[A] Über kurz oder lang...

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Da hast natürlich Recht. Hätte jetzt auch nicht gedacht das da fast 300 für verlangt werden. Hätte es mit dem Gutschein abgedeckt werden können, wäre es den Versuch aber wert gewesen
 
ist es nicht so, dass man by Anyrace zwingend noch nen Service mitbuchen muss? der ist bei MST ja auch optional
 
Meint ihr nicht das ihr dieses ganze Dämpferthema etwas überschätzt???

Ich geb ja zu das ich da auch viel dran rumgeklickt, gepumpt, ausprobiert, und sogar auch schon Mal einen Tuner beschäftigt habe.

Ja, natürlich bemerkt man Unterschiede, manches fühlt sich gut an, anderes nicht so, manches ist einfach nur anders z.B. Coil vs. Luft, aber im Prinzip ist das alles nicht wirklich weltbewegend.

Wenn das Fahrwerk nicht völlig bescheuert eingestellt, oder defekt ist kann man das alles auch gut mit ein bisschen Körpereinsatz "übersteuern" wenn es ganz arg kommt ist man vielleicht etwas früher ermattet. Am ehesten merkt man den Ermattungseffekt wohl im Bikepark wenn man ungewohnt viele Tiefenmeter pro Tag runterschraddelt.

Hier macht sich allerdings zuerst die Gabel und die konsequent, drehstuhlgestärkte Schultergürtelmuskulatur bemerkbar...

M.
 
Meint ihr nicht das ihr dieses ganze Dämpferthema etwas überschätzt???

Kommt drauf an. Wird bei vielen sicher so sein und dann gibt's halt die Freaks. das mit Abstand teuerste an meinem Bike war das Fahrwerk; aus Gründen. ;)


Insofern finde ich es sehr gut, dass Nico jetzt mal ein völlig anderes Konzept ausprobiert. MST ist das Gegenteil von EXT, heißt es.
 
Anyrace klingt für mich eher nach Esoterik. Bei MST weißt du was du bekommst.
ja, hört sich esoterisch an, soll aber auch gut funkitonieren. Anyrace hat wohl nen anderen Ansatz, sehr viel Sag mit sehr viel Dämpfung...
Meint ihr nicht das ihr dieses ganze Dämpferthema etwas überschätzt???
mag sein, fahrbar sind die Dämpfer und Gabeln heute alle, aber kennst du das nicht, dass dich jedes mal beim Fahren etwas ganz furchtbar nervt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind? Mich nervt sowas ungemein und wenn ich es nicht einstellen kann, dann muss es eben beim Tuner der Wahl behoben werden. Evt bin ich da Prinzessin auf der Erbse, aber warum soll ich mich damit rumplagen, wenn es einfache Lösungen gibt? Zumal so Serienfederlemente ja immer nur nen relativ großer Kompromiss sind, da sie für Leute zwischen 60-100kg funktionieren müssen. Und selbst mit meinen 80kg bin ich da in der Mitte und profitiere von einem angepassten Dämpfer/Gabel. Ich hatte aber auch "Serien-Dämpfer", die mir in den letzten Jahren out of the Box gepasst haben, daher tendieren ich zu einem klaren "kommt drauf an!". ;)
 
ja, hört sich esoterisch an, soll aber auch gut funkitonieren. Anyrace hat wohl nen anderen Ansatz, sehr viel Sag mit sehr viel Dämpfung...

mag sein, fahrbar sind die Dämpfer und Gabeln heute alle, aber kennst du das nicht, dass dich jedes mal beim Fahren etwas ganz furchtbar nervt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind? Mich nervt sowas ungemein und wenn ich es nicht einstellen kann, dann muss es eben beim Tuner der Wahl behoben werden. Evt bin ich da Prinzessin auf der Erbse, aber warum soll ich mich damit rumplagen, wenn es einfache Lösungen gibt? Zumal so Serienfederlemente ja immer nur nen relativ großer Kompromiss sind, da sie für Leute zwischen 60-100kg funktionieren müssen. Und selbst mit meinen 80kg bin ich da in der Mitte und profitiere von einem angepassten Dämpfer/Gabel. Ich hatte aber auch "Serien-Dämpfer", die mir in den letzten Jahren out of the Box gepasst haben, daher tendieren ich zu einem klaren "kommt drauf an!". ;)
Mal abgesehen von der unbequemen V2 ERA gab es nichts, was mich hätte gestört. Es kann aber eben auch sein, dass die EXT Sachen so gut sind, dass man da wenig dran auszusetzen findet. Sollte ja auch so sein. Vielleicht erfahre ich ja jetzt mal mit dem Float X, wie es ist, wenn es nicht passt.
 
ja, hört sich esoterisch an, soll aber auch gut funkitonieren. Anyrace hat wohl nen anderen Ansatz, sehr viel Sag mit sehr viel Dämpfung...

Also nix für mich und wahrscheinlich auch nicht für @HarzEnduro, wenn er schön aktiv fahren, an jeder Wurzel abziehen und Spaß haben möchte.
Für andere mag das funktionieren...
 
mir war der Ext Storia Lok V3 zu straff, und ich hatte alle Einsteller komplett offen. Ja, bei Mach 3 in Finale lag der sehr satt, aber bei langsamen und mittleren Geschwindigkeiten fand ich den nicht (sooo) gut, daher habe ich ihn nach ein paar Monaten auch verkauft. Hatte damals auch kurz mit Marco gemailt, der meinte dass das Setup eigentlich für mich passen müsste, bzw meinem Wunsch den Dämpfer in HS weicher abzustimmen ist er ausgewichen. Da finde ich zB den Öhlins TTX sehr geil mit der 3fach verstellbaren HS Druckstufe, der bekommt den Spagat zwischen langsam und ballern sehr gut hin. Das ist wahrscheinlich das, was man unter persönliche Vorliebe versteht.


Also nix für mich und wahrscheinlich auch nicht für @HarzEnduro, wenn er schön aktiv fahren, an jeder Wurzel abziehen und Spaß haben möchte.
Für andere mag das funktionieren...
ja, auch eher nix für mich, ich mag eher den Gegenhalt durch Feder und LS Dämpfung und HS eher aktiv(er).

zumal man z.T. liest, dass es durch den hohen Sag auch dazu kommt, dass die ganze Fuhre recht flach wird. Bin mittlerweile eher Team steiler Sitzwinkel.
 
mir war der Ext Storia Lok V3 zu straff, und ich hatte alle Einsteller komplett offen. Ja, bei Mach 3 in Finale lag der sehr satt, aber bei langsamen und mittleren Geschwindigkeiten fand ich den nicht (sooo) gut, daher habe ich ihn nach ein paar Monaten auch verkauft. Hatte damals auch kurz mit Marco gemailt, der meinte dass das Setup eigentlich für mich passen müsste, bzw meinem Wunsch den Dämpfer in HS weicher abzustimmen ist er ausgewichen. Da finde ich zB den Öhlins TTX sehr geil mit der 3fach verstellbaren HS Druckstufe, der bekommt den Spagat zwischen langsam und ballern sehr gut hin. Das ist wahrscheinlich das, was man unter persönliche Vorliebe versteht.



ja, auch eher nix für mich, ich mag eher den Gegenhalt durch Feder und LS Dämpfung und HS eher aktiv(er).

zumal man z.T. liest, dass es durch den hohen Sag auch dazu kommt, dass die ganze Fuhre recht flach wird. Bin mittlerweile eher Team steiler Sitzwinkel.
So unterschiedlich können Eindrücke sein, den TTX fand ich ziemlich überdämpft (wurde mir auch von Fahrrad Fahrwerk bestätigt und angepasst), danach grandioser Dämpfer, aber auch absolut nicht der komfortabelste, eher sehr RACEig (im positiven sind) der Storia v3 ist sicher nicht das Komfortwunder (das kann nen dhx2 zb besser) aber zu straff empfand ich ihn nicht, er gibt Federweg halt wirklich so frei wie er gebraucht wird (da war der getunte TTX sogar etwas straffer) Aber da spielen ja immer ein paar Faktoren eine Rolle, daher muss das jeder für sich erFahren.
Daher auch auf ext geblieben, HBO will ich auch nicht mehr missen, im Nucleon absolute Macht .
Glaub bei nem Standarddämpfer wäre ich bei RS super Deluxe Coil, das sind pflegeleichte sorglos Dämpfer die wahnsinnig gut laufen. leider auch nicht mehr günstig
 
ja, hört sich esoterisch an, soll aber auch gut funkitonieren. Anyrace hat wohl nen anderen Ansatz, sehr viel Sag mit sehr viel Dämpfung...

mag sein, fahrbar sind die Dämpfer und Gabeln heute alle, aber kennst du das nicht, dass dich jedes mal beim Fahren etwas ganz furchtbar nervt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind? Mich nervt sowas ungemein und wenn ich es nicht einstellen kann, dann muss es eben beim Tuner der Wahl behoben werden. Evt bin ich da Prinzessin auf der Erbse, aber warum soll ich mich damit rumplagen, wenn es einfache Lösungen gibt? Zumal so Serienfederlemente ja immer nur nen relativ großer Kompromiss sind, da sie für Leute zwischen 60-100kg funktionieren müssen. Und selbst mit meinen 80kg bin ich da in der Mitte und profitiere von einem angepassten Dämpfer/Gabel. Ich hatte aber auch "Serien-Dämpfer", die mir in den letzten Jahren out of the Box gepasst haben, daher tendieren ich zu einem klaren "kommt drauf an!". ;)

Meinst du damit, dass du haargenau weißt, dass du weniger/mehr HSC oder HSR brauchst oder reden wir hier von Plattitüden wie "folgt dem Untergrund nicht gut genug" was dann von falscher Federhärte über Druckstufe bis zu Zugstufe genau alles sein kann?

Edit: hab deinen nächsten post noch nicht gelesen. Ja, wenn man bei allen Einstellern am Anschlag ist, dürfte Recht eindeutig sein, dass das Teil überdämpft ist. Aber wenn nicht? Wohin geht dann die Reise und wer kann das wirklich genau betiteln? ;)
 
Meinst du damit, dass du haargenau weißt, dass du weniger/mehr HSC oder HSR brauchst oder reden wir hier von Plattitüden wie "folgt dem Untergrund nicht gut genug" was dann von falscher Federhärte über Druckstufe bis zu Zugstufe genau alles sein kann?

Edit: hab deinen nächsten post noch nicht gelesen. Ja, wenn man bei allen Einstellern am Anschlag ist, dürfte Recht eindeutig sein, dass das Teil überdämpft ist. Aber wenn nicht? Wohin geht dann die Reise und wer kann das wirklich genau betiteln? ;)
ja, das ist so eine Erkenntnis aus Theorie und Praxis. Bei den Dämpfern mit einstellbarer HS Druck und Zugstufe fahre ich die tendenziell eher schnell. Ich starte beim Setup auch immer von komplett offen bei HS. Bei LS Druckstufe mag ich einen ordentlichen Gegenhalt und LS Zugstufe so, dass es im Zusammenspiel von LS Druckstufe im dynamischen Sag nich zu arg rumarbeitet. Meine Vorliebe wird mir von den MST Dämpfern bestätigt bzw auch dem Prüf-Protokoll. Den Float-X habe ich in der Druckstufe härter machen lassen (bin durch den Federweg gerauscht) und HS Zugstufe schneller. Prüf-Protokoll hat das dann bestätigt. Ich kenne die Einheit des Protokolls nicht, aber Druckstufe war plus 70 und Zugstufe minus 200. Das hat die Probleme des Dämpfers in dem verwendeten Rahmen behoben.
 
