Ich war mir bei den Griffen und Bremsen unsicher. Ich habe mir dann über Listnride 2 Räder ausgeliehen.
a. Cube Nuroad 1x11, ich hatte das eh auf dem Schirm, aber Rahmen solo sind rar. Ich habe mich sofort darauf wohlgefühlt, etwas gestreckt, da der Sattel eher hinten war. Egonomie der Hebel war gut, sie sind aber weder schlank noch niedrig. Das war für mich zuerst eher ein Hinterungsgrund.
b. Cannondale Renner, Ultegra FB, extrem hart, Ergonomie der Hebel ungünstiger und kaum schmaler. Mit diesen Hebeln wollte ich keine mech. Scheibenbremse vom Oberlenker betätigen.
So eine ausgiebige Testfahrt kann ich jedem Einsteiger in die Krummbügelscene nur empfehlen. Man erhält dadurch eine Einschätzung für die Sitzposition und die Geometrie des Rahmens.
Damit war klar, lieber GRX. Da ich ja eh immer 10 Jahre hinterherhinke und ansonsten 2x9 oder 2x10 fahre, wollte ich auch hier bei 2x10 bleiben. Ich sehe da in 2x11 eigentlich keinen großen Vorteil.
Hebel, Schaltwerk und Bremskörper und Leitungen konnte mir in verschiedenen Shops zusammensuchen.
In der Zwischenzeit habe ich mich an der FSA-Kurbel abgearbeitet. Sie war lackiert, also nix mit Rohrreiniger. Dann eben schleifen und wieder polieren. So sind eben unten die Naben und die Kurbel silber.
Die Zugführung für die hintere Bremse sollte mittig unter dem Unterrohr verlaufen. Dafür war eine spezielle Zugführung für das Tretlagergehäuse beigelegt, da sich hier ja Umwerferzug und Bremsleitung kreuzen. Damit wären die Schaltungszüge nicht parallel am Unterrohr verlaufen, und die Bremsleitung wäre am Steuerrohr extem ungünstig verlaufen und wohl auf der Gabel aufgelegen.
Also habe ich wieder zur Nietzange gegriffen.
Zum Glück gibt es Reset-Racing und 3mm Edelstahlnieten. Ich hatte bereits bei 2 Alurahmen die Zuganschläge umgenietet. Da ich mir von einer Gewährleistung aus China nicht viel erhoffen konnte, hatte ich da keine Skrupel. So gefällt mir das viel besser.
Alle Leitungen und Zuge haben noch etwas Übermaß, für einen Rennlenker hatte ich keine großen Erfahrungswerte. Das Entlüften ist am Renner ja echt mühselig, Lenker ständig verdrehen. Ich bekam ja schon Bammel, aber irgendwann war der Druckpunkt da. Hinten hatte ich mich für eine 140mm Scheibe entschieden, von Shimano gibt es keine bezahlbaren gleichen Scheiben in 140 und 160mm. So also erstmal eine von Reverse. Die Bremsbeläge werde ich wohl auch noch durch welche ohne Kühlrippen tauschen.
Und dann konnte ich schon starten. Die ersten 100km sind überstanden. Die Bremsen haben noch keine richtig Abfahrt gesehen, hinten ist schon ordentlich, vorne solala.
Für den gedachten Zweck habe ich es gut getroffen, Sitzposition schon gestrecker als auf dem Mtb, aber nicht unbequem. Einwände wegen des Vorbaus könnt ihr euch sparen, lieber positiv als 4cm Spacer. Da ich etwas Probleme mit dem Handgelenk habe, es ist schon ganz ok, für längere Strecken fehlen mir noch die Erfahrungen. Deshalb fehlt noch das Lenkerband.
Der Radstand ist 106cm bei Rh 56, es fährt sich entsprechend. Ich mag es, wenns im Wiegetritt nicht so kippelig wird. Allerdings schaut der Lenkwinkel auf den Fotos etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Ich mach dann noch bessere Fotos, eine Teileliste und wiegen. Preislich liege ich unter 1500€.
Die Kurbel passt soweit, das Innenlager könnte noch kürzer sein. Mit dem beigelegten Steuersatz habe ich unschöne Spaltmaße, der Gabelkonus hat unten noch eine Fase und der Kompressionsring ist zu hoch. Wenn ich nur eine Drehbank hätte. Die Sattelklemme habe ich des Schnellspanners entledigt. Dumm ist jedenfalls, dass man die Bremsleitung trennen muss, wenn die Gabel raus soll, aber das ist auch sonst üblich. Ich hätte gerne den Gabelschaft jährlich kontrolliert.
Aus der Perspektive sieht man den Vorderbau etwas besser.
Danke für eure Daumen!