Ich bin nach zwei Jahren gerade mit der ERA warm geworden und will eigentlich nichts anderes. Das ist doch die einzige Konstante bei meinen Rädern.

Seit V2.1 kann ich nun gar nichts dran aussetzen. Sie ist vielleicht ein wenig schwer, wenn man das mit einer Mezzer vergleicht aber ich muss halt auch immer wieder schauen, dass ich selbst mit knapp 90kg nicht der Leichteste bin.
Eigentlich wollte ich heute mal die
Reifen testen aber leider stürmt es zu sehr um überhaupt im Wald fahren zu können.
Ich habe übrigens wieder auf den XTR Shifter gewechselt. Ja, der SLX löst viel leichter aus, wenn man auf die kleineren Ritzel schaltet, in die andere Richtung ist er aber irgendwie nicht so knackig und der Schaltweg ist noch größer als beim XTR. Vom
AXS Shifter kommend, ist das schon eine große Umstellung. Auch finde ich, dass der SLX nicht so definiert schaltet, in beide Richtungen.
Übrigens habe ich mir heute noch mal den Antrieb angeschaut. Das Variolube ist schon ein gutes Öl. Nix ist vollgeklebt/verschmiert und auch an meinem Surly, wo ich ein halbes Jahr gar nichts am Antrieb geschmiert hatte war es ordentlich "sauber". Da braucht man nicht mit Wachs rumhantieren.
Ich habe aber auch die XTR Kette hier ordentlich entfettet und erst dann mit Variolube gefettet. Ab Anfang nächsten Jahres bekommt Variolube ab werk ungefettete Ketten, die dann in D200 eingelegt werden. Finde ich sehr cool, denn das Entfetten in Nitro-Verdünnung ist schon nervig.