Alles falsch.

Jo Klieber (über sein KIS) in der BIKE: "Alle sehen die krassen Vorteile in der Funktion. Während ein Highend-Dämpfer ein Bike vielleicht 5 Prozent besser macht, macht es das K.I.S. 10 bis 20 Prozent besser."

:lol:
 
Alles falsch.

Jo Klieber (über sein KIS) in der BIKE: "Alle sehen die krassen Vorteile in der Funktion. Während ein Highend-Dämpfer ein Bike vielleicht 5 Prozent besser macht, macht es das K.I.S. 10 bis 20 Prozent besser."

:lol:
Die Bike ist aber auch nicht auf Idee gekommen zu fragen wie er das gemessen hat. Fakten...wir brauchen Fakten
 
Die werde ich dann in einem nichtssagenden Video mitteilen. Wenn der Klieber das kann, dann kann ich das auch. :P

Im Ernst. Ich wollte heute eine kleine Gravelrunde drehen aber es hört einfach nicht auf zu regnen. Ich bin da nicht unbedingt so empfindlich aber eine regenerative Nach-Corona-Runde ist im Regen nicht wirklich machbar.

Ich würde ja zu gern mal eine andere Gabel fahren. Wenn es eine konstante in meinen Rädern gibt, dann eigentlich immer die Gabel. Die V2.1 ist immer noch eine ERA, wenngleich sie etwas bequemer geworden ist. Eine auf Komfort getunte Fox/Rock Shox wäre doch auch mal was. Ich meine, dass man Komfort wohl auch eher vorn spürt oder? Da geht es auf die Hände/Arme, wenn etwas nicht passt. Die Beine sind stärker.
 
Eine auf Komfort getunte Fox/Rock Shox wäre doch auch mal was. Ich meine, dass man Komfort wohl auch eher vorn spürt oder?

Ehy ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber warum muss denn da schon wieder getunet werden? :ka: Kauf dir ne Fox 38, stell sie für dich passend ein und du hast ne komfortable Gabel. Oder für die Hälfte vom Geld ne ZEB, das ist auch ne Top-Gabel, aber halt ne Spur strammer abgestimmt.

Edit:
Preis/Leistung...Mezzer

Oder so. Hatte damals die Mattoc Pro mit IRT und hab sie geliebt.
 
Ehy ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber warum muss denn da schon wieder getunet werden? :ka: Kauf dir ne Fox 38, stell sie für dich passend ein und du hast ne komfortable Gabel. Oder für die Hälfte vom Geld ne ZEB, das ist auch ne Top-Gabel, aber halt ne Spur strammer abgestimmt.
Ach quatsch. Das sind doch nur vorweihnachtliche Überlegungen. Ich bin der ERA bisher treu geblieben und sehe hier auch kaum einen Grund zum Wechsel. Wenn ich aber höre, dass das EXT Zeug im allgemeinen eher unbequem zu fahren ist, frage ich mich schon, ob es nicht vielleicht doch etwas bequemer geht, wenngleich ich zuletzt mit der V2.1 sehr gut zurecht kam und eh noch nie Armpump hatte.
 
Dann lass die Era drin. Bin jetzt paar Tage die 38 gefahren, die kauft super, aber mehr Komfort erkauft man sich eben durch weniger Support im mittleren Federwegsbereich, da ist die Era schon eine Klasse für sich. Und du fängst wieder mit Tokens bzw volumenspacer an...das will man doch nicht mehr wenn man wie bei der Era die Kammern sepperat und genau befüllen kann. Die öhlins fand ich nahezu auf Era Level, Dämpfung Era bisschen besser, aber öhlins ne Spur mehr Komfort
 
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