[A]ufbau Fairdale Weekender

Registriert
22. November 2019
Reaktionspunkte
93
Hallo,

Ich bin seit längerer Zeit in der Planung für ein Pendel- / Gravelrad. Stahl sollte es sein.

Nach verschiedenen Schwankungen zwischen Komplettrad und selber Aufbauen wird es jetzt ein Selbstaufbau. Eigentlich sollte es aus Budgetgründen ein Octane One Kode werden, das ist aber seit einiger Zeit nicht mehr als Rahmenset zu bekommen.

Nach einigen Suchen ist es jetzt ein Fairdale Weekender geworden:

IMG_20240320_105748.jpg


https://shop.fairdalebikes.com/collections/fairdale-weekender

Plan ist GRX 1x11, 27,5 Laufräder und Nabendynamo.

Einiges an Teilen von RCZ, CNC Bike und aus dem Gebrauchtlager sind schon da, der Rest ist zumindest bestellt. Offen ist noch die Frage nach einigen farblichen Akzenten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vorw-nach-weit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vorw-nach-weit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Fairdale Weekender! Sehr schön. Stand bei mir letztes Jahr auch ganz oben auf der Liste, war aber damals als nicht so leicht zu bekommen.
Bin auf Deinen Aufbau gespannt (hoffe mit dropbar!;))
 
Kurzes Update, die Teile sind eingetroffen, auch wenn Sattelstütze, Klemme, Vorbau noch nicht final sind.

Ich hab ein bisschen was zusammengesteckt und das Vorderrad eingespeicht. Hinterrad ist ein DT Swiss G1800 Laufrad, vorne eine DT Swiss G540 mit SP PD7 Nabendynamo. Breite und Höhe sind bei beiden Felgen gleich, leider ist die Profilform leicht anders. Speichen sind Sapim Messerspeicher, die waren bei Rose in genau der gesuchten Länge auf 0,90€ reduziert, da konnte ich nicht widerstehen.

IMG_20240408_001051.jpg


IMG_20240407_205103.jpg


IMG_20240408_001034.jpg


IMG_20240408_001132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich den Steuersatz montiert. Noch nie hatte ich eine so lose Montage. Ohne Fett wäre das untere Lager direkt wieder rausgefallen. Habe noch versucht es mit meinem Einpresswerkzeug weiterreinzudrücken, aber da war nichts zu machen. Hoffentlich wackelt da später nichts. Es ist übrigens der original Fairdale Steuersatz:

https://shop.fairdalebikes.com/collections/fairdale-components/products/fairdale-headset-black

Ich werd es erstmal so wie es ist testen:

IMG_20240409_233742~2.jpg
 
Gestern die erste Runde gedreht.
Schaltung läuft sauber.
Bremse greift noch nicht 100%. Druckpunkt stimmt würde ich sagen, auch wenn es meine ersten hydraulischen STI sind. Werde versuchen die noch einzubremsen, ansonsten werde ich mal die Bremsbeläge tauschen. Hatte die Bremssättel gebracht gekauft. Beläge haben noch ordentlich Dicke, aber man weiß ja nie was damit war.
Ergonomie muss noch nen bisschen angepasst werden. Sattel höher und die Griffe bisschen steiler. Hatte gehofft, den Spacer-Turm noch verkleinern zu können. Das ist aber erstmal keine Option.

IMG_20240418_191520.jpg


Als nächstes kommt mein Specialized Pizza Rack inkl. Licht von meinem bisherigen Pendlerrad dran.
 
Gestern die erste Runde gedreht.
Schaltung läuft sauber.
Bremse greift noch nicht 100%. Druckpunkt stimmt würde ich sagen, auch wenn es meine ersten hydraulischen STI sind. Werde versuchen die noch einzubremsen, ansonsten werde ich mal die Bremsbeläge tauschen. Hatte die Bremssättel gebracht gekauft. Beläge haben noch ordentlich Dicke, aber man weiß ja nie was damit war.
Ergonomie muss noch nen bisschen angepasst werden. Sattel höher und die Griffe bisschen steiler. Hatte gehofft, den Spacer-Turm noch verkleinern zu können. Das ist aber erstmal keine Option.

Anhang anzeigen 1908949

Als nächstes kommt mein Specialized Pizza Rack inkl. Licht von meinem bisherigen Pendlerrad dran.
Sieht gut aus!
Der Sattel ist ja ordentlich aus der Waage, ist das deine Präferenz?
 
Danke!
Bzgl. des Sattel, ich probiere noch aus. Es ist nen Brooks Cambium Carved. Gefühlt hängt der nen bisschen durch und ich sitze weiter vorne drauf als bei anderen Sätteln.
 
Grundsätzlich hatte ich die Größe mit dem Händler durchgesprochen. Bei einer Nummer kleiner wäre der Stack auch noch 20mm niedriger gewesen, da hätte ich noch mehr mit Spacern arbeiten müssen. Hier jetzt ein Stand nachdem ich Sattel, Stütze und Griffe noch etwas angepasst habe. Gepäckträger kann noch etwas tiefer

IMG-20240419-WA0004~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten