


Voila mein Commuter auf Surly Cross-Check Basis.

kurzer Abriss:
  • Mavic Aksiums mit 35mm Conti Speed King (Restekiste + neu)
  • Magura HS33 Felgenbremse (vom Spenderbike)
  • Noname Kurbel mit 44er Kettenblatt (Restekiste)
  • Shimano Sora (?) 11-30 9-fach Kassette (neu)
  • Connex 9-fach Kette (neu)
  • SKS Blümels in Silber (neu)
  • Ergotec Lenker (neu)
  • 9-fach xt Schaltwerk und deore Schaltgriffe (vom Spenderbike)
  • Pedale ohne nennenswerte Eigenschaften (Restekiste)
  • Vorbau und Spacer (Restekiste)
  • Selle irgendwas Sattel in vergilbten Weiß (Spenderbike)
 
Für Resterampe ganz gut. Aber ich sehe nicht wo das was vom Budget abgeknappst haben soll, das ist doch zusammen kaum mehr als 150€

Den Rahmen gabs halt nicht für umme. Beim Rest hast du vollkommen Recht. Da sind ja auch kaum Neuteile dran. Wobei ich echt schlecht darin bin wirklich günstige Teile auch zu kaufen :D

Aber Es ging hauptsächlich um die fehlende Zeit mich dem eigentlichen Aufbau zu widmen.
 
Den Rahmen gabs halt nicht für umme. Beim Rest hast du vollkommen Recht. Da sind ja auch kaum Neuteile dran. Wobei ich echt schlecht darin bin wirklich günstige Teile auch zu kaufen :D

Aber Es ging hauptsächlich um die fehlende Zeit mich dem eigentlichen Aufbau zu widmen.
Achsoooo extra neuer Rahmen. Nicht ganz billig für ein Resterad
 
Achsoooo extra neuer Rahmen. Nicht ganz billig für ein Resterad
Ja war leider notwendig. Der Rahmen des Spenderrads war leider am Unterrohr gerissen. Das wollte ich nicht ausprobieren...

Es ist ein Pendelrad mit Restekistenanteil - zumindest in meinem Kopf.
Aber dadurch dass ich mit dem Fahrrad das Auto ab sofort stehen lassen kann hat es sich schon gelohnt.
 
Für einen Lenker hast du dich weiterhin noch nicht entschieden?
Exakt... Kandidaten gibt's viele, wichtig ist mir ein Recht kurzer Reach und verhältnismäßig wenig bis kein Flare.
Easton ax / zipp xplr sowas in die Richtung.
Für Vorschläge bin ich aber noch offen.

Achja: Alu ist gesetzt.
 
Exakt... Kandidaten gibt's viele, wichtig ist mir ein Recht kurzer Reach und verhältnismäßig wenig bis kein Flare.
Easton ax / zipp xplr sowas in die Richtung.
Für Vorschläge bin ich aber noch offen.

Achja: Alu ist gesetzt.
Mit Carbon sparst du auch kaum noch Gewicht oder?
Dein Moto ist ja leicht und preiswert. Da ist ein Carbon-Lenker nicht unbedingt richtig.

Aber bei den Reifen: die Schwalbe G-One wären sowohl günstiger als auch leichter als die WTB Riddler ;)
 
Mit Carbon sparst du auch kaum noch Gewicht oder?
Dein Moto ist ja leicht und preiswert. Da ist ein Carbon-Lenker nicht unbedingt richtig.

Aber bei den Reifen: die Schwalbe G-One wären sowohl günstiger als auch leichter als die WTB Riddler ;)

Genau meine Gedanken und zusätzlich muss ich mir keine Gedanken machen wenn ich Taschen befestige oder verrückterweise Aerobars dranklemme ;)

Schwalbe G-One Allround (kommt wohl dem Riddler am nächsten) wiegen laut r2bike 430gr in 35-622 und sind somit schwerer und schmaler. Oder hast du dich auf einen anderen Reifen bezogen?
 
Genau meine Gedanken und zusätzlich muss ich mir keine Gedanken machen wenn ich Taschen befestige oder verrückterweise Aerobars dranklemme ;)

Schwalbe G-One Allround (kommt wohl dem Riddler am nächsten) wiegen laut r2bike 430gr in 35-622 und sind somit schwerer und schmaler. Oder hast du dich auf einen anderen Reifen bezogen?
Laut Schwalbe in 35-622 420g. Aber die Riddler laut WTB in 37-622 (gut, auch etwas breiter) 465g.
€: Bin gerade noch auf die Panaracer GravelKing SK gestoßen. Als 35-622 nur 380g und als 38-700 430g. Scheint ein heißer Kandidat zu sein. Hattest du dieser auf dem Schirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ebenfalls die Novatec R3 bei BC - aktuell wieder im Angebot für 333 EUR - bestellt. Ich werde diese dann mit den WTB Riddler in 45mm Breite als Zweit-Laufradsatz nutzen. Auf meine ZIPP 303 S kommen dann WTB Byway in 34mm. Wie steht es denn aktuell mit deinem Aufbau? 😉
 
Zurück
Oben Unten